Maus Empfindlichkeit immer unterschiedlich

Viktor_Dzagoev

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe sämmtliche Foren und verschiedene Wege ausprobiert - allerdings ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

Ich spiele Fortnite (bitte nicht steinige, aber ein paar entspannte Runden nach der Arbeit spiele ich echt gerne), dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Empfindlichkeit von Tag zu Tag anders spielen lässt. Mal schneller, mal langsamer. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es am Spiel liegt. Also habe ich dort vieles ausprobiert - ohne Erfolg.

Die Mausbeschleundigung ist übringends überall ausgestellt. (Ingame, in den Windows Settings & in den Treiber einstellungen. Ob mit oder ohne Markc mouse fix, macht hierbei keinen unterschied. Das Ergebnis ist immer das selbe.)

Irgendwann fiel mir dann auf, dass es nicht Spielabhängig ist, sondern auch auf dem Desktop auftritt und somit auch in allen anderen Spielen.
Mal fühlt sich die Windows Maus Geschwindigkeit (die IMMER auf Stufe 6 eingestellt ist), wie stufe 7 oder höher an. Wenn ich dann diese auf 4 oder 5 setze, fühlt es sich wiederrum an, als hätte ich meine "normalen" 6.

Meine Maus ist eine Logitech G502, ich spiele/benutze sie mit 1000HZ & 400 DPI. Auch beim versuch hierbei etwas zu ändern, konnte ich keinen unterschied bemerken. Auch eine Treiber Neuinstallation hat leider nicht geholfen.

Es ist auf dauer echt nervig, jeden tag eine andere Sens zu haben, es soll einfach jedes mal konstant das gleiche sein. Zumal ich immer das gefühl habe, die Maus ist nicht mehr so "smooth" und spielt sich einfach extrem empfindlich, auch wenn ich meine ingame sens dann runter schraube...

Gibt es vielleicht sonst irgendwelche tools, um die reale Mausgeschwindikeit bzw. den weg den die Maus zurück legt zu messen, um diese dann ein paar Tage wieder zu vergleichen? Vielleicht hab ich ja nur einen psychischen knacks ;D

Spaß bei Seite, ich hoffe hier weiß jemand, wie mein Problem zu lösen ist. :)

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Rest Donnerstag.

Beste Grüße
Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armin röhde
Was Macht du den den ganzen tag auf arbeit? schreiben? schrauben? 100 liegestütze auf der Faust? Mal ohne spaß als erstes natürlich eine andere Maus Ausporbieren, wenn du Softwareseitig so weit ausschließen kannst.

Benuzt du das Toolpaket von logitech für die Maus ?
 
@Quafe

Eigentlich gucke ich nur 8 Stunden aus dem Fenster, mache den PC aus und gehe dann wieder 🌝.

Also andere Mäuse habe ich natürlich schon ausprobiert. Leider schafft dies keine Abhilfe, es scheint nicht ein Problem der Maus zu sein.

Ich benutze einfach die Logitech Gaming Software, die ist für alle Logitech Produkte, also meine Maus, Tastatur und Headset, anwendbar.
 
Leider nicht. Um dies aber auch 100% auszuschließen, habe ich alle Profile, bis auf mein Main Profil, gelöscht.

Dieser Unterschied ist auch nicht so groß, wie ein Sprung von 400 DPI, aber vorhanden und deutlich spürbar für mich.
 
Wenn es keine Profile sind dann evtl. die Automatische Spielerkennung?.

Ist das schon immer so gewesen?`(G700; mit 2 DPI-Einstellungen die ich bei Bedarf welche; die sind sehr unterschidelich - aber keine Spiele- oder Anwendungserkennung in der LGS.)

CN8
 
Die automatische Spielerkennung ist es leider auch nicht. Zumal sich dann auch die Empfindlichkeit aufm Desk nicht immer unterschiedlich spielen würde :/

Was noch eine Vermutung ist, dass die Gaming Software einfach einen Weg hat. Deinstalliert man diese, bleiben aber irgendwo Informationen erhalten.

Ich habe vorhin folgendes probiert:

  • Gaming software deinstallieren
  • Ghub (andere Logitech Software) installiert

Dabei habe ich festgestellt, dass die Gaming Software Einstellungen nie richtig gelöscht wurden. Wenn ich nun GHub starte, wird beim einrichten erkannt, was die Gaming Software wohl installiert sein soll (kann ja nicht sein, gerade deinstalliert) und gefragt, ob ich die Einstellungen übernehmen möchte.
 
Als erstes würde ich vor allem mal Messungen machen. "Fühlt sich an wie" kann eben auch ein Problem der Wahrnehmung sein.
Also am besten z.B. ausmessen wie viel cm Mausbewegung die Bewegung des Zeigers über den kompletten Screen (oder ingame eine 360°-Drehung) benötigt. Die Bildschirmauflösung ändert sich aber nicht? Die würde im 2D-Bereich schon die Sensitivität beeinflussen.
 
Hallo zusammen,

aus Verzweiflung habe ich mich dann doch mal wieder eingeloggt.

Ich wollte ein mal kurz ein Update geben - vorweg - ich suche nach wie vor nach Hilfe und habe keine Lösung gefunden.

Um das Problem noch mal in neue Worte zu fassen: Die Maus spielt sich immer noch anders, als sie sollte. 400 DPI bsw. fühlen sich plötzlich an wie 650 - 800 DPI. Die Maus ist generell einfach etwas schneller, unpräziser und fühlt sich einfach falsch an. Ursprünglich hat eine Neuinstallation von Windows kurzzeitig abhilfe geschafft, nun aber leider nicht mehr.

Alsoooo, anfangs hat eine Neuinstallation von Windows gereicht, um das Problem zu fixen. Aber wie immer, leider nur Zeitweise.

Ich habe mittlerweile so ziemlich jeden thread in verschiedensten foren und in reddit durch. Die Probleme sind oft die gleichen, eine Lösung hat bisher niemand gefunden.

Ich habe nach folgenden Begriffen gesucht, die meiner Meinung nach die Thematik sehr gut bescheibt.

"schwammige maus, prlötzlich unpräzise maus, floaty mous usw., alles in diese Richtung"

Was habe ich nun schon alles versucht:
  • Neu Installation Windows, 7, 10, 11. Jeweils Home und Professional
  • Neue Maus
  • Polling Rate verstellt
  • Übertaktung rausgenommen (sowohl CPU als auch GPU)
  • Ram im XMP profil und ohne laufen lassen
  • verschiedene USB slots am Mainboard und am Case ausprobiert
  • verschiedene Mauspads ausprobiert (sowohl wired als auch wireless)
  • verschiedene Monitore ausprobiert
  • markc mouse fix
  • mouse acceleration deaktiviert (hab ich aber immer schon deaktiviert)
  • verschiedene Steckdosen probiert
  • Säubern und neuer zusammenbau des Rechners
  • so ziemlich alles, was ich irgendwo mal gelesen habe

Bei meinem aktuellen Setup handelt es sich ums folgende:

i7 8700K - 5 GHZ
GTX 1080TI
Benq 144 HZ Monitor
Logitech x superlight wireless

Bin einfach am Ende. Dieses Problem kehrt immer und immer wieder zurück, aber ich finde einfach keine Lösung. Und nun, da die Neuinstallation von Windows auch nicht mehr funktioniert, finde ich nicht mal eine Temporäre Lösung.

Folgende Threads beschreiben mein Problem sehr gut, und ich gehe vom selben Problem aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-aufeinmal-schwammig-und-unpraezise.2007314/

https://www.overclock.net/threads/floaty-mouse-on-desktop-and-games.1800758/ (mit am interessantensten, das am meisten antworten und gleich beschriebenes Problem)

https://www.reddit.com/r/QuakeChampions/comments/rbaizd/mouse_feels_terribly_floaty_and_sensitivity/

Das sind nun nur Beispiele gewesen, eigentlich habe ich echt alles, was man im Internet finden kann, gelesen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung parat.

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Viktor
 
Zurück
Oben