Scan von Drucker A auf Drucker B drucken

Der-Kryptische

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
34
Hi Leute,

wir haben in der Familie jetzt schon zwei Multifunktionsdrucker rumstehen, die zwar noch einwandfrei scannen, aber nicht mehr fürs drucken taugen (Druckkopf hin / Tinte zu teuer...) . Einen neuen Multifunktionsdrucker zu kaufen, ist uns zu teuer. Aber da wir viel drucken, scannen und kopieren (Heimatforschung etc.) wollen wir die Funktionen nicht missen.

Die Überlegung ist nun, einen ganz normalen Drucker zu kaufen (Canon MAXIFY GX5050) mit dem wir drucken können. Scannen tun wir mit dem alten Drucker (HP Office Jet Pro 8710).

Bleibt noch das kopieren, Dazu könnten wir die Dateien mit dem HP in einen Netzwerkordner (NAS) scannen, die Datei auf dem PC aufrufen und auf den Canon ausdrucken. Funktioniert zwar, ist aber unpraktisch. Die Frage ist, gibt es die Möglichkeit, eine Datei mit dem HP zu scannen und automatisch auf dem Canon ausdrucken zu lassen? Idealerweise ohne das der PC laufen muss.

Zur Verfügung stehende Hardware über die das ganze gelöst werden könnte:

Synology NAS

Raspberry Pi 2B (liegt ungenutzt im Schrank)

FritzBox 7590


Über ein Tutorial würden wir uns mega freuen.

Grüße vom Kryptischen
 
Der-Kryptische schrieb:
Die Überlegung ist nun, einen ganz normalen Drucker zu kaufen (Canon MAXIFY GX5050)
Dann habt ihr den dritten Tintenstrahldrucker im Haus, weil ihr die beiden anderen nicht reparieren wollt bzw euch die Tinte zu teuer ist?

Macht es doch einfach einmal richtig, kauft einen Multifunktions-Farblaser und alles passt ohne rumgefrickel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, ThomasK_7, xxMuahdibxx und 5 andere
Möglichkeit? Klar! Ein Raspi nehmen, den auf bestimmten Pfad lauschen lassen und dann direkt zu Drucken senden.

Out-of-the-box? Nö

Herstellerübergreifend direkt am Gerät: Doppel nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Erste Idee.
Scan2pdf in ein Verzeichnis irgendwo wo Platz ist.
Per Script das Verzeichnis regelmaessig anschauen lassen und wenn neues PDF drin dieses drucken.
Sollte per Raspberry Pi gehen.

Zweite Idee.
Einen neuen MuFu Laser besorgen.
Damit spart ihr die Tinte und alle Bastelei.
 
Hi...

Der-Kryptische schrieb:
[...] gibt es die Möglichkeit, eine Datei mit dem HP zu scannen und automatisch auf dem Canon ausdrucken zu lassen?
Vermutlich, wenn man des Programmierens in den von den jeweiligen Herstellern unterschiedlichen genutzten Script-/Steuersprachen befähigt ist - ansonsten steht das in keinem praktikablen Aufwandsverhältnis, weshalb sich wohl auch noch niemand für eine entsprechende Lösung bemüht hat.
Schafft Euch zielorientiert ein vernünftiges Gerät an.

Btw.:
Was heißt denn in diesem Zusammenhang
Der-Kryptische schrieb:
[...] da wir viel drucken, scannen und kopieren [...]
?
 
rg88 schrieb:
Dann habt ihr den dritten Tintenstrahldrucker im Haus, weil ihr die beiden anderen nicht reparieren wollt bzw euch die Tinte zu teuer ist?

Macht es doch einfach einmal richtig, kauft einen Multifunktions-Farblaser und alles passt ohne rumgefrickel

Wenn wir das Geld dafür hätten, aber im Moment ist es nicht so Prall vorhanden. Zumal laut Stiftung Warentest Tintentanks derzeit günstiger als Laser sind.

tRITON schrieb:
Möglichkeit? Klar! Ein Raspi nehmen, den auf bestimmten Pfad lauschen lassen und dann direkt zu Drucken senden.

Out-of-the-box? Nö

Herstellerübergreifend direkt am Gerät: Doppel nein.

Schade.

User007 schrieb:
Hi...


Vermutlich, wenn man des Programmierens in den von den jeweiligen Herstellern unterschiedlichen genutzten Script-/Steuersprachen befähigt ist - ansonsten steht das in keinem praktikablen Aufwandsverhältnis, weshalb sich wohl auch noch niemand für eine entsprechende Lösung bemüht hat.
Schafft Euch zielorientiert ein vernünftiges Gerät an.

Btw.:
Was heißt denn in diesem Zusammenhang

?
seiten.png

Seit Nov 2016
 
Scan to pdf und pdf drucken
also als pdf scannen, auf den pc absichern, pdf öffnen und drucken?
oder verstehe ich die Frage nicht?
 
Seit ca. 6½ Jahren - das wären dann grob gerechnet 14 Seiten/Tag. 🤔
M. Mg. n. lohnt sich dafür dann aber doch, grad bei auch (fast) täglicher Nutzung, allemal ein (Farb)Laserdrucker.​

Der-Kryptische schrieb:
Tintentanks derzeit günstiger als Laser sind.
Das halte ich zumind. pauschal für ein Gerücht bzw. eine Presseente. 🤷‍♂️

Btw.:
Voll-Zitate sind unnötig - siehe dazu den entsprechenden Verweis in meiner Signatur.

chrigu schrieb:
also als pdf scannen, auf den pc absichern, pdf öffnen und drucken?
Na ja, dafür ist wohl höchst wahrscheinlich so 'ne Ein-Klick-Lösung bzw. besser noch Automatik gewünscht/gesucht. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das sollte mit pdf24 sogar automatisiert werden können…
aber Achtung… so schön so ein tintentank Drucker ist… du musst den regelmässig nutzen, sonst hast du bestenfalls Streifen, oder sogar komplette Verstopfung. Da wäre ein Laser schon…. Weniger empfindlich
 
chrigu schrieb:
Das sollte mit pdf24 sogar automatisiert werden können…
Zwei verschiedene Geräte in einem Prozess anzusteuern? Hmmm...
 
Der-Kryptische schrieb:

Nur rund 5500 Seiten im Jahr?

Der-Kryptische schrieb:
Zumal laut Stiftung Warentest Tintentanks derzeit günstiger als Laser sind.

Nicht wirklich mit runden 5500 Seiten im Jahr.

chrigu schrieb:
du musst den regelmässig nutzen, sonst hast du bestenfalls Streifen, oder sogar komplette Verstopfung.

Wird wohl nicht passieren bei fast 5500 Seiten.

Anyway.
Wenn es partout mit Vorhandenem sein soll, scripte das einfach.
Hatte ich ja schon in Post #4 getippt.

Ich meine dazu gibt es bestimmt fast Fertiges zu finden. Hier ein Beispiel.

-> https://askubuntu.com/questions/675195/how-to-print-pdf-files-automatically-from-a-directory
 
Der-Kryptische schrieb:
Wenn wir das Geld dafür hätten, aber im Moment ist es nicht so Prall vorhanden. Zumal laut Stiftung Warentest Tintentanks derzeit günstiger als Laser sind.
nope, ein Laser lohnt sich langfristig immer. Einfach schon weil es dem vollkommen wurscht ist, ob er an einem Tag 1000 Seiten ausspuckt und dann ein halbes Jahr keine einzige. Tintenpisser sind anfällig, teuer und brauchen permanenten Druck, damit die Köpfe nicht verstopfen. Wieso hast du denn sonst jetzt zwei defekte da stehen?
einmal richtig das Geld in die Hand genommen und das ganze wäre erledigt. Jetzt willst nochmal Geld ausgeben, für das nächste Gerät, was bei euch anscheinend auch nicht lange überlegen wird?
Das ist doch ziemlich offensichtlich falsch gespart. So teuer sind Farblaser nun auch wirklich nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000 und BFF
@BFF leider eigene Erfahrungen mit dem tanksysten von epson, wenn du nicht monatlich mindestens 20-50 Seiten druckst wird es schwierig. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Aussage das Tintenstrahldrucker eintrocknen bei Wenignutzung bzw. harten Ausschalten ist ja völlig richtig. @chrigu
Hat ja mein Canon MX925 auch geschafft innerhalb einer Woche wenn nix gedruckt wurde und die Zimmertemperatur über 25 Grad war.

Bei der Anzahl was der TE da druckt seh ich die Gefahr des Eintrocknens nicht so wirklich. Allerdings ist sein Volumen schon wieder so hoch, dass der Laser besser da steht.

Anyway.
Der TE hat genug Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben