Scaner für Zugriffsversuche ?

Olly26

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ständig MAC-Adressen in der Fritz-Box, gibt es einen Scaner der mir zusätzlich den PC, Laptop oder Smartphone anzeigt beim Zugriffsversuch, z.B. Laptop oder Smartphonemodell ?
Habe mal noch ein Foto von meiner Fritz-Box angehängt, dort sieht man aber immer nur die MAC.
 

Anhänge

  • MAC.JPG
    MAC.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 144
nicht mit der Fritzbox.
Mehr als die MAC bekommst du aber nicht, wenn du die Verbindung nicht erlaubst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zumal es sich hierbei wahrscheinlich um das "Fritzbox"-Syndrom handelt: Weil gefühlt 50% der Haushalte in Deutschland eine Fritzbox haben, wird es eine große Anzahl an identisch lautenden WLANs geben (weil der Großteil der Nutzer das Standard-WLAN nicht ändert).
In deinem Fall FRITZ!Box 7412
Diese SSID wird in Deutschland sicherlich aktuell von Haushalten in fünfstelliger Anzahl ausgestrahlt. Heißt, dass auch äußerst viele Endgeräte ein WLAN mit diesem Namen gespeichert haben.

Jetzt läuft ein Passant an deinem Haus vorbei und in seinem iPhone ist ein WLAN namens FRITZ!Box 7412 gespeichert - aber natürlich mit falschem Kennwort. Das iPhone versucht sich in dein WLAN zu verbinden, scheitert aber weil das Kennwort logischerweise falsch ist. Es wird diese Meldung generiert, die aber an sich harmlos ist.

Bei aktuell verkauften Fritzboxen ist das übrigens der Grund, warum da zwei zufällige Buchstaben im werkseingestellten WLAN-Namen/SSID sind, zusätzlich zum reinen Modellnamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, snaxilian, SR388 und 7 andere
Löl. Dann ändere mal den Standard ssid namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Was stört Dich daran? Ist einfach normal. Dein WLAN strahlt in die Welt aus. Mach es sicher, dann kann sich keiner verbinden. Egal wie viele Clienten es versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV und BFF
Zurück
Oben