Schwere Datenschutzverletzung

bermuda_DE schrieb:
Ich finde das schade, dass kaum noch Verständnis irgendwo ist. Jeder macht mal Fehler, wir sind alles Menschen. Menschen sollten sich gegenseitig unterstützen und nicht gleich mit dem Finger aufeinander zeigen und sich bestrafen wollen.

Willkommen in Deutschland. Bei einem Fehler heisst es nicht, was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert, nein. Dort heisst es "Wie kann ich den grössten Profit draus schlagen?". Normal, dass die Preise für eine Rechtschutzversicherung immer immer teurer werden, wenn die ganzen hobbylosen Almas meinen alle und jeden verklagen zu müssen...
 
es kommt auf den fehler an.
soetwas wie dem TE passiert ist, darf nicht vorkommen. wenn einem schlechten menschen die papiere zugegangen wären, könnte das seine existenz kosten.
wenn ich anstatt 4 bockwürste 4 bratwürste mitbringe kümmert das meine frau , ist aber ein klizekleiner fehler, den niemand stört.
ist wie so oft: es kommt immer darauf an.
 
PCGamer007 schrieb:
Solange man sich über seine Kredite bewusst ist, Vertragsgemäß bedient, und es nicht über den eigenen Verhältnissen ist, spricht rein gar nichts dagegen. Und man kommt auch nicht in die Schuldenspirale.
Aber dann kommt sowas wie nun Corona, plötzlich Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit und schon schnappt die Schuldenfalle zu, weil das was man sich vorher leisten konnte, wegen des geringeren Einkommens plötzlich nicht mehr geht. Hat man keine Schulden zu bedienen, kann man den Gürtel enger schneller um nicht über die plötzlich schlechter gewordenen Verhältnisse zu leben, aber wenn man Raten zu zahlen hat die noch auf Basis der alten Einkommensverhältnisse eingegangen wurden. dann schaffen die meisten dies nicht mehr. Daher die Empfehlung keinen Konsum auf Kredit zu machen.

Was die lässigen gedanklichen Umgang mancher hier mit persönliche Daten angeht, so hoffe ich nur inständig das diese Leute nie beruflich irgendwas mit den persönliche Daten anderer zu tun haben werden, jedenfalls nicht mit meinen Daten. Aber woher soll man wohl bei einer Generation die alles ins Netz stellt und ihr ganzes Leben mit anderen teilt, ein Problembewusstsein für den Datenschutz erwarten können. Manche merken wohl erst wie böse dies enden kann, wenn sie dann mal selbst trifft und das schlimme ist, dass man manche Daten nur viel schwerer ändern kann als die Telefonnummer oder ein Online Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und S K Y N E T
chris12 schrieb:
oetwas wie dem TE passiert ist, darf nicht vorkommen. wenn einem schlechten menschen die papiere zugegangen wären, könnte das seine existenz kosten.

Ja Ciao haha

man kann es auch übertreiben.
 
mal sehen, ob du auch lachst, wenn dir das passiert.
wäre nicht das erste mal, dass soetwas vorkommt.
vor einger zeit wurde über so ein fall in einer verbrauchersendung berichtet, da bist ganz schön angeschissen, du bist nicht mehr du selber.
 
chris12 schrieb:
mal sehen, ob du auch lachst, wenn dir das passiert.
wäre nicht das erste mal, dass soetwas vorkommt.
vor einger zeit wurde über so ein fall in einer verbrauchersendung berichtet, da bist ganz schön angeschissen, du bist nicht mehr du selber.


Ich mache mir über solche Dinge die nicht eingetreten sind keine Kopfschmerzen. Es gibt wichtigeres. In dem Fall ist dem TE nichts geschehen. Haken dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
bermuda_DE schrieb:
Ich mache mir über solche Dinge die nicht eingetreten sind keine Kopfschmerzen. Es gibt wichtigeres. In dem Fall ist dem TE nichts geschehen. Haken dran.
Moin

Du sprichst mir aus der Seele. Warum sich über ungelegte Eier einen Kopp machen. Erst wenn das Ei gelegt wurde, muss man sich dessen annehmen.

Gruß
Nobsi
 
bermuda_DE schrieb:
Ich mache mir über solche Dinge die nicht eingetreten sind keine Kopfschmerzen.
Das ist sehr schade, denn Unfälle passieren meist aus Mangel an Prävention und nicht nur weil das Schicksal es so wollte. Wozu gibt es wohl Unfallverhütungsvorschriften, Sicherheitsbeauftrage und eben auch Datenschutzbeauftragte etc. pp.
bermuda_DE schrieb:
In dem Fall ist dem TE nichts geschehen. Haken dran.
Was für eine extrem dumme Einstellung. Auch wenn ich es eigentlich niemandem wünsche, braucht mancher wohl die Erfahrung am eigenen Leib um dazuzulernen.
Nobsi schrieb:
Ja was willst du denn bitteschön "vorher" machen?
Ein umsichtiger Umgang mit den eigenen Daten, was vor allem bedeutet dies möglich sparsam weiterzugeben und bei Verstößen gegen den Datenschutz nicht einfach wegzuschauen.

bermuda_DE und Du sind ja noch recht neu im Forum, ich vermute mal auch noch recht jung und unerfahren, weshalb ihr die Sache auf die leichte Schulter nehmt. Aber googlet vielleicht mal zum Thema Folgen von Identitätsdiebstahl.
 
Vielleicht kommen manche hier mal auch auf die Idee, dass es besser ist zu handeln bevor etwas schlimmes passiert?!
 
Holt schrieb:
Ein umsichtiger Umgang mit den eigenen Daten, was vor allem bedeutet dies möglich sparsam weiterzugeben und bei Verstößen gegen den Datenschutz nicht einfach wegzuschauen.
Moin

Das bedeutet, der TE hätte den Brief, der nicht an sich selbst adressiert war, also in der Bank selbst adressieren müssen, an sich selbst versteht sich, nochmal vorsichtshalber auf den Umschlag schauen, und dann selbst in einen Briefkasten gesteckt.

Nur auf diese Weise hätte dieser Vorfall verhindert werden können.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Das bedeutet, der TE hätte den Brief, der nicht an sich selbst adressiert war, also in der Bank selbst adressieren müssen
Wie kann man dies auf der meiner Aussage, vor allem aus dem zitierten Teil eigentlich ableiten? Es bedeutet, dass TE sich sich vorher hätte überlegen sollen ob so eine Finanzierung sinnvoll und notwendig ist und da sie nun einmal gemacht hat, die Sache nicht auf sich beruhen lassen sollte.
 
Holt schrieb:
Aber dann kommt sowas wie nun Corona, plötzlich Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit und schon schnappt die Schuldenfalle zu

Dafür hat man auch Ersparnisse um solche Zeiten zu überbrücken. Daher sollte eben bewusst seine Finanzen im Auge haben. Nach deiner Einstellung darf niemand irgendwas finanzieren.
Dazu gehören Ersparnisse und sparen für schlechte Zeiten genau so.

Holt schrieb:
Es bedeutet, dass TE sich sich vorher hätte überlegen sollen ob so eine Finanzierung sinnvoll und notwendig ist und da sie nun einmal gemacht hat, die Sache nicht auf sich beruhen lassen sollte.

Das hat doch hier überhaupt keine Relevanz. Wieso weshalb warum er das finanzieren wollte.
Fakt ist die Bank hat den Fehler gemacht. Egal ob Finanzierung oder sonst was.

Ich denke mal du hast auch kein Konto bei einer Bank da du denen ja anscheinend deine Daten nicht geben würdest.....

Ich würde auch bei einer seriösen Bank nie auf die Idee kommen die erfragen Daten zu hinterfragen, wenn die Daten wie hier relevant für die Finanzierung sind.
Und ja eine Frage nach dem Glauben oder sonst was würde an der Stelle fast jeder hinterfragen. Daher sage ich relevant für das Vorhaben.

In gewisser Hinsicht ist dein denken ehr altmodisch als das der "jungen" zu sorglos.
 
PCGamer007 schrieb:
Dafür hat man auch Ersparnisse um solche Zeiten zu überbrücken.
Leider haben nur die wenigsten die sich etwas finanzieren auch Ersparnisse.
PCGamer007 schrieb:
Nach deiner Einstellung darf niemand irgendwas finanzieren.
Wieso diese sinnlose Übertreibung? Sowas habe ich nie behauptet, sondern klar von Konsum auf Finanzierung geschrieben. Lesen und Verstehen scheint aber leider viele vor zu große Herausforderungen zu stellen um sinnvolle Antworten zu geben.
PCGamer007 schrieb:
Ich denke mal du hast auch kein Konto bei einer Bank
Da irrst du, ich habe bei Konten einen halben Dutzend Banken, weltweit, aber nie eines Online eröffnet.
 
Moin
@Holt Ich kann deiner Logik leider nicht folgen. Für mich stellt sich das also folgendermaßen da: Ich stelle einen Kreditantrag, dann stelle ich mir vor, ah, der spätere Brief von der Bank könnte evtl. falsch adressiert werden, und landet bei einer anderen Person.

Also überlege ich nochmal, brauche ich den Kredit wirklich. Ich komme zu dem Ergebnis, nein, unter diesen Umständen ist mir das zu gefährlich.

Übrigens, ich bin Rentner, schon lange, also ein alter Sack.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Ich kann deiner Logik leider nicht folgen.
Das sieht man und es scheint mehr Dinge zu geben die du nicht verstehst, aber ich werden darüber nicht mehr mit dir diskutieren und auch nicht mehr auf diene Beiträge eingehen, weil es sinnfrei ist Wasser in einen Eimer schütten zu wollen dem der Boden fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Holt schrieb:
Leider haben nur die wenigsten die sich etwas finanzieren auch Ersparnisse.

Diese Aussage ist grundweg falsch. Da du eh anscheinend immer recht hast, erspare ich mir weitere Ausführungen.
Holt schrieb:
Lesen und Verstehen scheint aber leider viele vor zu große Herausforderungen zu stellen um sinnvolle Antworten zu geben.

Das sehe ich auch so. Lesen und verstehen deiner eigenen Beiträge und Argumentation scheint nicht deine Stärke zu sein. Sinnvolle Antworten ebenso.

Holt schrieb:
Da irrst du, ich habe bei Konten einen halben Dutzend Banken, weltweit, aber nie eines Online eröffnet.

Nur zur Info. Da kann dir das gleiche passieren. Und da noch wahrscheinlicher.

Holt schrieb:
Das sieht man und es scheint mehr Dinge zu geben die du nicht verstehst, aber ich werden darüber nicht mehr mit dir diskutieren und auch nicht mehr auf diene Beiträge eingehen, weil es sinnfrei ist Wasser in einen Eimer schütten zu wollen dem der Boden fehlt.
Übrigens großes Kino andere User herablassend zu beleidigen.

PS: Manchmal hat der, der das Wasser rein gießt, es auch einfach nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Nobsi
Moin
@Holt Es ist meistens so. Keine Antworten oder Argumente, driftet man halt ins beleidigende ab.

Gruß
Nobsi
 
Zurück
Oben