schwarzer Bildschirm während der w7 Installation

De_Ente

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo!

ein Problem hat mich ereilt, bei dem ich leider selbst keine Lösung finde:

Ausgangslage:
Ich habe mir eine SSD bestellt (Samsung SSD 830 128GB). Entsprechend der Anleitung die SSD eingebaut, die alte HDD für die Installation abgestöpselt. Die geforderten Einstellungen im BIOS geändert --> AHCI Mode Enable. Gesichert und w7-DVD gebootet. Funktioniert alles super, bis zu dem Punkt wo "windows loading files" kommt. Diese läd der Rechner i.d.R. noch vollständig. Das Hintergrundbild für die Installation wird angezeigt, 1Minute später die Maus. in 20% der Versuche zeigt es mir dann auch das erste Menüfenster für die Sprachauswahl an. Danach ist Feierabend. Der Bildschirm wird schwarz und wenige Sekunden später zeigt mit der Monitor "no signal" an. Danach kann ich warten bis ich grau werde, es passiert nichts mehr. PC lässt sich nicht restarten oder dergleichen, nur wenn ich den Stromstecker ziehe. Einzigst auffällige ist, dass die GRAKA weiterhin mit 5000umdrehungen daherkommt (so als ob ich crysis 2 auf ultrahighdetails spielen würde).


Anfangs habe ich geschaut obs mit dem AHCI im Zusammenhang steht, aber ich wüsste nicht was ich da anders machen sollte, die Auswahl an möglichen Einstellungen ist da ja auch sehr begrenzt - bei anderen funktioniert es ja auch.
Ich hab mir zur meiner originaldvd von w7 nochmal eine ist von chip geladen, gebrannt und festgestellt, dass das selbe Problem auftaucht.
Die Idee, dass es das Bild auf dem 2. Monitor ausgibt, wurde durch den Anschluss eines 2. Monitors überprüft - der gibt auch nur "no signal" wieder.
RAM's mit memtest überprüft und auch spaßeshalber mal mehrere Kombis ausprobiert (also 2 entfernt und 2 drin gelassen) - unverändertes Problem.

Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem und es liegt einfach nur an einer Kleinigkeit?!
Danke im voraus für jede Hilfestellung und Tips!!!

PC-Konfiguration:
CPU Intel Core 2 Quad Q6600
RAM 4096MB OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5
Grafikkarte Sapphire Radeon 2048MB 4870X2
Festplatte(n) Western Digital 500GB // Samsung SSD 830 128GB
Motherboard Gigabyte GA-EP35-DS4
Monitor BenQ XL2420T


Mit freundlichen Grüßen
De_Ente
 
Du solltest mal die Grafikkarte prüfen bzw. mal neu reinstecken.

Ich hatte das gleiche Problem.
 
Alles was zur Installation nicht nötig ist ausbauen, oder im BIOS abschalten. Wenn keine Floppy verbaut ist, im BIOS abschalten.
 
Hallo hast Du die SSD formatiert und einen Buchstaben vergeben auf C schreibt er anschließend alleine.
 
Ich bin auch mal über einen schwarzen Bildschirm allerdings nach der Installation gestolpert. Ich hatte meinen AV-Receiver (2ter Bildschirm) dran und Win7 hatte ausgerechnet den als ersten bildschirm erkannt und so meinen "Hauptbildschirm" schwarz gelassen.
Also mal den anderen Bildschirm prüfen falls denn einer angeschlossen ist.
 
gut, ich probier das mit der grafikkarte mal.
floppy schalt ich direkt mit aus, aber das war glaub ich sowieso abgeschalten.

ist das den nötig vorweg die ssd zu formartieren? im bios erkennt es sie ja und i.d.r. mach ich das ja dann sowieso im installationspart von w7?!
 
Bei einer SSD musst du diese nicht vorher formatieren.

Win 7 erkennt diese und richtet alles ein. Einfach auswählen und weiterklicken.
 
Problem gelöst! Ich habe mich als erstes an den Tip von worldoak gehalten: Grafikkarte ausgebaut, entstaubt, wieder eingebaut und siehe da - es funktioniert! :D besten dank!

Vielen Dank für die Hilfestellungen!
 
Zurück
Oben