Schlechte Storage Performace ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero M.2 980 Pro

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL Big-Tower
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB M.2, 860 Pro 1 TB, Westen Digital RED (WD40EFRX RED) 4TB, HGST DeskStar 7K4000 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eine sehr schlechte Storage Performance, wenn ich zb. Crystal Disk Info oder CPU-Z aufmache dauert das immer sehr lange bis es in CPU-Z über Storage kommt, und CDI braucht über eine Minute bis es sich öffnet. Und im ZoomPlayer vergeht auch über eine Minute bis sich der FIleExplorer öffnet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Den AMD Chipsatz Treiber installiert, den SATA habe ich da der RAID heißt noch nicht benutzt weil ich nicht weiß ob das was nutzen könnte. An ein BIOS Update habe ich auch schon gedacht da das aktuelle vom Januar ist, was meint ihr diesbezüglich
 
Extra Virenscanner oder irgendwelche Schlangenöl "Tuning" tools installiert?
 
Kann sein dass es am Standard Windows NVME Treiber liegt? Denn die 980 Pro zeigt in CDI erst 11 Betriebsstunden an obwohl sie mittlerweile um die 30-40 haben müsste?
Ergänzung ()

@john.smiles:
nein nur Windows Standard-Defender und nicht zusätzliches, auch sonste noch wenig bis auf Paint.net, Spotify, ZoomPlayer, Office, daran wird es also wohl kaum liegen, ich vermute aber dass es an der M.2 SSD liegen wird, habe aber keine Möglichkeit das zu testen da auf der Win installiert ist
 
Hi,

die Firmware der SSD auch aktuell ?

Im Bios auch auf D.O.C.P Profil gestellt für den RAM ?

Im BIOS muss das ganze auf AHCI stehen. Raid kannst Du nicht nutzen da alles dann gleich sein muss. Du hast verschiedene Festplatten.

Zum Test eventuell mal die alten HDD weg nehmen.

Und Nein der Standard NVME ist zum Teil sogar besser als der von Samsung selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firmware ist: 2B2QGXA7 Muss ich zum Update zwingend Magician installiern?

Der RAM läuft mit XMP, was eigentlich nichts zur Sache beitragen sollte und.

Im UEFI ist alles auf AHCI gestellt bzw. nie verändert worde
 
Das mit den Betriebsstunden kann auch an Stromsparmodi liegen, wenn nix los ist wird die SSD kurz schlafen gelegt.
 
Hallo,

ja für das Update muss Samsung Magacian installiert sein.

Gehe davon auch das es ein Update gibt, da es in diversen Foren Beschwerden gab und Samsung ein Update dafür rausgegeben hat.

Auch wenn das wohl nix helfen wird. Hast Du Ultimate Energieplan freigeschaltet ?
 
was bedeutet "Storage Performance" und "über storage kommt"?
bitte mal Crystal Diskinfo anwerfen und screenshots der Laufwerk zeigen mit allen Werten (Seriennummern unter "Function" verstecken). Speziell auf Werte unter C7 achten
 
Hi,

nun es gab ja Probleme mit der alten Firmware von Samsung. Ich denke das dies die Lösung sein wird.

Kann Dir aber gleich erklären wie das mit dem Energieplan noch geht.
 
Denniss schrieb:
bitte mal Crystal Diskinfo anwerfen und screenshots der Laufwerk zeigen mit allen Werten (Seriennummern unter "Function" verstecken). Speziell auf Werte unter C7 achten
1621170185611.png
 
Hier noch der Rest

1. CMD eingeben unten in der Leiste und das als Admin starten

2. Den Text dort von mir kopieren und einfügen.

powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

3. Das ganze mit Enter bestätigen und Du hast den Ultimate Energiesparplan.
 
ok, ich habe Magician installiert und die Firmware geupdated, und auch das neueste BIOS installiert.
Auch den Ultimate Energiesparplan habe ich konfiguriert, hat aber nichts geändert.

Mir ist noch eingefallen dass die M.2 nicht 100% richtig eingerastet sein könnte, habt ihr diesbezüglich Infos?
 
Hallo,

mir fällt nur noch ein das man bestimmte S ATA Ports nicht benutzen sollte wenn man NVME Platten benutzt.

Das steht aber auch im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
CptBabossa schrieb:
Hallo,

mir fällt nur noch ein das man bestimmte S ATA Ports nicht benutzen sollte wenn man NVME Platten benutzt.

Das steht aber auch im Handbuch.
Hervorragend!! Das wird es sein! Die 980 Pro ist die erste NVME SSD die ich verbaue, deshalb hatte ich das nicht im Blick.

Ich habe jetzt im Handbuch gesucht aber ich finde nichts diesbezüglich, bitte verzeiht es mir aber ich werde blind sein ;)
 
Hi,

das muss auf der Seite stehe wo die SATA Ports beschrieben werden.

Ziemlich weit vorne

Aber ich meine Port 1 und 6 dürfen nicht belegt sein.
 
Würde sagen

Port 4-8 kannst du nutzen. Die anderen frei lassen. Teste das mal

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
Zurück
Oben