News Scythe mit neuem Festplattenkühler „Himuro“

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Der japanische Kühlerspezialist Scythe hat einen weiteren Festplattenkühler angekündigt. Der Kühler wird komplett aus Aluminium gefertigt. Der Name des Festplattenkühlers lautet „Himuro“ und dieser Name hat traditionell auch einen Bezug zum Produkt: Er steht im Japanischen für ein Aufbewahrungslager für Eis und Schnee.

Zur News: Scythe mit neuem Festplattenkühler „Himuro“
 
Die frei beweglichen Halterungen sind ein gutes Argument, weil sie dadurch in JEDEN 5.25" Schacht passen. 20 EUR sind zwar happig, aber durchaus einen Blick wert.

edit.
Okay ich sehe gerade, dass man die sogar im "offenen" PC betreiben kann. Klasse!
Na gut, ich will hier nicht wieder als Knauser gebrandmarkt werden - ich kann mich schon damit anfreunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, werde ich mir wohl kaufen, wenns gut kühlt und entkoppelt;)
Der Preis ist ja sehr niedrig...
MfG
 
Also ich würde mich über Tests freuen ...
Wobei man bei 20 Euro eigentlich kaum was falsch machen kann!
 
HuHu..
Also das Klingt ja sehr interessant aber meine Frage an die User die schon mal sowas ähnliches im Case hatten/haben ist denn ein sehr großer effect zu erwarten im Bezug auf Kühlung und Lärm Eindämmung...?
Ich meine 20€ die sich lohnen oder die mann isch auch genau so gut sparen kann wen mann bei Hdd kauf einfach die 20€ drauf investiert...?!

danke


mfg
cibo
 
Schickes Teil, aber wie befestige ich da drin meine Festplatte? Oder sitzt die so stramm, dass auch beim Transport nichts passieren kann?
Hätte bei der aufmachung übrigens auch nen schickes externes Laufwerk abgegeben finde ich.
 
@ Cibomatto:

Manchmal gibt es die HDD aber nur "in laut" - da kann man im Zweifel nur mit solch einer Dämmung rangehen.
Ich hab eine 750AAKS in einem ähnlichen Rahmen - es bringt was. Die Lautstärke sinkt spürbar - auch wenn die von Haus aus nicht besonders laut sind.
 
Ich glaub die Dammung ist bei dem Teil sicher nicht schlecht und Idee das frei beweglich zu machen, sozusagen auf Schienen, ist sehr gut.
Nur meine Frage ist halt ob die Kühlung besser ist wie zurzeit meine aktive Kühlung mit einem langsamen 120mm Lüfter.
 
@calvin,für die größe gibt es nur die Scythe Queit Drive 3,5 zoll. ist für die größe gedacht.

das neue hier von scythe ähnelt aber sehr der silentmaxx hd-dämmbox,wenn die scythe box aber auch so schlcht ist,dann muss ich wohl erstmal lachen^^
 
kann man ja immernoch mit einem langsam drehenden lüfter zusätzlich kühlen, falls die kühllamellen heiß werden.
ich denk ich werd mir einen zulegen wenn ich wieder in ger bin
 
Sorry für die vielleicht sinnlose Frage, ich wäre auch sehr daran interessiert.

Ich lese hier etwas über Wärmeleitpads die die temeratur von der HDD an das Material des Festplattenkühlers übertragen.

Nun die Frage, kann ich dass Ding dann auch umrüsten, oder klebt sozusagen der Kühler dann an der HDD?
 
Sieht ja mal ganz nett aus...20€ ist auch ok, kosten andere Festplattenkühler auch um den dreh...Würde ich durchaus kaufen
 
Also ich halte auch nach sowas Ausschau.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es sich auf meine HDD-Temperatur auswirken wird.
Zurzeit befindet sich meine HDD genau vor einem 8 cm-Lüfter, der mit ca. 1400 dreht.
Die HDD-Temp sind nie höher als 40° (meistens so bei 35°).

Mein Problem ist jedoch, dass ich keinen Festplattenkäfig mehr habe (wegen dem "Brummen" der HDD entfernt).
Jetzt liegt die HDD hier auf einem Holzteil mit leichten Anhebungen (selber gebaut).
Ich könnte den PC jetzt so nie einfach mitnehmen, sondern müsste vorher immer die HDD ausbauen.

Was meint ihr?
Ob der „Himuro“ für mich praktisch wäre?
Dann wäre schon mal das Problem mit der instabilen HDD geklärt!
"Verbesserte Betriebstemperaturen sind hierbei jedoch nicht ungewöhnlich und sicher ein willkommener Bonus."
Ja schon, aber besser dürfte es sicherlich nicht sein... schätze ich.

Grüße
 
Ich würde als erstes versuchen einen Gehäuse Lüfter vor die Festplatten zu setzten, bei mir bringt das eine Kühlung von 50-55° auf ca. 30°C
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nach einigen Test die Dämmwirkung beschrieben könnte. :)

Gruß repix
 
Das diese Box gut dämmt wage ich sehr stark zu bezweifeln! Dafür fehlt einfach ein den Luftspalt zwischen Festplatte und Gehäuse schließendes Medium. Selbst mit Medium dazwischen wäre die Dämmstärke aber noch immer nicht ausreichend! Evtl. als Einsteigermodell geeignet, aber für die richtigen Silence-Freaks nicht empfehlenswert!
 
Zurück
Oben