Welches Druckerpapier für Poster bei Canon Drucker

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hallo,
ich habe einen Canon imagePROGRAF PRO-300 Drucker. Mit dem möchten wir ein paar Poster drucken in A3 und A4.
Jetzt sind wir ein bisschen erschlagen von dem ganzen Angebot an verschiedenen Druckerpapieren.
Kann ich um eure Expertise bitten, für welches Papier wir uns entscheiden sollten, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu bekommen?

Vielen Dank und liebe Grüsse,.
 
Mit dem Papier von Canon solltest du am besten bedient sein. Papier und Tinte sind so bestens aufeinander abgestimmt. Möchtest du gute Farben und eine gute Farbstabilität haben, sollte es Hochglanzpapier sein, das hat meist auch den Vorteil, dass die Oberfläche Wasserfest ist. Mattes Papier dämpft die Farben etwas und macht sie weniger leuchtet und weniger Kontrastreich. Das kann bei manchen Bildern ein guter und gewünschter Effekt sein.
Je schwerer das Papier, desto hochwertiger fühlt es sich und damit der Druck an.
Ich würde das Pro Platinum PT-101 nehmen.
Vergesst nicht entsprechende ICC Profile zu installieren. Der beste Drucker und das beste Papier nützt nichts, wenn die Farben beim Druck anders aussehen als auf dem Bildschirm. Das bedarf, dass Drucker und Bildschirm kalibriert und entsprechende Profile erstellt, oder vorhanden sind. der Prograf ist ein professioneller Fotodrucker, ich gehe deshalb davon aus, du kannst mit ICC Profilen und Kalibrierung etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Dr. MaRV. Dieses Fotopapier hatte ich mir tatsächlich auch schon abgespeichert und bin froh das du diese empfiehlst. Wir sind ziemliche Anfänger was das Thema betrifft und dementsprechend höre ich das erste mal von ICC Profilen und Kalibrierung. Kannst du mir einen Link zu einem geeigneten Artikel zum einlesen empfehlen? Das wäre toll. Aber selbst bis hier hin schon mal vielen dank für deine Infos und deine Mühe :daumen:
 
Wikipedia liefert einen guten Einstieg um erstmal zu verstehen worum es geht und wozu man das macht.
Man spricht dabei von Farbmanagement.

Wenn ihr Anfänger seid würde ich mit den Bildern auch mal einen Termin bei Whitewall machen.
Ohne jetzt Werbung zu betreiben, die haben da schon Ahnung, gehen deine Bilder mit dir durch und zeigen dir ihre Papiere und deren Wirkung auf das Bild. Du wirst beraten und die Bilder mit dir zusammen nachbearbeitet. Das hat aber auch seinen Preis, das darf man nicht verheimlichen.
Wenn du lieber selbst drucken und deine Ausstattung Kalibrieren möchtest, benötigst du dazu ein Colorimeter. Für den privaten Gebrauch gibt es ganz gute Geräte von X-Rite, bspw. das i1Basic-Pro-3, oder von Datacolor bspw. das Spyder X2 Print Studio. Man muss aber schon etwas Geld für so ein Gerät ausgeben. Hast du vor öfter selbst zu drucken, legst wert auf Farbtreue und hast Spaß daran mit kalibriertem Gerät zu arbeiten, lohnt sich die Anschaffung, geht es nur darum, jetzt ein paar Bilder zu drucken, musst du das abwägen. Bei Text und Exceldiagrammen macht es keinen Sinn. Bei so einem Drucker denke ich aber, dass du vor hast häufiger selbst hochwertige Drucke anzufertigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaMegges147
Oh wow okay, davon höre ich zum ersten mal. Hört sich spannend an. Das werde ich mir nun mal in Ruhe durchlesen und paar Videos/Berichte drüber lesen und dann abwägen ob es für uns in Frage kommt. Ich danle dir jedenfalls für die wertvollen tipps und Informationen, vielen vielen Dank und ganz liebe Grüsse. 😊
 
@Dr. MaRV dürfte ich dich noch um deine Expertise zur Druckertinte bitten? Ich möchte gerne das alle Komponenten von Canon stammen, also habe ich versucht mich ein wenig schlau zu machen und bin immer wieder auf das Canon PFI300 Multipack gestoßen. Also im Grunde wollen wir in einem kleinen Nebengewerbe ein paar Poster anbieten die wir bisher immer ausgelagert haben. Wir möchten testen ob das was für uns ist. Aus diesem Grund sind wir daran interessiert bei einer grossen Anzahl die Materialkosten so gering wie möglich zu halten, ohne bei der Qualität zu sparen. Also denkst du dieses Multipack wäre bei dem Vorhaben vorteilhafter als die Farben einzeln zu kaufen? Es gibt wahrscheinlich keine guten Alternativen ausser original Canon Tinte oder? Ich lese immer wieder das Canon Produkte perfekt aufeinander abgestimmt sind und so die besten Ergebnisse liefert. Als Anfänger der gerne das bestmöglichste aus dem Drucker rausholen möchte, würde ich jetzt ungern einfach Tinte aus anderem Haus kaufen.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben