Schaden an Netzteil feststellen und ob es Komponenten beschädigt hat

Crait6674

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
Bei mir ist es im Raum teilweise sehr feucht, mache mir deswegen Sorgen um Netzteil meines Gaming PCs und darum ob das Netzteil andere Komponenten beschädigt haben könnte (CPU/Mainboard GPU).

Würde es einem auffallen wenn das Netzteil beschädigt ist in einer Art und Weise beschädigt ist, dass andere Komponenten dadurch Schaden nehmen können, oder kann das ganze einfach leise und unbemerkt im Hintergrund geschehen und auch ohne das PSU Testgerät etwas feststellt?
 
Um Schimmel machst du dir keine Sorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360 und Kryss
Ich hatte mal ein SuperFlower 80+ Gold Netzteil, welches sehr gerne große Grafikkarten gegrillt hat, in dem Fall 3x 1070 und 1x 980, bei letzterer ist es dann eindeutig gewesen, was dieses Problem verursacht hat.
Absolut unauffällig bei Tests, Spannungen i.O., 1070er sind in idle abgeraucht bzw. Kurzschluss und PC ging nicht an, die 980 bei vollast mit schönen Gerüchen.
Crait6674 schrieb:
kann das ganze einfach leise und unbemerkt im Hintergrund geschehen und auch ohne das PSU Testgerät etwas feststellt?
Mit viel Pech, wie ich es hatte, ja.
 
Erinnert mich immer an die Frage: wie schützt man die empfindlichen Endstufen eines/r Lichtsystems/PA bei Open-Airs vor Feuchtigkeit. Antwort: man läßt sie durchgehen laufen. Die produzierte Wärme ist der beste Schutz (vorausgesetzt das Wasser läuft nicht als Strahl in die Anlage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, m4c1990 und Fortatus
Crait6674 schrieb:
Bei mir ist es im Raum teilweise sehr feucht, mache mir deswegen Sorgen um Netzteil meines Gaming PCs und darum ob das Netzteil andere Komponenten beschädigt haben könnte (CPU/Mainboard GPU).

Hast du kein Thermostat zur Anzeige der Luftfeuchtigkeit? Ist wahrscheinlich nicht 100pro genau, aber zumindest kann man sich daran orientieren und kost nicht die Welt...

Und mach dir bitte auch Sorgen um deine Gesundheit... Mit Schimmel ist nicht zu spassen, das kann schwere Gesundheitliche Probleme auslösen, auch wenn man noch jünger ist.

vg Chris
 
m4c1990 schrieb:
Absolut unauffällig bei Tests, Spannungen i.O., 1070er sind in idle abgeraucht
Abgeraucht heißt, die haben richtig Rauch gebildet beim kaputt gehen oder einfach nur kaputt gegangen ohne jegliche Anzeigen?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Erinnert mich immer an die Frage: wie schützt man die empfindlichen Endstufen eines/r Lichtsystems/PA bei Open-Airs vor Feuchtigkeit. Antwort: man läßt sie durchgehen laufen. Die produzierte Wärme ist der beste Schutz (vorausgesetzt das Wasser läuft nicht als Strahl in die Anlage).
Lüfte im Winter manchmal wenn es gerade Feucht ist im Zimmer, kann die Kalte Luft von draußen nicht in PC kondensieren wenn es im PC warm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau umgekehrt: Feuchtigkeit kondensiert auf kalten Oberflächen. Deswegen auch der Hinweis von mae1cum77: Laufende, warme Geräte sind am besten geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Naja, bei den 1070ern hatte ich bei der letzten gemerkt, dass der PC aus war obwohl es nicht sein konnte.
Die 980er hatte zwar keinen Rauch gebildet, es war aber ein Verbrannter Hardware Geruch wahrnehmbar.
Also nicht ganz wörtlich nehmen ;D
 
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Genau umgekehrt: Feuchtigkeit kondensiert auf kalten Oberflächen. Deswegen auch der Hinweis von mae1cum77: Laufende, warme Geräte sind am besten geschützt.
Habe mich falsch ausgedrückt meinte eigentlich , die Feuchtigkeit die im Gehäuse entsteht durch kalte Luft vom Lüften die auf warme Luft im PC trifft ist unbedenklich?
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Naja, bei den 1070ern hatte ich bei der letzten gemerkt, dass der PC aus war obwohl es nicht sein konnte.
Die 980er hatte zwar keinen Rauch gebildet, es war aber ein Verbrannter Hardware Geruch wahrnehmbar.
Also nicht ganz wörtlich nehmen ;D
Ok, alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse entsteht keine Feuchtigkeit, außer du packst einen Luftbefeuchter ins Gehäuse. Die kalte Luft kommt von draußen. Wenn die Luft 100% Luftfeuchtigkeit hat und weiter abkühlt, kondensiert Wasser aus. Wenn die Luft wärmer wird, kann sie mehr Wasser halten, d.h. bei gleicher Menge Wasser in der Luft, sinkt die Luftfeuchtigkeit z.B auf 90% oder so.

Im PC kann nur dann Wasser kondensieren, wenn der PC kälter ist als die Luft. Wenn der PC der wärmste Ort im Zimmer ist, ist er auch die letzte Stelle an der sich Tröpfchen bilden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
m4c1990 schrieb:
Ich hatte mal ein SuperFlower 80+ Gold Netzteil, welches sehr gerne große Grafikkarten gegrillt hat, in dem Fall 3x 1070 und 1x 980, bei letzterer ist es dann eindeutig gewesen, was dieses Problem verursacht hat.
Absolut unauffällig bei Tests, Spannungen i.O., 1070er sind in idle abgeraucht bzw. Kurzschluss und PC ging nicht an, die 980 bei vollast mit schönen Gerüchen.

Mit viel Pech, wie ich es hatte, ja.

Hattest du noch Garantie auf die GPUs oder zahlt in solchen Fällen Haushaltsversicherung eventuell was?

Sollten die Netzteile sich im Falle dass sie Defekt sind nicht durch einen Selbsttest gar nicht erst aktivieren lassen?
 
Kryss schrieb:
Hast du kein Thermostat zur Anzeige der Luftfeuchtigkeit?
"Hygrometer" :) Mit einem Thermostat hat das so rein gar nichts zu tun ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Für ein gutes Hygrometer muss man allerdings tief in die Tasche greifen. Die billig Dinger haben so große Toleranzen, da kann man es auch gleich sein lassen.
 
Zurück
Oben