Scanner am Access Point - Kein Zugriff möglich

conrem26

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht in unserem Netzwerk:

Ein W-Lan fähiger Multifunktionsdrucker ist mit dem Access Point B verbunden. Laptop ist mit Access Point A verbunden. Die Access Point befinden sich im selben IP-Bereich wie der Hauptrouter. Das Drucken vom Laptop aus funktioniert. Das Laptop findet den Scanner jedoch nicht. Scannen funktioniert nicht. Das Scannen ist dann möglich, wenn das Laptop sich mit Access Point B verbindet.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Unsere Netzwerksituation im Detail:

Einfamilienhaus
  • Anbieter: Vodafon, ehemals Unitymedia (Kabelanschluss)
  • Router mit Modem befindet sich im Kellergeschoss (Connectbox)
  • Im Erdgeschoss und Obergeschoss haben wir während der Bauphase Netzwerkdosen einbauen lassen. Diese CAT 7 Kabel führen in den Keller. Dort gehen diese Kabel in ein Patchfeld und von dort in den Router.
Um die W-Lan Verbindung im gesamten Haus zu verbessern befinden sich im Erdgeschoss und im Obergeschoss jeweils Access Points.

Erdgeschoss
  • Fritzbox 4040
  • Keine DHCP Funktion
  • SSID A
  • Router hat feste IP im Bereich des Hauptrouters (192.168.0.2)
Obergeschoss

  • Fritzbox Repeater 2400
  • Keine DHCP Funktion
  • SSID B
  • Router hat feste IP im Bereich des Hauptrouters (192.168.0.3)
Der Multifunktionsdrucker ist mit SSID B verbunden. Das Laptop mit SSID A. Drucken funktioniert, Scannen nicht.

Viele Grüße
Conrem
 
Das ist in der Tat seltsam ... die 4040 läuft als IP-Client ?

Die Option " Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" unter WLAN->Sicherheit ist bei 4040 und 2400 aktiv?
 
Wirklich etwas merkwürdig...

Also pingen des Multifunktionsdruckers ist Möglich von SSID A aus, aber Scannen nicht?

Unabhängig vom Problem würde ich darüber nachdenken, ein Mesh-WLAN aufzubauen.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Die 4040 ist ein "Internet Router als IP-Client"
Der Repeater 2400 arbeitet als "Lan-Brücke".

In meinem Browser kann ich über 192.168.0.1 auf die Connectbox, über 0.2 auf Router A und 0.3 auf Router B zugreifen.

Zum Thema Pingen:
Wie kann ich das prüfen? (Habe Mac OS). Aber dadurch, dass das Drucken funktioniert, "erkennen" sich Laptop und Drucker.

Mesh-Wlan:
Habe noch keine Erfahrung damit gemacht, werde ich mich aber einlesen. Danke für den Tip :)

Eine merkwürdige Angelegenheit...

Grüße
 
In einem Terminal "ping 192.168.0.xyz" und statt xyz halt das Ende der IP des Multifunktionsdruckers.
Und statt der IP auch gerne mal den Namen probieren, falls du das Gerät über den Namen ansprichst.

Also eine Theorie wäre halt, dass die Namensauflösung nicht funktioniert von SSID A aus und der Scanner womöglich über den Namen, und der Drucker über die IP angesprochen wird - aber wir gesagt, eine reine Theorie, und ich halte sie nicht für wahrscheinlich.
 
Mesh zwischen dem 4040 und 2400 Repeater einrichten u d das Problem löst sich dann wahrscheinlich von selbst.
 
Habe den Ping Test gemacht. Die IP-Adresse des Druckers lautet 192.168.0.66.

Folgendes kam bei raus:

64 bytes from 192.168.0.66: icmp_seq=0 ttl=64 time=3.280 ms
64 bytes from 192.168.0.66: icmp_seq=1 ttl=64 time=5.709 ms
64 bytes from 192.168.0.66: icmp_seq=2 ttl=64 time=3.862 ms
64 bytes from 192.168.0.66: icmp_seq=3 ttl=64 time=5.688 ms
64 bytes from 192.168.0.66: icmp_seq=4 ttl=64 time=51.297 ms
64 bytes from 192.168.0.66: icmp_seq=5 ttl=64 time=2.798 ms
usw.
 
Alle schreien und geifern sie nach "mesh mesh mesh" als wäre das die Lösung für alles und nicht einer ist fähig oder willens ne Anleitung für den TE zu verlinken?...
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/3329_Mesh-mit-FRITZ/

@conrem26 Die 4040 nimmst als "Mesh Master" und Anleitung für den Repeater ist unten am Ende verlinkt. Du hast anschließend nicht mehr 2 unterschiedliche SSIDs sondern nur noch eine und, so verspricht es zumindest das Marketing, angeblich nutzen deine Endgeräte dann den besten Zugangspunkt.
Anschließend bitte erneut testen.
 
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung an alle.
Ich werde es morgen ausprobieren.

Danke.
 
Eine genannte gute Prüfmöglichkeit hast du noch nicht genutzt: Den Scanner nicht über IP sondern über Name anpingen. Alternativ mal die Scanner IP in den Webbrowser eingeben, hat bestimmt irgend eine Weboberfläche und schauen ob was kommt. Jeweils von A aus natürlich.

Hilft dir beim ersten Problem nicht direkt nicht weiter, aber ich nutze immer gleiche SSID und Passwort. Normalerweise immer zwei SSID - ein mal allgemeine für Roaming, gleichzeitige eine spezifische SSID wenn ich ein Gerät auf einen bestimmten AP festlegen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und das pingen nach dem Namen?

@snaxilian: Sorry, mein Fehler. Ich dachte, Menschen sind ab einem gewissen Zeitpunkt eigenständig und wenn sie etwas nicht wissen, dass sie dann explizit fragen.
 
öhm sicher das beim Scannertreiber der richtige Anschluss hinterlegt ist?
Das ganze ist nämlich etwas tricky, da teils die MFGs getrennte Treiber haben. Eventuell müsstest du die gesammte Scan und Durck SW des Herstellers komplett deinstallieren sowie auch die Einbindung des Druckers und alles erneut einrichten.

ggf ist das aber auch ein Bug im MacOs
 
Klar das MFG war zuvor an der FB4040 in Betrieb und der Treiber hat sich die SSID oder MAC Adresse des APs gemerkt..... Setup lief wohl auch an der FB4040.
Wechsel mal die SSID oder mach setup komplett neu.
 
@tollertyp Guck dir die täglichen Threads zu den simpelsten Fragen an die sich klären ließen wenn man den Threadtitel bei einer Suchmaschine eingibt. Genauso hab ich Studenten daran scheitern sehen eine Waschmaschine im Waschsalon zu bedienen (Programm wählen, Temperatur wählen, Münzen einwerfen) selbst wenn die Anleitung in mehreren Sprachen und möglichst einfach gehalten daneben hängt. Denn für so etwas müsste man ja zugeben können, dass man etwas nicht weiß und Hilfe benötigt und irgendwie scheint diese Eigenschaft nicht mehr vorhanden zu sein^^
@hildefeuer Wo ließt du, dass das MFG an der FB4040 war?

Warten wir mal ab was der TE zu berichten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Der TE hatte gepostet: "Das Scannen ist dann möglich, wenn das Laptop sich mit Access Point B verbindet."
also mit der FB4040 verbunden funzt es.
Mein Epson BX305FW hat extra ein Tool dafür, den Scanner zu testen ob er erreichbar ist:
Hatte bei mir mal die FB7490 getauscht gegen eine andere FB7490 und identisch konfiguriert via Sicherungs-File.
Drucker funzte auf Anhieb, scannen ging ebenfalls nicht. Nachdem ich die Scanner ip mit dem Tool gelöscht hatte und identische ip neu eingegeben hatte funzte es.
 

Anhänge

  • EpsonScanNetzwerkTool.JPG
    EpsonScanNetzwerkTool.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Die fb4040 ist aber SSID A ;)
Die AVM 2400 hat SSID B und dort befindet sich das MFG. Sind Laptop und MFG am selben "Access Point", sprich mit SSID B verbunden, dann klappt es. Ist der Laptop mit der FB4040 und damit SSID A verbunden dann klappt es nicht. Daher der Hinweis von mir an dich.
 
Zurück
Oben