SATA Mode im BIOS dummerweise aug RAID gestellt und jetzt wird meine Festplatte mit Windows nicht mehr im Menü angezeigt - nach Neustart immer ins BIO

Ich kenne das BIOS nicht, aber doof gefragt: Was wird in dem Dropdown-Menü für die Bootreihenfolge noch so angezeigt, z.B. "Boot-Option #1"?
 
Hanbu93 schrieb:
Wie wenn ich nicht ins windows komme?
Ein Backup startet man von einem Bootdatenträger, ein Recovery desselben ebenso.

Obwohl hier viele der Meinung sind, dass Acronis "Schei**e" wäre, ich lebe seit einigen Jahren sehr gut damit.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich kenne das BIOS nicht, aber doof gefragt: Was wird in dem Dropdown-Menü für die Bootreihenfolge noch so angezeigt, z.B. "Boot-Option #1"?
 

Anhänge

  • 16304437292742213466842025264955.jpg
    16304437292742213466842025264955.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
Gut bzw. schlecht, auf dem Laufwerk wird schonmal kein Urlader gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Muss eben Kollegen kontaktieren um nen Stick klarzumachen. Update folgt
 
IDE (als SATA-Modus, statt AHCI) gibt's nicht zufällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
"Schnelles Boot" aka "Fast Boot" auch einfach mal ausmachen, "vielleicht" klappts dann wieder mit bootmenu per f8-taste. Und vielleicht wieder auf english umstellen.. deutsch ist ja grausam unverständlich.. und schlecht übersetzt auch noch.
omavoss schrieb:
Ein Fünferpack 8GB-Sticks kostet bei Amazon 17 Euro.
Auch ein zehner-pack 32gb-sticks vom Feinsten und für 15€ würden ihm (ihr/ihm?: omg, was nun) nichts nützen, wenn er (sie/es) keinen funktionierenden pc hat, um was draufzuschreiben :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Hanbu93
Tatortreiniger schrieb:
Auch ein zehner-pack 32gb-sticks vom Feinsten und für 15€ würden ihm nichts nützen, wenn er keinen funktionierenden pc hat, um was draufzuschreiben :-)
Sowas gehört einfach in den "Werkzeugkasten", samt externen Datenträgern für die Backups; genauso wie ein Satz Kreuzschlitzschraubendreher und die Kabelbinder samt Saitenschneider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Dr. McCoy
Tatortreiniger schrieb:
"Schnelles Boot" aka "Fast Boot" auch einfach mal ausmachen, "vielleicht" klappts dann wieder mit bootmenu per f8-taste. Und vielleicht wieder auf english umstellen.. deutsch ist ja grausam unverständlich.. und schlecht übersetzt auch noch.

Auch ein zehner-pack 32gb-sticks vom Feinsten und für 15€ würden ihm nichts nützen, wenn er keinen funktionierenden pc hat, um was draufzuschreiben :-)
Richtig :D laptop geht leider nicht atm.
Ergänzung ()

So USB stick ist bereit, bei der Reparatur werden folgende Optionen aufgeführt.
Was ist am sinnvollsten jetzt?
Kenne keine Befehle für die Eingabeaufforderung
 

Anhänge

  • 16304542965395479383026256070870.jpg
    16304542965395479383026256070870.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 214
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Mal 'ne (vllt. mysteriös erscheinende) Frage:
Zufällig nach der Fehlkonfiguration des BIOS/UEFI bzgl. RAID einfach mal einen BIOS-Reset durchgeführt?
Hanbu93 schrieb:
Kenne keine Befehle für die Eingabeaufforderung
Gibt dafür 'ne ganz tolle Befehls-Doku von M$. 😉
Eingabeaufforderung starten und dann einfach mal dir (für Directory -> Inhaltsverzeichnis) eingeben und mit [Enter] bestätigen - Screenshot zeigen.


Btw.:
omavoss schrieb:
Sowas gehört einfach in den "Werkzeugkasten", [...]
So'n Quatsch - als wenn jeder pauschal bspw. 'n LSA-Auflegewerkzeug oder ODB2-Diagnosetool in seinem "Werkzeugkästchen" vorrätig hält, weil man's zwar vllt. i-wann mal gebrauchen aber denn eh doch nicht damit umgehen könnte. 🤦‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
User007 schrieb:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Mal 'ne (vllt. mysteriös erscheinende) Frage:
Zufällig nach der Fehlkonfiguration des BIOS/UEFI bzgl. RAID einfach mal einen BIOS-Reset durchgeführt?


Gibt dafür 'ne ganz tolle Befehls-Doku von M$. 😉
Eingabeaufforderung starten und dann einfach mal dir (für Directory -> Inhaltsverzeichnis) eingeben und mit [Enter] bestätigen - Screenshot zeigen.


Btw.:

So'n Quatsch - als wenn jeder pauschal bspw. 'n LSA-Auflegewerkzeug oder ODB2-Diagnosetool in seinem "Werkzeugkästchen" vorrätig hält, weil man's zwar vllt. i-wann mal gebrauchen aber denn eh doch nicht damit umgehen könnte. 🤦‍♂️​
Danke dir :)

Habe jetzt einfach neu aufgesetzt. Im Menü stand dann quasi drinnen das die Platte leer war. Und ist auch echt schlimm mit dem Handy ordentlich zu kommunizieren.
Naja das wars wohl mit den Daten, whatever, man lernt draus.

Dennoch herzlichen Dank an alle die sich Zeit genommen haben um einem fremden zu helfen. Weiss ich sehr zu schätzen! <3
 
Hanbu93 schrieb:
Naja das wars wohl mit den Daten, whatever, man lernt draus.
Das war es nur mit den Daten, weil Du jetzt zu schnell zu voreilig einfach neu installiert hast. Mit einen Live- bzw. im weiteren Verlauf speziellen Datenrettungssystem hätte man wahrscheinlich noch Daten retten können. Der Live-System-Einsatz war auch hier empfohlen worden, verbunden mit dem dringenden Hinweis:

Tatortreiniger schrieb:
Auf jeden Fall sollteste (spätestens g) jetzt gut überlegt an die Sache rangehen.
Tatortreiniger schrieb:
Falls auf den Platten wichtige Daten drauf sind, von denen Du kein Backup hast (damit meine ich nicht windows) dann vielleicht erstmal irgendein live-betriebssystem von cd oder stick (linux, was auch immer: egal) starten und erstmal ein bischen rumkopieren.. doktorarbeit, familienfotos, nacktfotos der nachbarin, txt-datei mit allen Deinen Passwörtern inkl. online-banking (fg).. muss alles gesichert sein.. und dann erst legste los.
Verstehe nicht, weshalb derart klare Hinweise einfach überlesen werden. Schade um die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben