SATA SSD & NVME SSD für Daily Server

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Moin zusammen,

hab ein ODroid H3 als Daily Server für SmartHome, DMS, Bilderverwaltung und zum Daten zwischen Laptop, PC & NAS hin und her zu schieben.

Verbauter Speicher im H3:
1x NVME SSD mit 500 GB (System)
1x SATA SSD mit 500 GB (Daten)
1x SATA SSD mit 1 TB (Share)

Nun würde ich gerne die 500 GB SATA SSD gegen eine mit 1 TB austauschen, die NVME würde ich auch gerne austauschen gegen 250 GB.

Hätte jetzt je eine RED von WD genommen, was würdet ihr empfehlen?

Der H3 läuft 24/7.

Danke und einen schönen Abend
Grüße
SirLoading
 
PERKELE schrieb:
Sind einfach 50% weniger als der Stand jetzt?
Unter OMV kann ich die Systemplatte nicht für Daten nutzen, daher reicht mir ja weniger.
 
Macht trotzdem keinen Sinn. Je kleiner die SSD, desto häufiger werden die gleichen Zellen neu beschrieben, was die Lebensdauer verkürzt.
 
Jut, dann halt als Systemspeicher eine 500 GB / 1 TB.
Aktuell sind die beiden Speicher, welche ich tauschen will zu alt und der Datenspeicher bald voll.

Nun wäre halt die Frage, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 SSDs brauchen aber mehr Strom als eine - bei einem 24/7 Daily ist das doch nicht unwichtig.

Wieso denn nicht einfach nur 1 dafür etwas grösser?
 
Eben finde ich eine sinnvolle Idee - zumal der Platz dann auch "dynamisch" für alles zu Verfügung steht. Braucht das eine doch mal mehr Platz was soll's ist doch egal - wenn alles aus einem grossen Pool kommt.

Ich habe bei unseren Dailys auch immer nur eine SSD einfach weil das mit jedem Watt knausern auch Spass macht. Ich bin da aktuell bei 4,5W im Schnitt (ab Steckdose) - mit der Vorgänger CPU des Odroid H3.
 
Also der ODroid H3 braucht eine NVMe als Systemplatte, da von SATA nicht gebootet werden kann.

Der Share macht am Tag ca. 10 GB schreiben + Überwachungskamera Videos, wenn ausgelöst wird.
Ich weiß, die SSD wird in x Jahren noch immer laufen, dennoch.
Auf der Daten SSD liegen die Docker Container-Daten + Daten, die hauptsächlich nur gelesen werden.
Auf dem System eben nur die Systemdaten.
Habe gelesen, man könne die OMV Systemplatte auch irgendwie nutzbar machen für Daten?!

Na ja, dann eine 2 TB NVMe + irgendwas SATA für den Share.

Möchte den Share separat, da viel hin und her geschoben wird.
 
So, habe mir nun eine 2 TB NVMe bestellt.
Dann kann ich eine der SSD ausbauen und die Daten auf die NVME schieben.

Danke
 
Nachtrag:
Habe heute mal die beiden SSDs abgesteckt.
Im IDLE spart man ca. 1 Watt, an der Steckdose gemessen.
Mit einer 2 TB NVMe SSD ändert sich die IDLE Leistung auch nicht.
 
Zurück
Oben