Sohn wünscht sich einen neuen Pc zum zocken

Cg77

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Ich suche einen bezahlbaren PC für meinen 12 jährigen Sohn.
Es ist tatsächlich nicht sein 1.
Der alte PC macht aber für die aktuellen Spiele keinen Sinn mehr.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4, World of Warcraft, Fortnite, Minecraft

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …. Gute Frage, ich weiß leider keineAntwort
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Grafikeinstellungen sollten Mittel bis hoch sein. Ultra wird unerschwinglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Definitiv eine hohe FPS Rate

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB kommt hier sehr gut an

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Sohn benutzt 1 Monitor . Dieser geht dann aber zusammen mit dem alten PC an die Schwester.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Seinen alten pc bekommt die Schwester. Für Roblox sollte das reichen.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mein Mann wird ihn zusammenbauen. Ich hatte Hoffnung, dass er sich kümmert.. leider bleibt es bei guten Vorsätzen, daher habe ich mich jetzt registriert, um selbst tätig werden zu können. Weihnachten kommt ja bald.

Ich selbst habe einen neuen Gaming PC im Jahre 2022 ( Sommer) für mich gekauft.. dieser wird aktuell dauerhaft von den Kindern belagert . Dieser Zustand soll sich daher ändern 🤪.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Cg77 schrieb:
Mein Mann wird ihn zusammenbauen. Ich hatte Hoffnung, dass er sich kümmert.. leider bleibt es bei guten Vorsätzen, daher habe ich mich jetzt registriert, um selbst tätig werden zu können. Weihnachten kommt ja bald.
Direkt nen Schlag in den Nacken verpassen, das hilft bei Ehemännern... hab ich gehört :D

Cg77 schrieb:
Es ist tatsächlich nicht sein 1.
Was hat der Stöpsel denn aktuell für Hardware? Eine gesamte Auflistung der acht Kernkomponenten (CPU, Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Grafikkarte, SSD/HDD, Netzteil, Gehäuse) wäre hier ratsam. Eventuell kann man Geld sparen, wenn vereinzelte Teile weiterverwendet werden können. Gerade Gehäuse oder SSDs, oft aber auch Netzteil und CPU-Kühler können, wenn sie vorher qualitativ ausreichend bemessen wurden, länger verwendet werden als die eigentlichen Leistungskomponenten (CPU, GPU, RAM+Mainboard).

Cg77 schrieb:
Mein Sohn benutzt 1 Monitor . Dieser geht dann aber zusammen mit dem alten PC an die Schwester.
Also muss in die 1000 Euro auch noch ein neuer/gebrauchter Monitor?

Cg77 schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …. Gute Frage, ich weiß leider keineAntwort
Mein Tipp hier ganz klar, auch in Bezug auf den zusätzlich zu erwerbenden Monitor: 1920x1080 - auf gar keinen Fall über Full HD hinausgehen. Je höher die Auflösung, desto immens höher wird auch die Anforderung an die Grafikkarte und somit an den Geldbeutel.

Cg77 schrieb:
Definitiv eine hohe FPS Rate
Definiere "hoch". Stabile 60+ FPS sollten bei diesem Budget das Ziel sein, mehr nicht. Folglich sollte auch ein Monitor gewählt werden, der 60, maximal 75 Hz besitzt, um im VSync zu liegen.

Cg77 schrieb:
RGB kommt hier sehr gut an
Auch beim Geldbeutel des Verkäufers.

Gib bitte noch ein paar Antworten auf die offenen Fragen, bevor etwas besser beraten werden kann.

Ach ja: Windows-Lizenz, wie schaut's damit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bis zu 1000€ für den PC oder 700-800€ für PC und 200-300€ für Monitor? Das macht bei der Auswahl direkt einen großen Unterschied.
 
Giggity schrieb:

Finde ich schon ziemlich passend. Wegen RGB würde ich das Gehäuse dann noch austauschen gegen eins mit Glasfenster und RGB Lüftern. Wenn noch 10-20€ übrig ist, kann man beim RAM auch noch zu welchem Wechseln mit RGB Beleuchtung oder Alternativ bei der Grafikkarte schauen, ob da noch eine RGB-Variante drin ist.
 
Ich selbst habe einen wirklich guten Gaming PC (zumindest denke ich das, da mein Mann sich letzten Sommer die Mühe gemacht hat alles mit Liebe auszusuchen und das ganze dann auch um die 2000€ gekostet hat).
Da ich aber keine Lust mehr habe die ganze Freundesbande plus eigenem Kind in meinem Arbeitszimmer zu beherbergen muss einfach ein besserer PC für den Kurzen her.

Den Monitor habe ich in bei den 1000€ jetzt nicht eingeplant. Am Liebsten wäre mir tatsächlich ein PC, den man dann tatsächlich immer mal wieder aufrüsten könnte. Den 1. PC den er damals bekommen hatte, haben wir gebracht gekauft und der ist einfach unbrauchbar für die oben genannten Spiele.

Ich denke Windows müsste dazu. Ich habe aktuell auf meinem Gaming PC Windows 11 pro.
Ich vermute, dass die Version aber nur auf einem PC nutzbar ist.

Wichtig ist uns im Endeffekt, dass die oben genannten Spiele "rund" laufen und man sie in einer guten Auflösung spielen kann.


Ich finde es unglaublich wie schnell ich so viele nette Antworten erhalten habe. Vielen lieben Dank schon mal.
 
An diverse Vorredner:
Bei einem PC für einen 12-Jährigen für Casual Games und zudem mit Budget eher im Einstiegsbereich des Gamings würde ich keinesfalls 200-300 Eurp für einen Monitor ansetzen.

Gebraucht gibt es vernünftige Full HD-Monitore bereits um 50 Euro auf Kleinanzeigen, neu gibt es bereits ab ~100 Euro grundsolide Geräte in 27". Gleiches Geld wird aber nochmals für eine vollwertige, "sauber" erworbene Windows-Lizenz fällig.
Ergänzung ()

Cg77 schrieb:
Wichtig ist uns im Endeffekt, dass die oben genannten Spiele "rund" laufen und man sie in einer guten Auflösung spielen kann.
Dann nimm 1:1 das System, das @Giggity dir im Update zusammengestellt hat, das passt wie die Faust auf's Auge.

Bedenke: nochmal 100 Euro für nen soliden 27" Full HD Monitor, nochmal ca. 120 Euro für eine Windows 11-Lizenz. Dann hat man tatsächlich Ruhe und ja, das System ließe sich auch in 3-5 Jahren nochmal brauchbar aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Giggity schrieb:
Das bedeutet AM5, hier muss man dann aber Abstriche bei der Grafikkarte und den Kernen machen.

Könnte dann so ausschauen:
https://geizhals.de/wishlists/3513584

Statt 6700XT -> 6600 (GPU)
Statt 5700X (8 Kerne) -> 7600 (6 Kerne, aber schnellere CPU)
kein RGB RAM


Wobei der 5700x auch noch sehr viele Jahre als CPU ausreichen sollte und eine neue Grafikkarte kann man immer mal aufrüsten. Wenn man die CPU in 5 Jahre aufrüsten möchte, dann muss eben auch ein neues Mainboard+RAM dazu gekauft werden. Aber wer weiß was schon in 5 Jahren ist. Zwischen 12 und 17 Jahren liegen ja Welten.

Wäre da jetzt eher bei 5700x + 6700xt. Mit der Kombi hätte er die nächsten Jahre Ruhe und hat jetzt deutlich mehr Performance als mit der 6600 Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, UK Monkey und Claus45
Die Aufrüstbarkeit zahlt man, ganz klar. Wobei bei AM4 ja auch noch der 5800X3D möglich wäre.

Das Optimum wäre AM5+6700XT das bedeutet aber eher ca. 1200€
 
mein eigener Gaming PC hat also Prozessor: AMD Lyzeen 7 5800X
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti

allerdings ist mein 'schätzchen' mittlerweile ja auch schon mehr als 1 Jahr alt und somit vielleicht schon wieder 'alt'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Huhu,

ich melde mich noch mal wieder.

Nachdem ich direkt nach euren Tipps den PC für meinen "Großen" bestellet habe:
Das ist es geworden :
- GEH be quiet! Pure Base 500 FX Midi
Tower ohne Netzteil schwarz
-SSD 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0
  • CPU AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz
    [*]DDR4 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws
    [*]VGA 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
    [*]PSU 550 Watt be quiet! Pure Power 12
    [*]MB MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4


nölt jetzt mein 'Mini' mit knapp 9 , dass er sich auch unbedingt einen PC wünscht.
Der Große hätte ja schließlich auch mit 9 den ersten PC bekommen etc.

Jetzt fragen wir uns gibt es einen "Gaming PC" mit wirklich kleinem Budget (maximal 500-600 €), welcher für Roblox, Minecraft allerdings aus manchmal Fortnite ausreichen könnte?

Über Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank!
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Nein, das habe ich nicht gesehen. Ich werde dort direkt einmal schauen. Könnte man mit der günstigen alternative denn die gewünschten Spiele spielen?
 
Zu Fortnite kann ich nichts sagen, kenne ich nur vom Namen, die anderen beiden erwähnten Spiele sollten klappen.
 
Zurück
Oben