Hallo zusammen,
folgendes Problem besteht in unserem Netzwerk:
Ein W-Lan fähiger Multifunktionsdrucker ist mit dem Access Point B verbunden. Laptop ist mit Access Point A verbunden. Die Access Point befinden sich im selben IP-Bereich wie der Hauptrouter. Das Drucken vom Laptop aus funktioniert. Das Laptop findet den Scanner jedoch nicht. Scannen funktioniert nicht. Das Scannen ist dann möglich, wenn das Laptop sich mit Access Point B verbindet.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Unsere Netzwerksituation im Detail:
Einfamilienhaus
Erdgeschoss
Viele Grüße
Conrem
folgendes Problem besteht in unserem Netzwerk:
Ein W-Lan fähiger Multifunktionsdrucker ist mit dem Access Point B verbunden. Laptop ist mit Access Point A verbunden. Die Access Point befinden sich im selben IP-Bereich wie der Hauptrouter. Das Drucken vom Laptop aus funktioniert. Das Laptop findet den Scanner jedoch nicht. Scannen funktioniert nicht. Das Scannen ist dann möglich, wenn das Laptop sich mit Access Point B verbindet.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Unsere Netzwerksituation im Detail:
Einfamilienhaus
- Anbieter: Vodafon, ehemals Unitymedia (Kabelanschluss)
- Router mit Modem befindet sich im Kellergeschoss (Connectbox)
- Im Erdgeschoss und Obergeschoss haben wir während der Bauphase Netzwerkdosen einbauen lassen. Diese CAT 7 Kabel führen in den Keller. Dort gehen diese Kabel in ein Patchfeld und von dort in den Router.
Erdgeschoss
- Fritzbox 4040
- Keine DHCP Funktion
- SSID A
- Router hat feste IP im Bereich des Hauptrouters (192.168.0.2)
- Fritzbox Repeater 2400
- Keine DHCP Funktion
- SSID B
- Router hat feste IP im Bereich des Hauptrouters (192.168.0.3)
Viele Grüße
Conrem