980 Pro - Asus Crosshair VIII

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hallo zusammen,

Ich weiß gerade nicht, was hier das Problem ist. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ich habe ein Asus Crosshair VIII Extreme. Dort hatte ich von Anfang an eine Samsung 960 Evo 500GB im M.2_1 Slot und eine 980 Pro 1TB im Asus Dimm.2 Modul (Zusatzkarte für 2 NVME's in einem proprietärem Dimm Slot). Dazu noch ein paar SATA SSD's.
Hat wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir eine weitere 980 Pro 1TB gekauft und in das DIMM.2 Modul in den zweiten Steckplatz gesteckt. Dann gab es immer wieder Schreibfehler auf der neuen SSD ( ist schon mit der aktuellen FW gekommen) und sie hat sich bisweilen komplett aus dem System verabschiedet. Dann habe sie umgetauscht und wieder eine neue 980 Pro eingebaut. Wieder die gleichen Symptome. Also im DIMM Modul den Steckplatz mit der alten getauscht, um su sehen, ob der einen Schcatten hat. Keine Besserung und nun macht die alte ebenfalls Probleme. Also DIMM.2 Modul vermutet.
Auf dem MB nun also die verbliebenen nativen M2 Steckplätze aktiviert und die Lanes des PCIE_16_1 halbiert, weil ich keine Lust mehr hatte.... und siehe da - die gleichen Probleme. Schreibfehler etc. Allerdings scheint die alte bis dato hier keine Probleme zu machen. Die alte 980 Pro macht dort ebenfalls Probleme.

Ich habe doch bestimmt keine 2 Montagsmodelle erwischt. Was kann ich noch testen, um herauszufinden, was hier das Problem ist?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe meine beiden 980Pro 1TB im M.2_1 und in dem Dimm.2 Modul probiert - funktionieren überall einwandfrei, keine Fehler... Im BIOS vielleicht irgendwas erzwingen oder alles auf Auto gelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Ich schaue mal nach, ob ich besondere Einstellungen gemacht habe... zu lange her

Nix wildes. Eigentlich nur Ram eingestellt...
 

Anhänge

  • 20230909_190050.jpg
    20230909_190050.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20230909_190055.jpg
    20230909_190055.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 980 Pro: eine 1 TB auf Asus Prime Z790 und eine 2 TB auf Asus TUF Z790. Beide laufen absolut problemlos und verdammt schnell.
 
Schön zu hören 😃
Ergänzung ()

Nun ist auch wieder die alte 980 Pro im neuen Slot ausgestiegen. Da ist doch irgendwas unkoscher.
Ergänzung ()

Ich teste mal nen Live Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird halt das Bios einmal komplett zurückgesetzt, also nicht nur die Einstellungen!
 
das Mainboard hat ja sogar einen Clear-Cmos-Knopf. Bios-Einstellungen merken, falls gemacht.
 
Rochus schrieb:
Auf dem MB nun also die verbliebenen nativen M2 Steckplätze aktiviert und die Lanes des PCIE_16_1 halbiert, weil ich keine Lust mehr hatte.... und siehe da - die gleichen Probleme.
hast du dabei die Zusatzkarte für 2 NVMe-SSDs entfernt?
 
Welche CPU und RAM hast du eig.? Läuft das alles 100% stabil?
Du könntest die CPU mal rausnehmen und neu einsetzen, evtl ist da ein Wackelkontakt an einem der Pins.
Den Kühler vorsichtig abnehmen, im warmen Zustand geht das oft leichter!
 
Einen 5900x und 32 gb Thermaltake Ram. Das System läuft 100% stabil. Seit Anfang an. Dieses Problem hat erst nach dem Einsetzen der neuen 980 Pro begonnen. Die CPU ist unter einer Custom Wakü. Da kann ich nix geschwind nachsehen. Da liegt das Problem aber vermutlich ohnehin nicht.
Ergänzung ()

Jetzt machen beide 980 Pro konstant Probleme - eben auch die, die mehrere Jahre gelaufen ist. Ich peils nicht. Kann unter Umständen ein fehlerhaftes Dimm Modul beide über den Jordan geholt haben? Das ist das einzige, was ich hier als gemeinsamen Nenner sehe.
Ergänzung ()

and for the Record. Die andere 960 Evo, die schon immer im ersten M2 Slot auf dem Board gesessen hat, funktioniert weiterhin einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rochus schrieb:
n ein fehlerhaftes Dimm Modul
teste halt die RAM-Module mal einzeln, im 2. Slot von links! So kann man evtl ein defektes RAM-Modul rausfinden.
 
Die SSD ist kompatibel. Habe doch das gleiche Modell seit langem darin am laufen. Der Kollege oben hat zudem das gleiche Board und die gleichen SSDs auch am laufen.

Ich habe nun die "neue" 980 Pro wieder ausgebaut. Seither läuft auch die alte scheinbar wieder normal.
Keine Idee, wie das zusammen hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Zurück
Oben