SATA Mode im BIOS dummerweise aug RAID gestellt und jetzt wird meine Festplatte mit Windows nicht mehr im Menü angezeigt - nach Neustart immer ins BIO

Hanbu93

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
21
Hallo Leute,

CPU: i7-4790 4x3.6 Ghz
RAM: 2x 8GB Samsung DDR 3
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer Intel Z97
Netzteil: BeQuiet 650W
GPU: GTX 1660 super
HDD: Toshiba 1GB
SSD: samsung 250 gb (windows)
Samsung 1 tb


Wie bereits erwähnt habe ich im BIOS den SATA mode zu raid geswitched und neu gestartet. Jedoch kam ich wieder direkt ins BIOS und hab gemerkt das was nicht stimmt. Konnte mit CTRL+I eine Volume fürs striping erstellen aber dafür sollen die Platten redetted werden was ich nicht will.
Jetzt habe ich den mode zurück gesetz auf AHCI. Im Boot menü werden alle Platten erkannt aber wenn ich die mit windows anklicke passiert nichts, und ich kann die auch nicht in die boot priority einfügen. Jetzt sitz ich fest im BIOS und weiss nicht was ich tun soll.
Bitte um Hilfe.

Besten Dank im voraus fürs lesen und ggf. Tips

Gruß Hanbu93
 
Wieso aktiviert man denn einfach RAID Mode?
Da du ein Volume im Raid Mode erstellst hast, ist vermutlich die Partition gelöscht worden!?
Klar das da jetzt nichts mehr geht.
Niemals (!) einfach so in ein RAID Utility gehen, wenn dir die Daten lieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, du hast deine Festplatte dadurch formattiert.
=> Ein zweiter PC muss her, und damit ein Datenrettungstool laufen lassen.

Um ne neuinstallation wirst du nicht rumkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Also ich habe nur den mode aktiviert, habe im CTRL+I keine Volume erstellt. Da wurde angezeigt dass ich so alles löschen würde deshalb habe ich es gelassen
 
Wenn Du noch kein Volume erstellt hast, sondern die Platten nur* für Raid konfiguriert hast, dann setz halt wieder zurück auf non-raid ("Reset to non-raid" o.ä., keine ahnung, wie das heutzutage (früher musste der raid manager oft noch extra aufgerufen werden) und bei Dir aussieht und wähl dann im Anschluß wieder Deine Platte bzw. den Windows-Bootmanger zum Starten aus.. müsste eigentlich wieder laufen.
Also vermutlich erst nochmal von ahci umstellen auf raid.. da in der Konfig Platten dann zurückstellen auf "non-raid" .. dann wieder auf ahci.. vielleicht auch zwischendurch nochmal neustarten, k.A... und zuletzt wieder richtiges bootlaufwerk bzw. den win-bootmanager einstellen..

*keine Ahnung, ob da die Würfel schon endgültig gefallen sind für Deine Daten.. Deine Beschreibung liest sich aber zumindest erstmal so, als sei da noch nichts Unwiderrufliches geschehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Im RAID Manager habe ich nur die Auswahl zwischen create RAID volume und exit. kann da nicht auf die 3 gehe zu reset disks to non-raid. Habe abgebrochen.

Bin wieder zurück ins BIOS und hab umgestellt auf AHCI, neugestartet und so aber dennoch kann ich die Platt3 nicht auswählen. Danke für die Hilfe soweit
 

Anhänge

  • 20210831_212901.jpg
    20210831_212901.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 375
  • 16304384381163880244801416301204.jpg
    16304384381163880244801416301204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 355
  • 16304384791441059582351245842361.jpg
    16304384791441059582351245842361.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 363
Hanbu93 schrieb:
Bin wieder zurück ins BIOS und hab umgestellt auf AHCI, neugestartet und so aber dennoch kann ich die Platt3 nicht auswählen.
Dann gehe doch mal in das Boot Menü und ändere dort die Reihenfolge der Platten. Meist gibt es im Boot Menü doch erstens eine Auswahl der Reihenfolge nach Kategorie (CD/HD/USB) und dann jeweils noch eine Auswahl was in der Kategorie als erstes genommen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93 und Tatortreiniger
Deine Screenshots zeigen ja schonmal, daß die Platten alle auf "non-raid" stehen.. passt.
Dein anderer Screenshot zeigt, daß zunächst von Platte, konkret von der 860'er Samsung gebootet werden soll. Falls das nicht geht ist das opt. Laufwerk an der Reihe. Ende.
Die sechs Punkte da unten rechts bei der Platte suggerieren, daß man z.b. da vielleicht nochmal draufklicken kann und ne andere Platte als die 860'er auswählen kann (falls nicht genau da, dann aber definitiv an anderer Stelle).. also quasi genau wie es @xexex schon allg. und richtig beschrieben hat.

Im letzten Screenshot sieht man die Einträge im Bootmenu, die Du angeboten kommst, wenn Du es beim Boot aufrufst (scheinbar mit f8 lt. screenshot und zu dem Zeitpunkt, wo du auch das Bios (UEFI) aufrufen kannst.)
Das ist nicht ganz das, was Du willst.. aber kannste ja mal spasseshalber testen und da einfach die richtige Platte zum Booten auswählen..(für diesen einen boot).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Habe die Reihenfolge geändert und konnte auch die Boot Option ändern zu der Platte mit Windows siehe Anhang.

Im advanced ist auch auf AHCI gestellt.
Jedoch lande ich wieder im BIOS, also alles weg?

Was wäre das beste was ich jetzt machen könnte?
 

Anhänge

  • 16304396396886756369176772513908.jpg
    16304396396886756369176772513908.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 268
Windows setup, Computer Reparatur Optionen, erweitert und dann die Eingabe Aufforderung.
Mit zb C: oder D: zwischen den Platten wechseln. Und dem Befehl dir schauen ob noch Daten vorhanden sind
 
Alle Laufwerke abstecken, auf denen nicht das Windows ist. Wurde im UEFI- oder älteren MBR-Modus installiert?

Das Board hat ziemlich sicher einen Bootmanager, da werden alle startfähigen Laufwerke aufgeführt. Normalerweise wird da irgendwo "Windows Bootloader" aufgeführt, das muss ausgewählt werden und sollte starten. Falls nicht, ist der Bootloader beschädigt oder auf einem der anderen Laufwerke, was gerne passiert, wenn mehrere Laufwerke bei der Windows-Installation angeschlossen waren.
Edit: Asus hat oft AMI-Bios, da wäre der Bootmanager mit F12 zu erreichen; alternativ im BIOS unter "Boot Override" die Laufwerke sichten.

Dann bliebe noch die Möglichkeit, von einem Windows-Installationsstick zu starten und die Reparaturfunktionen auszuprobieren. Außerdem kann man da das Partitionslayout sehen und in etwa beurteilen, wie groß der Schaden ist. Vermutlich ist aber nur der Bootloader beschädigt oder falsch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt alle abgesteckt und lande immer noch im BIOS. Auf F12 ist bei mir der screenshot lol.
Auf die platte auf boot override geklickt, aber hat sich bicht sonderlich viel geändert. Rip

Windows bootloader hab ich nicht gefunden
 

Anhänge

  • 16304418894851381926974724572980.jpg
    16304418894851381926974724572980.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 230
  • 16304419210211408946899874249145.jpg
    16304419210211408946899874249145.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • 1630442003979542502384970055728.jpg
    1630442003979542502384970055728.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
Dann solltest Du mal von einem Windows-Installationsdatenträger starten, entweder Stick oder DVD (es gehen auch ältere, zur Analyse reicht das).

Anscheinend hat Asus bei den Shortcuts eine andere Belegung als AMI, -> Handbuch hilft da weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanbu93
Wollte gerade was formulieren.. aber @firexs und @Opa Hermie hatten den gleichen Gedanken und waren schneller :-)
Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du Dein System noch oldschool im efi/legacy-mode installiert hast UND zwischenzeitlich, neben der raid-geschichte, im UEFI(Bios) auf UEFI-only umgestellt hast UND das dann jetzt nicht erwähnst :-) Wäre rel. ungünstig, wenn Du Dein evtl. noch heiles System, das einfach nur durch fehlkonfig im uefi nicht startet, durch weiteres Vorgehen erst recht kaputtpatchst. Auf jeden Fall sollteste (spätestens g) jetzt gut überlegt an die Sache rangehen.
Falls auf den Platten wichtige Daten drauf sind, von denen Du kein Backup hast (damit meine ich nicht windows) dann vielleicht erstmal irgendein live-betriebssystem von cd oder stick (linux, was auch immer: egal) starten und erstmal ein bischen rumkopieren.. doktorarbeit, familienfotos, nacktfotos der nachbarin, txt-datei mit allen Deinen Passwörtern inkl. online-banking (fg).. muss alles gesichert sein.. und dann erst legste los.

Hanbu93 schrieb:
Windows bootloader hab ich nicht gefunden
Der ist auf der Platte, die zum Zeitpunkt, als Windows installiert wurde, die erste im System war. Zur Zeit ist die 860'er Samsung die erste im System.
(Deswegen empfiehlt man im allg. bei Windows-Neuinstallation alle anderen Platten abzustoepseln, weil viele damit überfordert sind die echte reihenfolge festzustellen oder zu ändern (manchmal gehts auch nicht zu ändern, wenn zb. auf m.2 installiert werden soll, aber auch noch normale satas im system sind, die per hardware aber "vor" den m.2's sind) und sich später wundern, wenn sie die "alte Platte" aus dem System schmeissen oder komplett löschen und windows nicht mehr startet, obwohl das ja eigentlich auf 'ner anderen Platte installiert ist)

"live-linux-cd, aktueller Windows-Installstick (mit media creation tool von ms erstellt), .. " Ist schon klar, das sind natürlich heftige Hürden, wenn man das nicht griffbereit hat und der einzige pc zu hause nicht starten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, omavoss und Hanbu93
Ok ich schaue jetzt das ich windows aufn stick bekomme irgendwie. Boot menü im Anhang.

Danke aufjeden Fall für all den Support. Kenne mich leider nicht aus mit UEFI etc.

Gibt update sobald ich Stick habe
 

Anhänge

  • 16304430103645387840622222193471.jpg
    16304430103645387840622222193471.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 266
  • 16304430262182871045450969132785.jpg
    16304430262182871045450969132785.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • 16304430572441857161928813502039.jpg
    16304430572441857161928813502039.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben