Schrift unscharf / verpixelt

lepetitfilou

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich kann mir trotz Recherche hier im Forum als auch via Google leider nicht selber helfen, ich komme nicht weiter.

Zur Beschreibung meines Problems lasse ich am besten einmal ein Bild sprechen:

Schrift.jpg


Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild, dass die Schrift unter Windows unscharf bzw. verpixelt ist.

Zur technischen Ausgangssituation:
  • Windows 10 Home 64bit, Desktopauflösung 1920x1080
  • "Monitor" ist zugleich auch Fernsehgerät: Samsung T24C350. Wird unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" unter Windows auch als solcher erkannt, der Geräte-Manager gibt das Gerät unter "Monitore" mit "PnP-Monitor (Standard)" an.
  • verbunden ist der Monitor via HDMI mit einer 1050 Ti, Treiberversion 26.21.14.3648, erst kürzlich Ende September aktualisiert.

Jegliches Schrauben an der Skalierung unter Windows/Einstellungen/Anzeige hat nichts bewirkt. Auch bei 100% Skalierung bleibt es bei der Schriftanzeige.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Gerne gebe ich Euch noch weitere Daten zu System und Hardware weiter, wenn benötigt.

Schon einmal ganz vielen Dank vorab und beste Grüße
 

Anhänge

  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 661
Bei mir ist die Schrift nicht verpixelt.
War das bei dir schon immer so?
 
Die Skalierung könnte das Problem sein. Schau mal danach.


kommt vor bei Anschluss über HDMi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFrey
lepetitfilou schrieb:
Ich hoffe, man erkennt auf dem Bild, dass die Schrift unter Windows unscharf bzw. verpixelt ist.

Nö, zeig mal ein Foto davon.
 
Seit wann ist das so? Wann war es anders? Viele Betriebssysteme nutzen seit Jahren Subpixel-Rendering aka Cleartype. Da man bei Schwarz auf Weiß und einer Diagonalen oder Rundung Treppenstufen sehen würde, wird mit dieser Methode versucht das zu verschleiern. Die Treppung an sich ist natürlich immer noch vorhanden, allerdings mit einem Grau- oder Farbschleier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering

Edit: Ich meine, bei Windows XP konnte man das noch komplett deaktivieren, heute geht das eigentlich nicht mehr.
 
Ich habe mir PC und Grafikkarte erst kürzlich angeschafft / zusammengebastelt. Daher ist das von Anfang an bzw. seit Ende September so.

@cyberpirate: Die Skalierung ist es wie gesagt nicht, da habe ich schon alles versucht.

@Mihawk90: Ich habe mir die Seite durchgelesen, die Thematik aber nicht ganz verstanden. Die "HDMI UHD color"-Einstellung, von der dort die Rede ist, hat der Monitor hier nicht. Unter "Input" sieht der Fernseher/Monitor als Eingabequelle aber auch einen "PC-Input" vor, wofür man ein DVI-Kabel benötigt, das ich mir erst besorgen müsste.

Meint Ihr, der Wechsel der Eingabequelle von HDMI auf DVI würde das Problem lösen?
 
Je nachdem wie die Signalverarbeitung im Fernseher ist kann das schon einen Unterschied machen. Kann durchaus sein, dass der TV auf dem DVI Port ein anderes Signal erwartet und verarbeitet als auf den HDMI Ports. Da es ja eh nur FHD ist hast du mit DVI in dem Fall auch keine Nachteile.

Die Thematik sieht man den den Vergleichs-Testbildern am besten. Mit fehlendem Chroma-Subsampling sieht die Schrift einfach nicht mehr brauchbar aus.
 
Alles klar, dann werd ich mir mal so ein Kabel besorgen, ausprobieren und berichten.

Ganz vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
und mit der auflösung runter das passiert meistens bei zu hoher auflösung und Herz ca 60
nicht skalieren und keine Native auflösung
 
Zurück
Oben