schnelles Notebook für HD Filmbearbeitung!

Komisch, du suchst doch ein optimales Notebook fuer die Videobearbeitung oder?
Ich versuchs nochmal:

Die konsumer- Videobaerbeitungsprogramme werden pschon laenger nicht mehr fuer die einzelnen Grafikkartentypen geschrieben, das ist viel zu aufwaendig. Man hat sich stattdessen auf einen gemeinsamen standard geeinigt, open cl.

Es ist also quatsch eine highend gamer grafka zu waehlen. Die intelachitektur ist besser geeignet. Einige programme sind sogar fuer haswell optimiert ( avx2), z.b. der cyberlink power dir. der sogar noch im 64 bitmodus arbeitet.

Optimal fuer die Prozesse der Projekterstellung ist die iGPU iris pro 5200. Die gibt es in einem slim notebook bei schenker, allerdings nur mit 14 er display und geringerem grundtakt. Trotzdem rendert/ transcodiert das ding schneller als die dektop CPU i7 4770! Dazu gibt es hier bei CB einen Test...

Ich arbeite am liebsten mit der Zbox EI 750. Die hat die i 7 4770R CPU, ebenfalls mit der iris pro. Das teil ist fuer videobearbeitung ultimativ. Es gibt zz. nix besseres. Der PC ist klein, aber eben kein notebook...

Die Iris pro gibt es im notebook noch bei apple. Da kannst du sogar eine starke teure CPU waehlen...

Guenstige SSDs reichen. Jede SSD ist schneller als dein Videoprogramm rechnet. Hier gibt es kein Grund viel geld auszugeben.
Die crucial m500 oder 100 reicht voellig. Aandere Sonderangebote natuerlich auch...

RAM: Bei FHD benoetigst du bei 2D Projekten ca. 5 GB, + andere prozesse und dienste die parallel laufen, bzw. mit dem hochfahren gestartet werden. In 3D oder 4k bist du schnell bei dem doppelten.
Uebrigens: die zbox, nerovideo14 und power director 12 ultra koennen auch 4 K...
Vielleicht kaufst du dir bald eine 4 K cam?
Falls du nur 2 riegel verbauen kannst sollten es gleich 16 GB sein.

Mach dir doch die muehe und gucke mal nach:
iris pro 5200 test
schenker slim notebook
power director

Ich arbeite ausschliesslich mit cyberlink un nero. Nerovideo ist eine gute ergaenzug. Mehr braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM -AVX2)
er will damit sagen, dass du dir seiner Meinung nach
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=883_Intel+Iris+Pro+Graphics~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top
kaufen sollst.
weil dieser Typ der Intel Grafik für deine Zwecke durchaus auch sehr gut geeignet ist
https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Pro-Graphics-5200.90972.0.html
aber Geräte mit der Grafik sind eben sehr rar.
und ein 14" Laptop bzw. Mac war ja nicht unbedingt das was du suchtest.
 
Super service species_0001,

Ja, die iGPU ist deutlich besser als eine d.Grafka. Selbst die HD4600 ist besser. Die Videos sind ruhiger, das sieht man bes. in slomoszenen (ich erstelle auch sport-videos)...

Guck dir doch mal die Zotac-Zbox EI750 an, vielleicht ein Kompromiss: Micro-PC zum mitnehmen, per HDMi-Aapter an jedem Monitor anschliessbar... Top Desktopleistung mit der i7 4770R-Iris Pro 5200...

Wenn es unbedingt ein Highend-Notebook sein muss dann das hier:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs70+2pei71631?nbb=45c48c

unvernünftig aber rattenscharf, echt geiles teil! Optimus-Technologie: Mit Chance kannst du wählen zwichen den Grafkas! Evtl. testweise die Nvidia im Gerätemanager deaktivieren und nur mit der HD 4600 arbeiten. Ansonsten voll bestückt und aktuell das Beste... dazu vielleicht ein coolerMaster Notebookpad, für die Kühlunterstützung, schafft caa. 8 Grad weniger Hitze...
Die MSi-GS Serie soll besser sein als die GT... Hier Tests des Vorgängermodels mit etwas schwächerer hardware:

http://www.testberichte.de/p/msi-tests/gs70-stealth-testbericht.html

Asus würde ich nicht empfehlen. Ein Bekannter hat damit Updateprobleme weil OS und Software irgendwie verbundelt sind mit der Asus-Konfig. Er kann Updates nur über Asus machen und ist dadurch eingeschränkt... Genaueres weiss ich aber nicht. Aber im Vergleich mit dem MSi GS 70 (s. Link o.) kommt das teil nicht mit...

Wichtig: Mein Tipp ist die Nummer: MSI GS70-2PEi71631, es gibt unterschiedliche Ausführungen dieses Typs.

Eigentlich hast du jetzt alle relevanten Informationen. Wähle klug...
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet: (Asus / Wichtig:)
danke für die Antworten. Ich würde ja den MSI oder Schenker gerne kaufen. Doch die haben kein Laufwerk und laut ist der MSI auch, Laufwerk und Lüfter. Bei mir soll das Gesamtpaket stimmen, Videos muss er schneiden und brennen können. Ich hab nicht vor in Zukunft viele Filme zu machen. Ich habe noch ausständiges Filmmaterial und das möchte ich schneiden und brennen.
 
Also wirklich, Deine Prioritäten sind kontraeffektiv:

Wir reden über zwei slim-Notebooks, um die 20 mm dünn, leicht und ultrahipp mit Top-Leistung!
Sebstverständlich kann bei hoher Auslastung von CPU und GPU es innen heiss und aussen lauter werden. Das ist logisch aber kein Problem. Technisch nicht und wenn es dich stört kannst du mit einem coolerPad Abhilfe schaffen.
Ich bezweifle aber, dass bei deinen Anwendungen diese hohen Leistungen (über 90 %) überhaupt erreicht werden!
Vermutlich liegt die Last der Nvidiakarte unter 20 % und die CPU mit Basistakt 2,5 GHZ bei max. 80 %.
Nur unter extremen, bzw. andauernden Game-use wirds richtig heiss und laut (Ein Gamerfreund hat das MSI, ich durfte schon damit spielen aber leider erlaubt er mir noch nicht meine Videosoftware mit dem teil zu testen).
Das MSI hat 2 getrennte Kuehlkreislaeufe. Der fuer die GPU macht sich also bei deinen anwendungen gar nicht bemerkbar, nur die cpu , evtl. nebst igpu muessen gekuehlt werden.

Ein extra-slim-bluray-Laufwerk kostet um die 80 Euro, 10 mm duenn, passt noch in die Notebooktasche, davon kannst du doch nicht wirklich die Wahl des Notebooks abhängig machen...

Willst du ernsthaft ein älteres, dickes und schwereres Notebook (i7 4700) mit schwächerer Grafka vorziehen wegen eines Laufwerks? Denk dran: Fuer FHD, auch HD 720 p brauchst du ein Bluraylaufwerk...
Ich kopiere meine mts. dateien, 3 - 12 GB gross auf usb-speicher und gucke ueber die eingebauten mediaplayer im LCD-TV. Archivieren tue ich auf HDDs.

Das Schenker-Slim-notebook hatte ich kurz zur Testung: Superschnell und besser, s. Test in Transcoding und Videocomputing, als mein Desktop mit i7 4770K, Nvidia GTX 650 und iGPU, Touchpad und Display auch gut. Mir sind 14 zoll aber auch etwas zu klein für Videoarbeiten (strengt die augen mehr an). 17 Zoll sind optimal. das MSi GS70 hat ein brillantscharfes und knackbuntes Bild. Das schenkerbook ist aber auch schneller als das MSi...

