Schlankes Linux nur zum Surfen mit Goggle Chrome!

Hi@all!

Danke für die ganzen Vorschläge und Meinungen!
Um ganz Ehrlich zu sein, ich dachte die Community ist da etwas eindeutiger,
mit welchem Linux man als Anfänger starten sollte.
Aber kann mir schon denken warum dem nicht so ist :D,
das liegt wohl einfach an den Unmengen am Dispositionen und deren möglichen Desktop varianten etc.

Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Post eingehen das einfach zu viel.
Ich muss für mich das ganze komplett in Ruhe durchlesen.

Aber ein paar Fragen habe ich.

EndeavourOS denke ich werde ich versuchen wollen mit KDE als Desktop.
Ich finde dazu nur ISO zum Downloaden ist bei dieser der installer mit dabei?
Dann soll man die ISO checken? Primary key Fingerprint ? Verify key?
Uff, was das denn? :D

Muss denke ich mal Video schauen wie man das als Boot USB Stick hinbekommt.
Tastatur Layout auf DE anpassen hab ich gesehen
Welches Dateiformat btrfs ?

Wie bekomme ich da Google Chrome drauf?
Dropbox ebenso?
konkretor schrieb:
Wenn er eh mit chrome unterwegs ist kann er doch gleich das nehmen

https://chromeenterprise.google/intl/de_de/os/chromeosflex/
Ich möchte so wenig wie möglich mit Google etwas zu tun haben.
Goggle Chrome kann ich nicht andern, da alles was Browser angeht da fest drauf ist alle Links, Passwörter etc.
Es ist unmöglich für mich auf einen anderen Browser zu wechseln ohne sehr viele Stunden alles wieder genau so hinzubekommen wie ich es Google Chrome habe.

Wie gesagt! Danke für die Anregungen!
Wenn ich weiter Fragen habe mach ich wohl einen neuen Thread auf wenn es an das Installieren geht.

Gruß
Mehlstaub
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich finde dazu nur ISO zum Downloaden ist bei dieser der installer mit dabei?
Ja
MehlstaubtheCat schrieb:
Dann soll man die ISO checken? Primary key Fingerprint ? Verify key?
Kannst du machen, hab ich aber noch nie gemacht.
MehlstaubtheCat schrieb:
Muss denke ich mal Video schauen wie man das als Boot USB Stick hinbekommt.
Guck dir ein Video zu Ventoy an.
Aber - du hast Windows auf der anderen Platte richtig? - geh sicher, dass du einen Stick im selben Modus erstellst, in dem dein Windows installiert ist.
Hast du im BIOS "BIOS-Legacy (MBR)" aktiviert, dann musst du dein Linux auch im entsprechenden Modus erstellen.
Ist in deinem BIOS UEFI aktiviert, dann musst du einen UEFI Stick erstellen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Welches Dateiformat btrfs ?
Da spalten sich auch die Geister. Ich nutze ext4. Aber wenn du den Installer automatisch installieren lässt, hast du eh keinen Einfluss darauf.

Und wenn du manuell partitionierst UND im Bios UEFI eingestellt ist, dann musst du zusätzlich zu der Partition / mindestens eine Partition /boot/efi haben (ca. 1 GB).
MehlstaubtheCat schrieb:
Wie bekomme ich da Google Chrome drauf?
Da musst du in den Repositories der Distribution nachschauen (in dem Fall Endevour/Arch) oder, weil Arch basiert, im AUR.
Ansonsten findest du vielleicht auch auf der Seite von Chrome selber ein Linux-Paket + Installationsanleitung.
MehlstaubtheCat schrieb:
Dropbox sollte auch im AUR vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und MehlstaubtheCat
Warum nicht wirklich ein total einfaches linux mint. in der 20.3 er version total ausgereift, läuft total gut auf meinem i5-3*** Laptop.cinnamon ist nicht zu überladen und trotzdem schick und super intuitiv als windows-umsteiger. Alle Pakete in der Paketverwaltung incl. chrome. Zur Performance, selbst Hearthstone läuft damit bei mir besser als auf Windows https://www.linuxmint.com/edition.php?id=292

