Schneller. Immer schneller...

pedder59 schrieb:
Denn es gibt kaum Preise wie 1,02 oder 5,03 oder 1,01
Das wollte ich auch gerade einwerfen. Es wird praktisch nur aufgerundet. Jedenfalls fällt mir auf die schnelle nicht ein Artikel ein, der 1,54 oder 19,52 oder dergleichen kostet.
areiland schrieb:
es muss der Gesamtpreis um 4 Cent abgerundet werden.
Ich gehe davon aus, dass jeder Preis gerundet wird bzw. gerundet werden MUSS. Der Käufer muss wissen, was ein Produkt kostet. Da ist eine Mischkalkulation sicher nicht rechtens.

Wenn das allerdings so gehandhabt wird, dann ist alles in Butter und ich behaupte das Gegenteil. :D
 
Ne es geht um die Preisauszeichnung. Wenn es keine 1 und 2 Cent mehr gibt können auf dem Schild keine 0,99 oder 0,98 stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultimate Force
Euch ist schon klar, dass es hier um den Gesamtwarenwert geht und nicht um den Einzelpreis eines Artikels? Man man so liest eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick und areiland
Ja und was passiert, wenn ich tatsächlich nur 1 Artikel brauche?
Der steht dann mit 0,99 ausgezeichnet. und an der Kasse dann 1,00
 
Weltuntergang!

Is das dein Ernst?

Ich mein ich mach das ohnehin jeher so wen ich mal bar bezahle. Wer will diesen Kupferschrott im Portmmonaie?
 
@pedder59
Richtig

Kannst aber auch drei kaufen. Bekommst dann 2ct "geschenkt"
 
Und wie soll das bei der elektr. Auszeichnung dann funktionieren?
Was ist dann abends mit Fehlbeträgen der Kassierer /innen bei Abrechnung?
 
Was ist dein Problem mit der elektr. Auszeichnung? Da steht dann weiterhin 0,99€ oder 1,95€ oder was auch immer.

Du wirfst wie gewohnt deine Waren aufs Band und am Ende steht ein Gesamtpreis. Je nach Cent-Einerstelle des Betrages wird dann auf oder abgerundet.
 
Ist das nicht in Österreich oder so schon seit Jahren so Praxis? Irgendwo wird/wurde das so gehandhabt meine ich.
 
Die Niederländer können das schon seit 2004. Und die existieren heute immer noch hab ich mir sagen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Oder kaufst Du im Supermarkt immer genau einen einzigen Artikel? Also ich nicht und deshalb hab ich öfter mal Preise, die auch abgerundet würden.

Genau deswegen funktioniert dein Beispiel nicht.
Du rechnest alles zusammen und denkst das wird dann gerundet.
Man kann aber nicht auf der anderen Seite dann für jemand der nur 1 Artikel kauft auch jedes mal runden bei deinem Beispiel.
Man müsste also Einzeklauf ausschließen.

Dein Beispiel ist leider total unlogisch und wird auch so nie kommen.
Es werden einfach die Preise angepasst damit nur noch in 5 Cent Schritten gezahlt werden kann. Und das betrifft jeden Artikel
Wie gesagt, nach deiner Logik könnte ich mir sonst keinen Einzelkauf leisten.
So rechnet sich das mit dem Handel auch nicht gegen, wäre aus BWL Sicht völliger Blödsinn.
Die werden das schon kalkulieren und das heißt Preise hoch für den Kunden und 5er Schritte.

strempe schrieb:
Euch ist schon klar, dass es hier um den Gesamtwarenwert geht und nicht um den Einzelpreis eines Artikels? Man man so liest eher nicht...

Und genau das macht keinen Sinn. Du kannst dann keinen Artikel mehr für 99 Cent kaufen, wenn es keine 1 Cent oder 2 Cent gibt. Es muss also jeder Artikel gerundet werden, nicht nur der Gesamtpreis wenn du mehrere Sachen kaufst. Da stimmt dann gar nichts mehr, denk mal nach. So eine Mischkalkulatio macht auch keinen Sinn, würde dann doch am Ende jeder etwas anderes zahlen, je nachdem wie viel gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ultimate Force schrieb:
...Genau deswegen funktioniert dein Beispiel nicht.
Du rechnest alles zusammen und denkst das wird dann gerundet...
Echt jetzt, die allereinfachste logische Folgerung, die sich aus sämtlichen Artikeln zur Rundung bei Centbeträgen ergibt, teilweise sogar direkt nachlesbar ist - nämlich die Rundung des Gesamtbetrages an der Kasse - ist so schwierig? Denkst Du irgend jemand hätte jemals im Sinn gehabt, dass der Handel jeden einzelnen Einzelpreis runden müsste? Das war nie angedacht und ist auch vollkommen unnötig, weil an der Kasse der emittelte Gesamtbetrag jederzeit automatisch gerundet werden kann - und zwar nach den gültigen Rundungsregeln.

Und dann sinds maximal vier Cent pro Supermarktbesuch, die man weniger rausbekommt oder weniger bezahlen muss. Bei unserem wöchentlichen Einkauf würde sich das im Promillebereich abspielen. Und weil das sowohl auf- als auch abgerundete Beträge wären, ist mir das schlichtweg egal. Zumindest kann ich Deine Weltuntergangsszenarien von wegen massiver Preiserhöhungen schon gar nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick
areiland schrieb:
Echt jetzt, die allereinfachste logische Folgerung, die sich aus sämtlichen Artikeln zur Rundung bei Centbeträgen ergibt, teilweise sogar direkt nachlesbar ist - nämlich die Rundung des Gesamtbetrages an der Kasse - ist so schwierig?

Verstehst du es denn echt nicht? Je nachdem wie viel Artikel du kaufst und wie dann gerundet werden muss ergeben sich völlig unterschiedliche Preise.

Mal sehr einfach ausgedrückt wenn ich jeden Artikel einzeln kaufen würde und die jedes mal runden wäre das Blödsinn gegenüber jemanden der viel kauft.

Du gehst von deinem Beispiel ernsthaft von deinem eigenen Einkauf aus da du nie einzelne Artikel kaufst.
Der Rest der Menschheit ist also egal? Darf man dann nur noch so viele Artikel wie du kaufen oder wie?

areiland schrieb:
Und dann sinds maximal vier Cent pro Supermarktbesuch, die man weniger rausbekommt oder weniger bezahlen muss.

Wie mehrfach jetzt gesagt, rechne mal gegen ob du 1 Artikel, 3 oder Großeinkauf machst. Das kann so auch vom Handel aus nicht funktionieren, auf die Masse gesehen ergeben sich dann völlig unterschiedliche Kosten. Vergiss nicht, Cent-Beträge selbst bei einer Filiale sind im Monat hohe Beträge, die haben am Tag bereits hunderte oder tausende Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ultimate Force schrieb:
...Verstehst du es denn echt nicht? Je nachdem wie viel Artikel du kaufst und wie dann gerundet werden muss ergeben sich völlig unterschiedliche Preise...
Willst Du mich eigentlich verarschen? Es ergeben sich keinerlei Preisänderungen oder Differenzen - weil lediglich an der Kasse der Gesamtbetrag des Einkaufes gerundet werden soll. Und das um maximal vier Cent nach oben oder unten. Nichts mehr! Ist das wirklich so unendlich schwierig, dass man das nicht mit etwas gesundem Willen begreifen kann?
 
Du verstehst tatsächlich nicht die Kalkulation und das Beispiel, muss aber zugeben obwohl ich in BWL eine 1 hatte gerade auf dem Schlauch zu stehen dir das noch simpler zu erklären, denn der letzte Beitrag versteht eigentlich auch ein Kleinkind.
Du kannst es ja nochmal versuchen oder es dabei bewenden lassen.


areiland schrieb:
Es ergeben sich keinerlei Preisänderungen oder Differenzen - weil lediglich an der Kasse der Gesamtbetrag des Einkaufes gerundet werden soll.

Lies einfach nochmal meine letzten 2 Beiträge. Ich habe es im letzten sogar doppelt erklärt. Was ist für dich ein Einkauf. Wie viele Artikel? Wie soll das sinnvoll gerundet werden wenn ich jeden Tag 1 Artikel kaufe auf dem Weg zur Arbeit im Vergleich zu jemand der einen großen Einkauf macht? Mal angenommen das wird teilweise auch abgerundet, dann könnte ich damit sogar plus machen. Bei aufrunden mache ich hingegen auf Dauer so ein fettes Minus, hängt es doch davon ab wie viele Artikel und wie oft ich einkaufen gehe.

Und wie gesagt, im Handel ergeben sich dadurch unkalkulierbare Beträge. Da kann die Abrechnung in der Kasse völlig unterschiedlich ausfallen. Dein Beispiel mit den 4 Cent wird mit Sicherheit auch nicht kommen, da wird man 5 Cent Schritte gehen bei den Artikelpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleidigen, behaupten ne 1 zu haben und die quelle ignorieren. Läuft bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenns schon ein kleiner Handwerker wie ich versteht - sollte es für einen Paradeakademiker mit einer 1 in BWL doch am einfachsten zu kapieren sein, dass es da nicht um Preisgestaltungen und Einzelpreise geht. Ist vielleicht auch einfach viel zu einfach, so dass man wirklich ein sehr einfaches Gemüt benötigt - um zu kapieren, dass der Kaufmann an der Kasse einfach nur auf den nächsten auf fünf oder null endenden Betrag runden soll.
 
Ultimate Force schrieb:
Wie soll das sinnvoll gerundet werden wenn ich jeden Tag 1 Artikel kaufe

Wenn ich ne 1 in BWL hätte würde ich jeden dritten Tag drei Artikel zu deinen 0,99€ kaufen und so immer 2 Cent einsacken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben