Schwacher CPU Kühler für Ryzen 7 2700x

HelpMeSir

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe mir heute ein Ryzen 7 2700x geholt und wollte es anschließen (Mainboard Gigabyte GA-A B350M-DS3H). Die CPU passt ja auch hervorragend, aber der mitgelieferte Boxkühler lässt sich nicht anbringen, da die benötigte „Kühlerhalterung“(?) auf diesem Mainboard nicht existent ist.

Davor hatte ich die Ryzen 5 2400g, das sich anbringen ließ, da der Lüfter noch mit Schrauben in das Board gedreht werden konnte.

Kann ich jetzt den Kühler von der 2400g für die 2700x benutzen? Mein normaler, aber unwissender PC-Verstand spricht dagegen. Glaube kaum, dass die Leistung des kleineren Kühlers ausreicht. Aber Ahnung von der Materie habe ich auch nicht. Was meint ihr?

Alternativ könnte ich die Halterungen für die 2700x an das Mainboard kleben (habe ich hier rumliegen. Aber auch das halte ich nicht für eine gute Idee.
 
ghecko schrieb:
Natürlich lässt er sich das. Woran sollte es den scheitern?
An dieser Haltung hier. Die kann ich niergends befestigen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 273
ghecko schrieb:
Natürlich lässt er sich das. Woran sollte es den scheitern?
Ihm fehlt die Halterung.

HelpMeSir schrieb:
Alternativ könnte ich die Halterungen für die 2700x an das Mainboard kleben (habe ich hier rumliegen. Aber auch das halte ich nicht für eine gute Idee.
Kauf dir doch nee AM4 Halterung, der Wraith prism ist schon ziemlich gut, oder hol dir nen gescheiten Kühler der die Halterung nicht braucht.

Der Stealth amd Boxed reicht übrigens auch, wird nur ggf. etwas laut, aber ausprobieren kannste das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ursprünglich hatte dein MoBo auch diese schwarzen Dinger drauf!Wenn du dein System von jemand anders zusammenbauen hast lassen,frag ihn nach diesen Dingern.Ansonsten siehe post von Weedlord!
 
So sieht das Ding innen aus (sry für den Staub). Die Halterung habe ich schon, nur sind kann ich die nicht anbringen. Die hatte ich noch hier rumliegen, aber die Schrauben dafür nicht. Standardmäßig sind da nur die Löscher gewesen, wo die 2400g normal eingeschraubt werden konnte. Bei der Ryzen 7 2700x brauche ich ja aber diese Halterung (Bild), die aber nicht eingebaut sind. Aber ich schaue mal, ob ich Schrauben dafür finden kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 289
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Da brauchst du ausser den schwarzen Dingern auch noch die Backplatte,und bitte,bitte,bitte profitier von der Gelegenheit und säuber deine CPU und alles was sie umgibt mit etwas Isopropanol und mit nem Staubsauger!!!
 
HelpMeSir schrieb:
Standardmäßig sind da nur die Löscher gewesen
Standard ist im Auslieferungszustand vormontiert wie oben zu sehen.

HelpMeSir schrieb:
wo die 2400g normal eingeschraubt werden konnte.
Wenn der Kühler für den 2400G verschraubt war dann hast du doch die Backplate?!

Falls wirklich etwas fehlt dann such mal nach "AM4 Retention Modul" bei eBay/Amazon.
Die gibt es für 5-10€ nachzukaufen.
AM4 Retention Modul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Tja, die Schrauben sind wohl weg. Aber bevor ich mir jetzt für mehr als 5€ Schrauben bestell um diesen recht miesen Befestigungsmechanismus zu flicken würde ich mir lieber einen anderen Kühler kaufen und den Boxed verkaufen. Der erziehlt seltsamerweise recht hohe Preise.
https://geizhals.de/pccooler-gi-x4s-d-a2604682.html?hloc=de (Etwas leiser als der Boxed)
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-co-acfre00051a-a1974427.html?hloc=de (Leise und gute Kühlleistung)
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=de (Auch unter Last leise)
 
Zurück
Oben