SATA2-Raid - Systempartition klonen

BMF

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Hallooo ... ich bin der Neue ... ich soll hier singen!

Quatschkram, nee, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz stundenlangem googeln und Foren hoch und runter lesen nicht wirklich weiter komme.
Mag sein, dass hier und da schon mal ne passende Lösung dabei war (???) ... die habe ich dann aber wohl ggf. vor lauter Frust überlesen :mad:

Mein Problem:

Ich habe ein Gigabyte P35-DS4 mit zwei SATA2 - Raid-Controllern onboard.
An dem GB-Controller (hat 2 SATA-Anschlüsse) hatte ich bisher ein Raid0 aus 2x400GB Samsung Platten ... an dem anderen Controller (ICH9R - hat 6 Anschlüsse) hängt mein SATA-DVD-Brenner ..... und XP Pro läuft einwandfrei.

Nun habe ich 2 nigelnagelneue 500er Platten, mit denen ich die ich die beiden 400er ersetzen möchte (weil gaaaanz neu ... und -na klar- größer)

Ich also beide 500er an den ICH9R-Controller ... in dem entsprechenden Controller-Bios auch ein Raid0, also 1000GB, erstellt, ... neu gestartet, ... also XP Prof. über "alte" 2x400er-Raid.
Super, dachte ich, ... neues 1TB-Raid hat er gefunden, ... zack, Partitionen eingerichtet (aber anders als beim alten Raid).
Ich habe zudem Ghost 9 (Norton Systemworks 2005) drauf und dachte "Hey, kein Problem, Ghost hat mir seit Jahrzehnten (lol) sehr gute und zuverlässige Dienste geleistet ... machste also damit".
Da kann ich ja locker Lw. C klonen und den Rest einfach rüberkopieren ... perfekt.
Gedacht getan, ... erst über 600GB von den alten auf die neuen Partitionen kopiert und dann mit Ghost 9 die Systempartition C auf die neue (Knackpunkt???? - hatte ja Lw-Buchstabe N !) geklont.

Beim Neustart alte Platten vom Gigabyte(GB) - Raid-Controller abgestöpselt, neue aber an anderem (ICH9R) Controller gelassen.
Sah erst vielversprechend aus, ... bis sich der "Anmeldebildschirm" öffnete ... aaaber ohne die Möglichkeit der Anmeldung !! Kein Benutzer-Icon zum Anklicken !!

Nix mehr weiter ... das war´s !! :mad: :mad:

Was habe ich alles probiert ?

- erneuter Neustart
--> gleicher Effekt

- Neutstart vom neuen Terra-Raid mit altem Raid zusammen
--->startet komischerweise einwandfrei (ist ja aber nicht Sinn der Sache)

- hab gelesen, dass man in die Wiederherstellungsconsole gehen soll und "fixmbr" und/oder ähnliches ausführen soll (hä?)
--> von XP-CD bebootet, anderen (ICH9R) Treiber eingebunden, ... BLUE SCREEN !!
--> mit altem GB gebootet, Wiederherst.console installiert (mit winnt32.exe /cmdcons), .. erneut mit Ghost geklont, .. wieder alte Platten ab, wieder von neuen gebootet, .. F8, .. "abgesichert mit Wiederherst.console" ausgewählt, .. sah erst wieder gut aus (abgesichert-Bildschirm öffnet sich so halb), ... shit, dann wieder "Anmeldebildschirm", aaaber ohne die Möglichkeit der Anmeldung !! Kein Benutzer-Icon zum Anklicken !!"

- hab auch gelesen, dass XP nach dem Klonen Probleme mit dem (ehemaligen?!) Laufwerksbuchstaben hat (also kein "C"), ... der iiiirgendwo immer noch gespeichert ist und XP somit zwar von/als (hier: N) startet, aber Systemdateien auf C sucht (was erklären würde, dass er startet, wenn altes 800er Raid noch mit angeschlossen war !?)
--> ok, ich dachte "erstell also mal ne primäre Partition ohne Laufw.buchstabe" ... Pustekuchen ... Ergebnis war BLUE SCREEN !!

Letztlich dachte ich "sch..., ok, lass Ghost Ghost sein und nimm ein anderes Festplatten/Cloning-Tool ... probier mal "Acronis True Image". Jepp, also installiert, ohne Probleme Backup von Lw. C gemacht, ... hinterher auf "wiederherstellen" geklickt ... go!
--> nach wenigen Sekunden kommt Hinweis "um weiterzumachen -> Neustart" .. ok!
--> PC bootet, wechselt ne Zeit später (im DOS-Modus) auf den Acronis-Bildschirm (Logo oben links in Ecke) ... Zeit vergeht *zitter*, ... blauer Bildschirm mit Acronis-Fenster geht kurz auf ... und zack!! .. BLUE SCREEN !!

Nach stundenlangem hin und her und vielen vielen vergeblichen Versuchen wollte ich XP nun doch neu installieren (*grummel* hatte Faxen echt dicke!!!)

Mein altes 800er Raid wollte/will ich nicht probehalber an den anderen SATA/Raid-Controller stöpseln !!! Nicht dass all meine Daten weg sind !?!?! Nee nee, mach ich nicht !

Also, ... neue Platten, neues Terra-Raid (an ICH9R) neu erstellt, XP-CD rein, gebootet, mit F6 Treiber eingebunden (orig. frisch von Gigabyte-Website), ... alle Treiber wurden noch geladen, ... zack, dann BLUE SCREEN !!

Hiiiilllllfe, kann mir jemand helfen ?????? Wie kann ich die Systempartition meines alten 800er SATA-Raid (an lila Gigabyte-Contoller) so auf mein neues 1000er SATA-Raid (an gelben ICH9R-Controller) klonen ?????
Ich habe auch noch meine alte Version von Norton Systemworks (2004) rumliegen, mit der ich seit Ewigkeiten meine Images verwaltet habe (nur eben keine SATA-Raid´s) ... kann man damit noch was anfangen ??

Gibt es ansonsten ein anderes Tool, mit dem sowas kein Problem ist ?

Ist mein Problem ev., dass ich in diesem Fall mit 2 SATA-Raid Controllern gleichzeitig arbeite ? So rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es besser funktionieren würde, wenn alle 4 Platten am gleichen Controller (also ICH9R) hängen würden ?!?
Wie gesagt, ich habe aber Mega-Muffensausen bezüglich meines "alten" Raid´s, wo meine Daten drauf sind !!! Also werde ich die auch nicht einfach mit an den ICH9R Controller hängen ! Dann sind meine Daten womöglich (oder durch nen dummen Zufall) weg ?!?! nee!!

Ich wäre Euch für jede Hilfe dankbar !

(bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort auf Eure Tipps antworte, bzw. sie nicht sofort testen kann, denn ich bin im IT-Breich tätig (ha haaa, sowas passiert mir, na toll *lol*) und
habe ziemlich viel um die Ohren .. und wenig Zeit.

Danke im Voraus und Gruß aus dem Norden der Republik !
 
Zurück
Oben