Ich überlege auch mir das MSi (s. Link Notebookbilliger) zu kaufen oder auf die neue notbookreihe mit broadwell iGPU, also Iris pro, zu warten... Das MSI gibt es auch abgespeckt ohne superRaid, 3 mSSDs usw....
Guck doch mal bei notebookbilliger nach MSI GS 70... Wichig: i7 4710, mind. GTX 860 und 16 GB Ram oder mit Aufruestmoeglichkeit. Eine normale HDD als Zugriffsplatte und eine 256 Gb SSD zum rechnen reichen auch... Aber auf jedenfall das Alugrhaeuse, duenn, leicht, riesen Touchpad, macht einfach nur spass das Teil...

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs70+2pei781/eqsqid/8a3165c9-6d3e-4e6e-bfe4-7073578fecb1

Das reicht nur fuer video auch, allerdings ist nur ein ramriegel verbaut, also schon wegen dualchannel einen zweiten aufruesten, dann hast du auch 16 GB.


Wie auch immer du dich entscheidest:
Achte bei deinem Kauf auf die Optimussteuerung. eigentlich fürs stromsparen im accu-betrieb gedacht bietet selbige für videoarbeiten Wahlmöglichkeiten. Vielleicht hast du Lust später über deine Erfahrungen hier zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Willst du...)
Hier ein Vorschlag mit einer starken CPU, ausreichenden RAM, IPS-Panel.... und Bluraybrenner:

Schenker B513.PNG

Was hälst du davon?

In der Konfi. kannst du noch eine 2te SSD oder HDD wählen, ich würde selbst eine einbauen, auch den RAM und alles Austauschbare würde ich selbst einbauen. Das spart um die 100.- Euro, dazu Wind. 7 prof. 64 bit von Ebay für ca. 35.- Euro, dann kann man auch auf die Vorinstallationen von Schenker verzichten...

Wenn du dazu keine Lust hast kannst du aber auch alles "schon fertig" bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Selbst einbauen)
Hallo ohlschirr,

ich weiß nicht, welche von den beiden ich kaufen soll:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=169465&shopart=
oder
einem Hp Envy 17

Ich weiß, dass ich mit dem MSI besser bedient bin und da der HP nicht mitkommt.
Doch der HP kostet nur ca. 1000 Euro und der kann ja auch Full HD Videobearbeitung...
Weshalb sollte ich dann einen MSI kaufen, nur weil er schneller ist und eine neuere Hardware hat?
Vor und Nachteile der beiden?

Danke, schöne Grüße
Ergänzung ()

SSD kann ich beim HP noch einbauen.
 
freiheit Langsam hörst Du sich nach einem " Spaas schreiber " an ... ich beobachte seit langen die Filmbearbeitung vorschlage so gute und fiele wie hier habe schon lange nicht mehr gelesen ... ist eigentlich alles klar ...
 
Ja, ich verstehe das auch nicht...
Beratungsresistent?
Spassvogel?

However,

Videobearbeitung Abschluss:

1. Optimale Zusammenstellung Software / Hardware
z.b. ist cyyberlink power director ultra fuer haswell optimiert
-64bit, auch für die Software bevorzugen.

2 . Alle Grafikkartentypen werden unterstuezt bzw. von der Videosoftware genutzt.
Welche bietet die beste Leistung? Meistens Intel Quick Sync, quantitativ und qualitativ.
Die GPU-Last ist meistens unter 25 %, Ausnahme: Iris Pro, da geht es auch mit 60-80% zur Sache (abhängig v. Codec etc).

3. Gut: 8 GB RAM für 2D-Videos, besser 16.

4. SSD zum rechnen ( Porgramme) HDD als Zugriff und Archiv, kleine Vorteile durch SSD

5. CPU mit 8 Threads, also i7 Vorteilhaft, bei 64 bit- Systemen volle Auslastung aller Kerne bis 100%.

6. mind. 15 zoll, besser 17 zoll Monitor, IPS ist klasse, muss aber nicht unbedingt sein.

Wenn diese Punkte stimmen kann man nicht mehr viel falsch machen!

Das wars hier von mir.

Aktuell das noch:

Heute gibt es den "Zwilling v. MSi-GS 70", bei Medion für 999.- Euro! Interessant?
 
Zuletzt bearbeitet: (Heute:)
Zurück
Oben