Sapphire RX 7900 XTX schlechte Performance

nicK-- schrieb:
Wenn ich mir den CPU Kühler anschauen.. könnte man schon ahnen wo das Problem sein könnte. Die AM5 Prozessoren sind jetzt nicht für ihren kühlen Kopf bekannt.
Auf meinem 5800X3D sitzt derselbe Kühler. Das funktioniert in Games super. Dürfte beim 7800X3D nicht anders aussehen, der ja sogar noch einmal ein Stück effizienter unterwegs ist. 100 Watt gibt es hier eigentlich so gut wie gar nicht. Ja, in Benchmarks wird das mit dem Boosten so eine Sache sein.
Aber ehrlich. Who cares?
Bei mir sitzt das ganze auch in einem recht kompakten Gehäuse (A4-H2O).

Also der Kühler ist nicht das Problem.

Ich sehe das Problem einfach beim Case. Die Luft kommt zwar rein, aber kaum raus. Die zwei Lüfter vor der GPU kann man machen, ich weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt und ob es nicht sinvoller wäre, da doch lieber etwas Platz für "Luft" zu schaffen.
Und wie gesagt: Die 3x 80mm-Lüfter Slots sollte man definitiv besetzen.

Das Gehäuse ist "schick". Auch gar nicht so klein. Aber das Airflow-Konzept überzeugt mich nicht. Rein kommt die Luft aufgrund der Löcher in der Seitenwand sehr easy. Raus ist wiederum so eine Sache. Die Luft wird sich im Case stauen. Sowohl CPU und GPU werden dann einfach zu heiß.

Das die CPU im "stehenden" Zustand halt auch einen Großteil der Abwärme der GPU abbekommt, kommt dann halt erschwerend dazu. Gerade bei einem so kleinen Case mit dann so kleinen Kühler. Da kommt mir das Sandwich im A4-H2O sehr entgegen. Ggfs. macht hier also mindestens auch ein Fan Duct Sinn, damit der Lüfter möglichst nur Frischluft zieht und nicht aufgewärmte Luft aus dem Case direkt wiederverwendet wird.
 
Es ist leider in Mode gekommen, dass gut aussehen vor Funktionalität kommt. Ein etwas grösseres Gehäuse hätte sicher nicht geschadet.
 
Sind auch alle BIOS settings soweit richtig?
Falls du dich auskennst, alles noch Mal checken :)
 
Redundanz schrieb:
poste doch mal das result vom 3dmark test. an den cpu/gpu-auslastungs- und temperaturgraphen erkennt man oft sehr leicht wo es hakt.
Test noch einmal durchgeführt. Ergebnis noch schlechter. Ich bin zwar kein Experte, aber die Temperaturen scheinen doch hier noch kein Problem zu sein, oder?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    5 MB · Aufrufe: 228
  • 2.png
    2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich schlage vor das wir das spekulieren einstellen, der TE HWiNFO hier auf CB herunterlädt und installiert und die Werte dann hier postet. Dann sind wir alle schlauer.
Also ich sehe schon mal keine Temperaturprobleme. Hätte mich bei so einem kurzen run und offenem Case auch überrascht. Wie sich das dann später ausgeht ist allderdings bei der Abwärme eine berechtigte Frage.
Was ich sehe ist ein unplausibler Wert bei der CPU (weit über 6, fast 7 GHz wtf?). Das BIOS ist aktuell (7D73v11?) und unterstützt den 7800X3D vollständig? Den RAM hast du mit dem XMP-Profil geladen? 6.000MHz? Ich gehe nicht davon aus das der IC auf der CPU den sicher packt. Da ich mit AM5 experience nicht glänzen kann - was bedeutet zu hoher Takt kurz vor dem Absturz für die Systemleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
norberthaufen schrieb:
Test noch einmal durchgeführt. Ergebnis noch schlechter. Ich bin zwar kein Experte, aber die Temperaturen scheinen doch hier noch kein Problem zu sein, oder?

sehr merkwürdig. temperaturen sind vollkommen in ordnung! er boostet auch beides , cpu und gpu.
aber die fps springen wie wild hin und her und sind wirklich im absolut zu niedrigen bereich.

ich hatte mal ein ähnliches problem dass meine fps (trotz keines aktivierten limiters) selbst in den ältesten games immer auf 72 steckten obwohl ich ein 144hz panel habe, also genau die hälfte, wie bei ½-vsync modus. passierte nicht ständig, aber das war am ende eine kombination aus hdmi und freesync, die das hervorruf und es war behebbar wenn ich freesync aus und wieder anschaltete.

bei deinem problem wurde es jetzt nicht klarer woran es liegen mag, daher würde ich definitiv auch die unorthodoxen vorschläge mit der stromverkabelung testen und auch z.b. mal alle "sondereinstellungen" wie freesync / vsync / fps limiter / evtl. screenrecording / etc. im radeon-menü deaktivieren für einen testlauf.

derart niedrige fps in 3dmark bei knapp voller auslastung von cpu und gpu konnte ich bei mir nur nachstellen, indem ich neben 3dmark auch noch einen anderen windowed power-virus laufen lasse, wie z.b. furmark. dann streiten die sich um die drawcalls und laufen beide auf minimalen fps aber die auslastung ist hoch.
das wird bei dir natürlich nicht der fall sein, aber fraglich ist schon, ob hier eine weitere software (cryptominer zum beispiel) die leistung stiehlt oder ob eine art verbindungs/protokoll-problem zum monitor besteht. oder natürlich etwas anderes was wir noch nicht auf dem schirm haben.
 
Die GPU taktet doch viel zu hoch oder? Den Wert würde ich mal mit anderen Tools überprüfen. Wenn der Wert real ist, ist der sicher das Problem.
 
Mal die normalen 8Pin Stecker vom Netzteil nutzen, den neuen 12VHPWR würde ich eh meiden, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ansonsten Software/Treiber checken, ob da irgendwas eingestellt ist.
 
Wollte jetzt keinen neuen Test machen, also mal einen Log geöffnet:

Screenshot 2023-07-09 110919.png


Für mich springt der Takt sowohl von CPU und GPU bei dir viel zu sehr hin und her.
Eigentlich willst du in dem Test ja erreichen, dass da eben nichts schwankt.

Ich würde aber tatsächlich auch mal die normalen 8-PIN-Stecker am Netzteil testen und ggfs. auch schauen, was ASUS für komische Settings im BIOS angelegt hat. Auto-OC oder irgendwas? Für mich sind aber auch die Temperaturen bei der CPU mit einem L9a nicht nachvollziehbar. Zumindest im CPU-Stresstest von Timespy.

Eine gestresste 7900 XTX würde ich eigentlich auch nicht bei konstant 50°C vermuten...

Was für Werte liefert den CB23. Der MC-Run sollte da schon ausreichen um ne Aussage zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
kachiri schrieb:
Für mich springt der Takt sowohl von CPU und GPU bei dir viel zu sehr hin und her.
Eigentlich willst du in dem Test ja erreichen, dass da eben nichts schwankt.
Jop, da schließe ich mich an. Die Temperaturen von Cpu und Gpu sind auch auffallend niedrig, dafür das Volllast anliegen sollte. Ich hätte beim @TE einen deutlich härteren Anstieg der Temperaturen zwischen Idle und Last erwartet. Umso mehr wundert mich, dass die Gpu anscheinend auf ~2,5ghz boostet und auch die Cpu bei 4.5ghz liegt. Also das was man erwarten würde.

kachiri schrieb:
Was für Werte liefert den CB23. Der MC-Run sollte da schon ausreichen um ne Aussage zu treffen.
+1. Cinebench R23 im Multicore mit geöffnetem HWInfo sollte uns (hoffentlich) weiterhelfen was die Cpu angeht.

norberthaufen schrieb:
aber die Temperaturen scheinen doch hier noch kein Problem zu sein, oder?
Korrekt. Allerdings weiß man nicht warum die Temperaturen so niedrig bleiben. Das kann zum einen daran liegen das irgendetwas die Cpu einbremst (Powerlimit, andere Biossettings) und zum anderen sieht man nicht wie viel Strom die Cpu dabei zieht.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Äh doch und ich hab auch genug seltsame Abstürze erlebt. Aber o.k. jedem seine Aussage.
Teilweise waren es Kontakte die nicht richtig anlagen. Es gibt nichts was es nicht gibt und nein, es funkt nicht immer gleich.
Stecker an und ab und check, das ist alles was ich damit sagen wollte. Und ja auch Abstürze sind drin oder der PC geht direkt aus.
Damit hast du meine Aussage nur bestätigt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
nicK-- schrieb:
Es gibt kein zu wenig Strom bei Grafikkarten.. sie bekommt das was gerade fordert oder Absturz ! Überfordert sie das Netzteil = Notabschaltung... es gibt keine Kommunikation zwischen NT und Grafikkarte .. Sie überprüft auch in keiner Weise ob ihr der Strom zur Verfügung gestellt werden kann !
Soweit alles richtig. Es gäbe allerdings noch den Zwischenfall, wo das NT nicht in die Notabschaltung geht, das 12V Rail aber wegen einer Lastspitze kurzzeitig einen Spannungsabfall hat. Quasi einen negativen Peak. Das könnte zu Instabilitäten führen, ohne das direkt die Kiste ganz aus ist. Zugegeben ein sehr theoretisches Problem, mit dem wir uns hier direkt ins OT begeben.

Ansonsten Zustimmung, entweder das NT schafft es das System zu versorgen oder nicht (= System geht aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Hier die Cinebench Resultate.
 

Anhänge

  • cinebench-result.png
    cinebench-result.png
    1,8 MB · Aufrufe: 134
  • cinebench.png
    cinebench.png
    708,9 KB · Aufrufe: 131
@Nick und Tzk, alles gut. Ich war der Meinung, dass es auch Szenarien gibt in denen die GPU dann nicht die volle Leistung abrufen kann. Aber die Diskussion geht jetzt zu weit OT.

@norberthaufen Stimme zu, das springt viel zu sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
norberthaufen schrieb:
Hier die Cinebench Resultate.
Da wird es jetzt interessanter. Die Cpu scheint bei 65W gedeckelt zu sein, erreicht aber dennoch fast 90°c Kerntemperatur. Das kommt mir doch arg viel vor für die Abwärme. Trotzdem sehen 15000 Punkte im R23 jetzt nicht so schlecht für 65W aus. Im Test bei Hardwareluxx hat die Cpu 18k erreicht. Mehr als 65W halte ich bei deinem Kühler nicht für sinnvoll, von daher ist mit dem aktuellen Setup da wohl einfach Schicht... Bliebe dennoch die Frage warum die FPS so hart abfallen.

1. War das Gehäuse bei dem Lauf geschlossen oder offen?
2. Wie ist im UEFI (Bios) das Powertarget bzw. PPT eingestellt?
 
Der Arbeitsspeicher taktet nur mit 4800 MHz und FCLK und UCLK sind asynchron (muss das bei Ryzen 7000 so sein?).
 
Ich muss zugeben, dass ich nicht genau verstehe, was genau das Problem war, aber ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, habe dann weiter recherchiert und gelesen, dass es helfen kann, im BIOS PCIe Gen 3 einzustellen (hier war vorher AUTO eingestellt) und siehe da, der Rechner performt nun wie erwartet. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und halte euch auf dem Laufenden, was die Temperaturen angeht.
 

Anhänge

  • success.png
    success.png
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Tzk
Wieder ein Beispiel dafür, warum ich keine Riserkabel nutze und auch nie empfehlen werde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Tzk
@norberthaufen Stimmt du brauchst ja ein Riserkabel. Ist es ein PciE4 Kabel?
Ist häufig eine Fehlerquelle.

Ok es ist eine Riserkarte, aber eine

PCI-Steckplätze3 (3x Riser Card, PCIe 3.0 x16)

IMG_0999.jpeg

Laut Produktinformation von Geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Tzk schrieb:
Das kommt mir doch arg viel vor für die Abwärme
Meinen 5800X3D habe ich auf 88W gedeckelt. Damit landet er zum Ende eines Runs bei ruhiger Lüfterkurve halt auch bei 90°C. Bei 65W würde er das wohl auch. Der L9a ist halt einfach enorm kompakt. Da ist auch nicht viel Fläche.
Das erklärt dann aber auch die recht niedrige Temperatur im Timespy für die CPU.

Jetzt bleibt halt die GPU. Da würde ich ggfs. mal mit Furmark versuchen, sie alleine zu kitzeln.
 
Zurück
Oben