Schlechtes 12900K Modell erwischt

Ferrari schrieb:
aber wozu kauft man denn dann ein K
Das hat nur noch Relevanz beim Arbeitsspeicher. Intel übertaktet seine K-Modelle schon seit Jahren von Werk aus, was man früher zu Zeiten von 5820K & Co noch selbst machen konnte und damit auch nennenswerte Ergebnisse erzielte.
 
Ferrari schrieb:
Mit 5 GHz Allcore bin ich bei 1,28 V stabil
Mit oder ohne AVX ?
Wenn mit AVX dann geht ohne AVX doch 5,1Ghz oder vielleicht sogar 5,2Ghz !?
Also stell im Bios auf Multi auf 51 bzw. 52 und gleichzeitig AVX Offset -1 bzw. -2
Dann hast du in AVX Anwendungen 5,0Ghz und in NonAVX Anwendungen mehr.
 
Ferrari schrieb:
Klar kommt die CPU aktuell nicht an ihre Grenzen, 5 GHz reichen vollkommen, aber wozu kauft man denn dann ein K Modell ? Da hat man schon Erwartungen und will das beste rausholen. Ich belasse es jetzt einfach so wie es ist.
Wie sind eigentlich die Temps bei 5ghz all core mim Noctua? Wird der CPU Lüfter hörbar?
 
Willi-Fi schrieb:
...nach einem Reset die VID, die eigentliche Vcore ab Werk. Die sollte bei unter 1.2v liegen.

Wie kommst du denn bitte darauf? Genau solche Aussagen im Netz verunsichern die Leute.

VID unter 1.2V schaffen vielleicht 0,01%.

Ich hatte zehn 12900K in den Fingern. Keiner lag bei unter 1.2, der beste bei 1.23, der schlechteste bei 1.32(!) und im Schnitt so bei 1.27V.

Ja, alles jeweils nach CMOS-Reset. Was hier für utopische Werte als "normal" angesehen werden.

@TE
1.36V für 5.1GHz sind nicht schlimm. Ich weiß auch nicht, was daran schädlich sein soll. Wie gesagt, ich hatte eine CPU, die war so schlecht, dass sie 1.32V @stock für 4.9GHz brauchte. So ein Exemplar würde Intel gar nicht verkaufen können, wenn diese Spannung kritisch wäre und es dadurch wesentlich weniger lange haltbar wäre

Außerdem ist Allcore-OC antiquiert. Wenn OC bei den 12000ern, dann über OCTVB und Per Core-Multiplikator mit adaptiven Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps mit Noctua NH-D15:

@Stock : 90 -100 Grad
@ 5GHz (1,28V) : 80 - 90 Grad
 
Ferrari schrieb:
aber wozu kauft man denn dann ein K Modell ? Da hat man schon Erwartungen und will das beste rausholen.
also ich habe schon bestimmt 3 Generationen ein K Modell und nicht einmal übertaktet bisher. Ich persönlich kaufe das deswegen das ich ggf. übertakten könnte wenn ich es benötigen würde. Bisher kam aber immer ein Neukauf zuvor.
 
Da das Übertaktungspotential mit jeder neuen Generation immer geringer wurde .... war das K meist nur dafür da ein paar Mhz mehr Grund OC vom Hersteller zu bekommen ( bis 7000er ) oder der Basetakt war höher ( ab 8000er Serie ) ... oder wie jetzt ein paar "kleine" Cores mehr.

Sie waren dadurch auch in einem H Board etwas schneller ...
 
meiner ist ein SP83 cpu und ich brauche auch 1,341vcore für 5,1ghz und das ist vollkommen ohne probleme im alltag machbar

im overclock forum gibt es welche die 5,3-5,5 ghz mit teilweise 1,42-1,45vcore betreiben ohne probleme

aber man holt aktuell am meisten raus wenn man core clock per core macht so kann ich auf 1 kern 5,4 machen dann 3kerne 5,3 und 6 kerne 5,2 und ab 6 eben die 5,1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Dome87 schrieb:
Wie kommst du denn bitte darauf? Genau solche Aussagen im Netz verunsichern die Leute.

VID unter 1.2V schaffen vielleicht 0,01%.

Ich hatte zehn 12900K in den Fingern. Keiner lag bei unter 1.2, der beste bei 1.23, der schlechteste bei 1.32(!) und im Schnitt so bei 1.27V.

Ja, alles jeweils nach CMOS-Reset. Was hier für utopische Werte als "normal" angesehen werden.
Du hast vergessen, dass die Binner mit dem Asus Apex testen und deren Alpha Biose lesen nicht alles korrekt aus, aber dann ist es erst recht nicht mit MSI und anderen Herstellern vergleichbar.

Einfach Cinebench mit CPU-Z starten und die Vcore während des Tests auslesen. Dann hat man einen groben Wert. Der sollte unter 1.2v liegen. Wenn aber im Bios zusätzliche Turbostufen aktiv sind, steigt die Spannung und der Takt leicht an. Zum Vergleich der reinen Leistung nimmt man dann wiederum den Cinebench 23 und vergleicht den Wert mit dem Ergebnis hier aus dem Computerbase Review.
 
Bei meiner CPU (12900K) und meinem Board (Z690 TUF) alles auf Defaults und ohne OC habe ich bei Cinebench (R23) mit CPU-Z 1.27V und 27100 Punkte bei 4,9GHz und ~80°.

Wie kommst du darauf, dass die Vcore unter 1.2V liegen "sollte". Spec-Sheet?
 
Ich hatte lediglich drei CPUs mit 1.18v, 1.21 und 1.29v. Und selbst die 1.18v CPU war durchschnittlich im OC Verhalten und Vergleich mit den Werten anderer User im Netz.

Und ja, es werden mittlerweile im Netz fast nur Topergebnisse gepostet, die nicht einmal stabil sind.
 
Meiner bekommt auf Stock im Durchschnitt zwischen 1,2 und 1,3V Spannung. Meistens beim Zocken so um die 1,25V rum. SVID-Behaviour auf Auto.

Dome87 schrieb:
Bei meiner CPU (12900K) und meinem Board (Z690 TUF) alles auf Defaults und ohne OC habe ich bei Cinebench (R23) mit CPU-Z 1.27V und 27100 Punkte bei 4,9GHz und ~80°.

Meiner läuft nur auf 4,7GHz, auch wenn ich den Powertarget-Flaschenhals entferne.
 
Aber du hast doch einen 12700K?

Mein 12900K ist übrigens aus KW35 und müsste den Gerüchten nach ja einen Turbo bis 5.3GHz haben. Kann ich so nicht bestätigen
 
Zurück
Oben