Schlechtes Spektrum | sporadische Disconnects | Unterstützung bei Fehlersuche

Gutgolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
322
Guten Tag liebes Telekom Hilft Team und CB Mitglieder,

ich möchte in diesem Thread mal ein wenig "vorfühlen", ob ein mögliches Ticket hier überhaupt Erfolg hätte und ob vielleicht jemand von der Telekom mal einen Blick auf die folgene Thematik werfen könnte.

Folgende Ausgagssituation:
  • Erster Anschluss VDSL Vectoring mit 100MBit, fällt mir sporadischen Disconnects auf. Mal läuft es mehrere Wochen, mal mehrfach auch am Tag. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Werte ich in der Fritzbox unter Störsicherheit einstelle. Die Disconnects treten dennoch auf. Powerline ist nicht im Einsatz und auch die typischen Störer wie z.B. Dimmer habe ich schon abgeklappert. Dieser Anschluss besitzt folgendes Spektrum:
  • 1698417176674.png
  • Zweiter Anschluss VDSL Vectoring reduziert auf 16Mbit (ist auch ein alter Vertrag mit dieser Geschwindigkeit). Dieser zweite Anschluss befindet sich in der selben Straße bei meinen Nachbarn etwa 100m weiter auf einem anderen Grundstück und vermutlich auch im selben Kabelbündel wie der Rest der Straße. Dieser weist ähnliche "Defektstellen" bei den min, max Werten im Spektrum auf. Insbesondere ab Träger Nummer 512
  • 1698417457148.png
Die min/max Werte auf beiden Leitungen sehen für mich schon etwas verdächtig aus.

Der zweite Anschluss hat >30db Störabstandsmarge und genug Reserven, dass es hier zu keinen Disconnects kommt. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf dem ersten Anschluss auf VDSL 250 hoch zu stufen und bin mir nicht sicher, ob die Stabilität und Geschwindigkeit am Ende zufriedenstellend sein werden. Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei verschiedenen Haushalten ein Problem mit der TAE vorliegt ist eher gering. Ich finde es eben auffällig, dass wir zwei Haushalte haben, welche jedoch ein sehr ähnliches Spektrum besitzen.

Es freue mich um Denkanstöße, wie man in diesem Fall weiter machen könnte oder ob es überhaupt sinnvoll ist. Mein Ziel mit diesem Thread ist zu erörtern, wie die Stabilität insbesondere vom ersten Anschluss erhöht werden kann und möglicherweise ein generelles Problem auf den Kabelbündeln auszuschließen.

Fehlende Informationen liefere ich gerne nach.

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG
 

Anhänge

  • 1698417396123.png
    1698417396123.png
    338,3 KB · Aufrufe: 50
  • 1698417428763.png
    1698417428763.png
    306,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo @Gutgolf,

ich würde mir hier in jedem Fall gerne einmal beide Anschlüsse näher anschauen.
Melde dich dafür bitte über unser Kontaktformular bei uns. Darüber kann ich mich direkt mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hi Jonas,

ist ausgefüllt. Vielen Dank fürs Kümmern.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Gutgolf schrieb:
Die min/max Werte auf beiden Leitungen sehen für mich schon etwas verdächtig aus.
Der erste Anschluss sieht hinten im Spektrum trotzdem etwas nach Powerline aus. Ggf. direkter Nachbar der sowas im Einsatz hat?
Der zweite Anschluss hat mit dem aktuellen Min.-Spektrum eher ein Problem mit dem Vectoring, da hier das komplette Spektrum ab 2,2 Mhz (Vectoring-Bereich) betroffen ist.
Weißt du ob die Anschlüsse vom gleichen DSLAM/Straßenverteiler versorgt werden?
Gutgolf schrieb:
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auf dem ersten Anschluss auf VDSL 250 hoch zu stufen und bin mir nicht sicher, ob die Stabilität und Geschwindigkeit am Ende zufriedenstellend sein werden.
Welche Leitungskapazität (siehe DSL-Informationen) hat der erste Anschluss?
Dann könnte man zumindest zur möglichen Geschwindigkeit eine Schätzung abgeben.
Bezüglich Stabilität wenn der Anschluss jetzt schon regelmäßig Probleme macht, wird es tendenziell nicht stabiler werden.
Gutgolf schrieb:
Ich denke mal die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei verschiedenen Haushalten ein Problem mit der TAE vorliegt ist eher gering.
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Mal von Großereignissen wie Blitzschlag o.ä. abgesehen.
Gutgolf schrieb:
Ich finde es eben auffällig, dass wir zwei Haushalte haben, welche jedoch ein sehr ähnliches Spektrum besitzen.
Der Bereich bis Träger 512/2,2 Mhz ist durch DPBO entsprechend ausgeblendet. Das ist normal.
Gutgolf schrieb:
Mein Ziel mit diesem Thread ist zu erörtern, wie die Stabilität insbesondere vom ersten Anschluss erhöht werden kann und möglicherweise ein generelles Problem auf den Kabelbündeln auszuschließen.
Störung melden. Wenn DSL-Abbrüche auftreten (z.B. über Protokoll der Fritzbox sichtbar) sieht die Telekom diese auch und nimmt die Störung entsprechend ernst und versucht zu entstören.
 
Hi,

mittlerweile ist ein Case bei der Telekom offen.
Mal sehen, was dabei raus kommt.

VG
 
blastinMot schrieb:
Der zweite Anschluss hat mit dem aktuellen Min.-Spektrum eher ein Problem mit dem Vectoring, da hier das komplette Spektrum ab 2,2 Mhz (Vectoring-Bereich) betroffen ist.
Dem stimme ich zu. Wäre nicht unwahrscheinlich, wenn hier dann mehrere Anschlüsse betroffen sind, z. B. auch sein eigener. Nur dass der eben dann rausfliegt, während es den 16.000er wegen des hohen SNR nicht interessiert.
 
Hi in die Runde,

ich möchte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen.

Techniker war sehr freundlich und kompetent und hat mich auf einen anderen Port geschaltet. Zusätzlich wurde versucht, mich auf ein anderes Adernpaar zu schalten.

Leider sind die Umstände in diesem Fall sehr schwierig, da einerseits keine weiteren Adernpaare in meinem Haus frei sind, ein Paar defekt ist und ebenso eine Schleifader geschaltet ist, welche zum Haus gegenüber läuft. Letztere könnte ebenso die Ursache sein.

Wir sind so verblieben, dass ich die Situation weiter beobachte. Es wurde auch vom Techniker vor Ort vermerkt, dass der Case an das Expertenteam im Falle des erneuten Auftretens gegeben muss, da auch er nicht ausschließen kann, dass ein Defekt in der Erde oder am Kabelbündel aufgetreten ist.

Ich danke an dieser Stelle schon mal allen Beteiligten, welche sich an der Lösungssuche engagiert haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo @Gutgolf,

vielen Dank für die Rückmeldung und das nette Telefonat.
Dann verbleiben wir erstmal wie besprochen und werden das erstmal, wie mit dem Außendienst vereinbart, weiter beobachten.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutgolf
Zurück
Oben