Schlechte Performance trotz gutem Computer

MemeThat1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
29
Computerteile

Gtx 1060 6GB, I5 6600, 650 Watt Netzteil, 480GB Kingston SSD, 4TB HDD, Gigabyte ZA-Z170-HD3 DDR3, 16GB Ram DDR3.

Folgendes Problem als Ich den Computer neu bekommen habe konnte Ich die meisten Spiele sehr flüssig spielen mindestens 60+ FPS auf hoher Grafik hatte danach Probleme mit meiner SSD und HDD und habe diese austauschen lassen danach Windows neu installiert (Windows 10 Home 64 Bit) und die Grafikkarten Treiben usw. Danach konnte ich die Spiele nur noch auf niedriger Grafik Spielen und diese meistens unter 60 FPS. Ein Beispiel Rust: Vorher auf hoher Grafik ca. 70-80 FPS zurzeit nur noch auf niedriger Grafik mit ca. 50-60 FPS und es fühlt sich an als ob eine menge Performance fehlt. Dabei ist meine CPU meist komplett ausgelastet und meine Grafikkarte liegt bei ungefähr 30-40%. Ein Kollege von mir vermutet das, das Netzteil zu wenig Strom abgibt (Chinaböller). Ich denke aber eher das es an der CPU liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe Windows bereits neu installiert so wie alle Treiber überprüft. Es wundert mich nur der plötzliche Einbruch in Leistung. Danke im Vorraus.
 
Lösung
So oder so macht das auf jeden Fall kein Spaß zu helfen wenn solche Infos erst 70 Beiträge später kommen.

Man geht davon aus das eben nicht das System verfrimelt ist.

Schau bitte ob du noch irgendwelche "Optimierungen" rückgängig machen kannst bevor du Fehler bei Leuten suchst die dir Windows installiert haben ;)
t3chn0 schrieb:
Ich weiß, die Leute werden mich jetzt hassen, aber könntest Du bitte mal den UserBechmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier verlinken?

@MemeThat1337 naja viel Spass beim Geld rauswerfen ... der Rest möchte es dir ja zusprechen ... ohne das wirklich zu ergründen ...

dir wurden mehrmal Programme genannte die das geforderte können ... dir wurde der Hauptthread dafür schon im 2. Post genannt ...

man kann Google + Youtube auch für solche Fragestellungen nutzen wie z.b.

"wie finde ich die Auslastung meiner CPU raus"
"wie finde ich die Temperatur meiner CPU raus"

u.s.w.

Aber ausser Bilder die nichts sagen ... kommt nichts an....

@DuckDuckStop Yeah Fakt ...

aber gut das wir ihm gleich neue Hardware andrehen wollen ... es müssen alle ja aufspringen auf das "neue" Kopfkratz

Natürlich ist die Kiste schon älter ... und wird bei einigen neuen Spielen zum Problem werden ... aber es läuft ja nicht mal das rund was vorher rund lief ...

ich bin Raus ... laute getippse für nichts und wieder nichts ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
aber gut das wir ihm gleich neue Hardware andrehen wollen
Ich denke mal, dass das an dieser Aussage liegt:
MemeThat1337 schrieb:
Dabei ist meine CPU meist komplett ausgelastet und meine Grafikkarte liegt bei ungefähr 30-40%

Natürlich kam noch die Frage bezüglich der Hintergrundprozesse dazu, aber einen betagten Vierkerner bekommt man auch mit leichter Rechenlast schnell gut ausgelastet.

Aber ich werde jetzt auch erstmal warten bis der TE die gefragten Screenshots und Daten liefert.
 
DuckDuckStop schrieb:
Seit 60 posts drehen wir uns im Kreis weil der TE keine Lust hat den verlinkten Post von HisN durchzuarbeiten und sind keinen einzigen Schritt weiter.....
Ich habe leider nicht den ganzen Tag Zeit vorm PC zu hocken Ich schreibe so gut wie jeden post vom Handy. Ich werde mich später mit deinem Link beschäftigen.
 
Asche über mein Haupt ... war wohl kurz abgelenkt (Kind hat Ferien) .. sorry - natürlich ist das nur ein 6 Kerner
@Iguana Gaming hat natürlich recht xD sorry.


Ich kann mich aber dran erinnern wie damals die CPU schon grenzwertig war, ohne irgendwas auszureißen.
Also wirklich nur Game an und gut.

Ich bin generell kein Mensch der Zeugs im Hintergrund an lässt.
Auch nur ein Single Monitor Setup.

Also entweder bin ich produktiv und hab zig Sachen am Laufen - oder ich zocke, fertig.

Und dort war mir der i5 schon echt grenzwertig unterwegs :(

4 Jahre später wird das nicht besser sein.
Daher auch eben oft der Aufruf - schau dich mal um ;)
 
Ist auch nicht schlimm, aber halt auch nicht hilfreich und es wurden ja auch schon diverse (nutzlose) Screenshots gemacht, dafür war genug Zeit anstatt das ganze strukturiert anzugehen.
 
Ich habe den ersten Test gemacht mit Afterburner so wie es gesagt wurde und mir wird eine 100% GPU Auslastung angezeigt solange Ich alles richtig gemacht habe.

Mein Fehler hatte noch den Rendertest am laufen gehabt.
 
1628877872382.png

Warum stehen da soviele CPU's auf dem Beispiel Bild steht nur CPU1
Ergänzung ()

1628878419577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1628878676209.png

Ergänzung ()

1628879299723.png

Ergänzung ()

Also kurz zusammen gefasst, GPU ist nicht über 90% ausgelastet alle Kerne werden vollständig benutzt, die Temperatur stimmt auch würde Ich sagen. Die CPU Taktet der Überwachung nach auch korrekt.
Ergänzung ()

Ich habe eine Sache gefunden und zwar wenn ich die HwInfo.dll als Plugin zu Afterburner hinzugefügt habe und auf "Setup" klicke werden mir keine Werte sondern nur N/A angezeigt.
Ergänzung ()

Außerdem hatte Ich was in der MsConfig verstellt was ich aber gefixt habe und Ich bin mir nicht sicher aber dadurch lastet meine CPU nicht mehr so stark aus und meine FPS sind höher manchmal sogar bis zu 80 obwohl ich sonst nichts verändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
MSconfig zerfuscht ... OK, cool. Läuft bei dir.

RAM ist auch nicht mehr voll wie sonst was.
Ja hatte mir mal nen Video auf Youtube angeguckt wo jemand meinte mehr Prozessorzahl angeben aktiviert schlafende Kerne. Hat wohl doch nicht das gebracht. Habe in einem anderen Thread gelesen das danach andere Computer garnicht mehr gestartet sind Glück gehabt würde ich sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
So oder so macht das auf jeden Fall kein Spaß zu helfen wenn solche Infos erst 70 Beiträge später kommen.

Man geht davon aus das eben nicht das System verfrimelt ist.

Schau bitte ob du noch irgendwelche "Optimierungen" rückgängig machen kannst bevor du Fehler bei Leuten suchst die dir Windows installiert haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Smily, Gsonz und eine weitere Person
Prozessor Kerne Freischalten ging beim Phenom II x3 oder anderen CPUs vor 10 Jahren... aber auch nicht bei allen ... also sehr alte Infos ...

Aktuelle CPUs der letzten sagen wir mal 6-8 Jahre haben das was drauf steht drinnen und nicht mehr.

MSConfig ... heist extra MS und nicht Userconfig ... da hat niemand rumzuspielen drann.

Aber gut zu wissen das die Leistung ja doch da ist nun... und man etwas Geld sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xxMuahdibxx schrieb:
Prozessor Kerne Freischalten ging beim Phenom II x3 oder anderen CPUs vor 10 Jahren... aber auch nicht bei allen ... also sehr alte Infos ...

Aktuelle CPUs der letzten sagen wir mal 6-8 Jahre haben das was drauf steht drinnen und nicht mehr.

MSConfig ... heist extra MS und nicht Userconfig ... da hat niemand rumzuspielen drann.

Aber gut zu wissen das die Leistung ja doch da ist nun... und man etwas Geld sparen kann.
Ich hoffe ich werde nicht erneut ermarnt das ich komplett zitiere. Ja Fehler passieren danke erneut an alle für die Hilfe auch wenn es etwas schwierig war. Ja man sollte vielleicht was seinen Computer angeht nicht auf jeden Idioten hören erst recht nicht wenn man selbst keine Ahnung hat. Ich werde wahrscheinlich trotzdem meine Komponenten aufrüsten alleine um neuere Spiele spielem zu können. Ich hoffe das Ich mit den neuen Komponenten keine Probleme bekomme und wenn doch werde ich wieder hier Fragen😃
 
Zurück
Oben