Schutz Blitzeinschlag/Überspannung für Telefonkabel?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Bin gerade auf der Suche nach einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz und könnte Hilfe gebrauchen, kenne mich mit dem Thema nicht aus. Brennenstuhl hat da einiges im Angebot, z.B. die Premium Protect Line. Allerdings sichert das nur "stromseitig" ab, ich habe ja noch ein Telefonkabel zum Router - müsste ich das nicht auch absichern? Warum ist das bei vielen Steckerleisten mit Überspannungsschutz nicht vorgesehen? Wie sichere ich das am besten ab? Falls ich das Telefonkabel nicht absichere, kann dann maximal der Router beschädigt werden oder auch per LAN-Kabel mit dem Router verbundene Geräte?
 
Soll die Steckdosenleiste als alleiniger Überspannungsschutz dienen? Normalerweise wird ein Überspannungsableiter im Verteiler installiert, ja nach Gebäude Kombiableiter Typ 1+2 oder nur Typ 2. Die Steckdosenleiste wäre dann ein Überspannungsableiter Typ 3 als zusätzlicher Schutz für empfindliche Geräte.

Für DSL dann sowas: https://www.dehn.de/de/dehnboxtcb180.
 
Vergiss es....
Hausratsversicherung incl. oder als Option.
 
Du wirst bei APC fündig, siehe hier .. .Brennerstuhl hatte früher auch welche mit RJ45 und Antennenkabel Absicherung im Angebot, da habe ich meine mal gekauft, aber die haben sie anscheinend nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans133 schrieb:
Hausratsversicherung incl. oder als Option.
Wenn man das macht dann aber auf die Formulierung achten.
Sonst zahlt die Versicherung nur, wenn der Blitz tatsächlich in das eigene Haus eingeschlagen ist. Wenn's Nachbarhaus getroffen wird, kann es aber auch schon zu Schäden führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zurück
Oben