Einfach mal als live usb booten und ausprobieren wie die performance für dich ist - wenn ja, installieren. Bei mir ist der Rechner in unter einer Stunde komplett eingerichtet. - Wenn dann 21.3 ausgereift ist und 20.3 abläuft 2025 dann updaten. So bin ich mit Mint bis jetzt am besten gefahren.

Grüße
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Goggle Chrome kann ich nicht andern, da alles was Browser angeht da fest drauf ist alle Links, Passwörter etc.
Es ist unmöglich für mich auf einen anderen Browser zu wechseln ohne sehr viele Stunden alles wieder genau so hinzubekommen wie ich es Google Chrome habe.
Wäre Chromium denn möglich? Ich meine, ja, es ist irgendwie das selbe in blau nur ohne dem großen G, aber vielleicht etwas beruhigender für's Gewissen.

Wenn du Ventoy für den Bootstick benutzt, kannst du auch Endeavour UND Mint draufbatschen und beides ohen Probleme mal kurzzeitig in einer Live-Umgebung testen. Und dann auch direkt das gewünschte Linux daraus installieren.
 
gio127 schrieb:
Na ja, für ein Kennenlernen von Linux würde ich ein Ubuntu-Derivat empfehlen.
Da wäre ich im Großteil bei dir. Nachdem ich Mint, Manjaro, Nobara und Fedora ausprobiert hatte, hat Ubuntu es als erstes geschafft, dass ich die ungefähre Linux Arbeitsweise verstehe.

Besonders der Punkt, dass vieles one-Click bereit steht und man nicht zwingend ins Terminal muss, im Alltag versteht sich, empfinde ich als Einsteiger sehr positiv.

Dazu darf man nicht vergessen, dass Ubuntu zu den ganz großen Distros gehört, ähnlich wie Mint.
Entsprechend größer ist auch die Anzahl an Hilfestellungen im Internet. Je kleiner die Distro desto häufiger ist es der Fall, dass dir oft nicht mehr als die Hersteller FAQ oder die Docs bleiben.

Endevour OS, hat dieses Problem, ähnlich wie Manjaro weniger, aber gerade das Ubuntu Forum konnte mir in vielen Sachen ohne große Recherche helfen.
Allgemein finde ich, hat Ubuntu ein sehr großes auch deutsches WIKI.
Vieles lässt sich so selbst beibringen und ich hatte praktisch nie das Gefühl im Regen zu stehen, selbst als ich jetzt die Datensicherung machen musste konnte ich da einiges lesen, was mir viel Fragerei hier erspart hat.

Von daher sollte es auf jeden Fall eine große bekannte Distro sein.
Bei Arch ist Manjaro zum Beispiel noch etwas bekannter, da hatte ich fast so gute Erfahrung wie mit Ubuntu, dafür muss man sagen, waren dann doch leider mehr als zwei drei DInge nur mit Terminal lösbar.
Ubuntu habe ich das Terminal Anfangs zum einrichten nur genommen, weil ich das mit der Installation per apt probieren wollte, ich hätte das meiste auch so installieren können.

Dafür muss man leider sagen, dass Ubuntu alles andere als Schlank ist. Für ein Linux ist es doch sehr aufgebläht. Manjaro und Mint hatten sich leichter amgefühlt unds meine CPU nie so stark ausgelastet.
Wenn dein Rechner älter ist, würde ich da wirklich eher auf das bereits erwähnte X(K)ubuntu schauen.

Genauso wie es leider wirklich nicht ganz stabil läuft. Zum Beispiel zickt ständig irgendwas am NVIDIA-Driver und manchmal öffnen sich Wine-Programme einfach nicht. Oder der Appstore killt sich gerne selbst.

Mint ist für mich übrigens lediglich rausgefallen, weil ich unbedingt den Gnome-Desktop wollte, diesen empfinde ich als sehr intuitiv.

Soviel zu meiner bisherigen Erfahrung.

Am Ende empfehlen aber viele 8auch zb Fachzeitschriften tatsächlich Mint für Anfänger wegen der großen WIndows Ähnlichkeit, von daher würde ich esam ehesten empfehlen, besonders da dieses auch viel mehr Desktops als Ubuntu zur Auswahl hat und du so einfacher den auf deiner Maschine am besten arbeitenden Workflow ermitteln kannst.

Nur lass dir bitte nicht erzählen, dass Arch-basierte Distros am einfachsten sind, sie sind Einsteigerfreundlich um den Arch Zweig zu erlernen, aber nicht wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hat.

Ubuntus zum Beispiel sind oft darauf ausgelegt, dir viel grafisch an die hand zu geben und darauf zu achten, dass du dir nicht mit irgendwas das System mutwillig zerschießt, passiert zwar auch, aber um zum Beispiel bei Ubuntu den Kernel zu ändern ist mehr Arbeit erforderlich, als bei Arch (Manjaro zum beispiel reicht ein Klick plus Neustart).

Arch hat eine ganz andere große stärke und zwar die große Anpassparkeit und flexibilität. Du kannst wirklich ALLES ändern und es ist immer das aktuellste, da du oft sogenannte Rolling Releases hast.

Wenn du mit Ubuntu warm geworden bist, setze dich mit Arch auseinander, werde ich auch wenn ich Ubuntu offitziell komplett beherssche.
MehlstaubtheCat schrieb:
Goggle Chrome kann ich nicht andern, da alles was Browser angeht da fest drauf ist alle Links, Passwörter etc.
Aber Firefox zum Beispiel bietet dir doch das Importieren aus anderen Browsern an beim ersten start, da übnernimmt er alles, Bookmarks, Chroniken, Passwörter etc, hat bisher immer super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ufopizza und knoxxi
MehlstaubtheCat schrieb:
Aber kann mir schon denken warum dem nicht so ist :D,
das liegt wohl einfach an den Unmengen am Dispositionen und deren möglichen Desktop varianten etc.

Nee, das liegt eher daran, dass die Menschen gerne von sich auf andere schließen. So dicht ist der Linux-Dschungel auch garnicht und so eine irre Bedeutung hat die Vielfalt von Linux ebenfalls nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Dann soll man die ISO checken?

Das geht einfach per Checksumme. Aber so irre wichtig ist das in deinem Fall auch nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Muss denke ich mal Video schauen wie man das als Boot USB Stick hinbekommt.

Wie hier schon gesagt wurde: Ventoy
20 Betriebssysteme auf einem Stick, der perfekte digitale Werkezugkasten.

MehlstaubtheCat schrieb:
Welches Dateiformat btrfs ?

Das ist ein Copy-on-Write-Dateisystem, ähnlich wie ZFS. Der Vorteil: Das Dateisystem kann read-only-Snapshots seines Ist-Zustands ablegen. Heißt, wenn du beispielsweise ein fehlerhaftes Update ziehst oder etwas flasch machst, kannst du in Sekunden den vorherigen Zustand des Systems wiederherstellen, es ist nie passiert. Garuda beispielsweise (auch ein Arch) hat das voreingestellt. Wenn man bei der Manjaro-Installation Btrfs auswählt, geht das auch dort mit einem hauseigenen Tool. Auf die Spitze treibt das OpenSUSE mit Snapper. Das Tool ist Königsklasse und wird auch gerne unter Arch benutzt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wie bekomme ich da Google Chrome drauf?

Notfalls:
Flatpak

MehlstaubtheCat schrieb:

Flatpak

-> Was ist Flatpak?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben