News Seagate erreicht neuen Meilenstein bei Festplatten-Datendichte

zum wiederholten male, die 6 tb beziehen sich pro platter!

Das bedeutet z.B. bei 4 Platters 4 * 6 = 24 TB,oder 5 * 6 = 30 TB

Zum Vergleich, aktuell haben größten Platter 1 TB Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/Art geändert.)
Ich würds noch größer schreiben, vll. glaubts dir ja dann wer.

Im Text steht das sich die Kapazität der Laufwerke von 3 TB auf 6 TB verdoppelt. Was kann man daran falsch verstehen?

Da steht nichts von Platterkapazität und nichts von verfünffachen der Kapazität sondern verdoppeln.


@jodd
Wer so einen Mumpitz so penetrant verbreitet muss sowas abkönnen. :D
 
Dann lese mal genau, Zitatauszug:

Laut Seagate liege die Datendichte aktueller 3,5-Zoll-Festplatten mit 3 Terabyte bei etwa 620 Gigabit pro Quadratzoll und jene der 2,5-Zoll-Pendants mit 750 GB bei 500 Gigabit pro Quadratzoll......
........... in der Theorie soll die Technik bis zu einer Dichte von 5 bis 10 Terabit pro Quadratzoll skalieren, was entsprechend in 30 bis 60 Terabyte bei 3,5-Zoll-HDDs und 10 bis 20 Terabyte bei 2,5-Zoll-HDDs münden würde.

Es gibt schon 4 TB Platten, und es wird bald 5 oder 6 TB Platten geben, nicht erst in ein paar Jahren.

Es kann sich also nur auf Platter beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach mal richtig.
Jetzt 3TB bei ner Datendichte von 620 Gb/sq inch.
Später in dieser Dekade sollen die ersten HAMR-Laufwerke mit 1 Gb/sq inch auf den Markt kommen und damit die Kapazität der heutigen Laufwerke verdoppeln.
Noch später sollen bis zu 60 TB möglich sein.


Wo liest du das bald 6 TB-Platten kommen? Es steht wortwörtlich später in dieser Dekade. Und auf die Platter bezieht sich gar nichts. Es steht immer explizit pro Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Selbst mit vierfacher Full HD Auflösung, 48 FPS und doppelt so vielen Audiokanälen pro Tonspur braucht ein Film noch lange keine 2 TB. Und du glaubst ernsthaft im Jahr 2022 haben die Filme eine noch bessere Qualität?

Das 60 TB in 10 Jahren wenig sein werden wage ich zu bezweifeln.

doch das haut schon hin, angenommen nen normaler langer spielfilm hat 50 gb, bluray halt, nun nimmt man die 16-fache auflösung (Ultra high definition mit 7680 × 4320 Pixel) mit 72 frames, vllt auch 144 (für 3d) und zack werden aus 50 gb vllt sogar noch mehr als 4 TB raus, wenn man da schon verbesserte Codecs und den Abzug für Soundspuren nimmt. und ja ich denke bis 2022 wird UHDTV zumindest auf datenträgern Einzug erhalten. das sind 10 jahre, da wird sich viel tun.
 
Dabei geht die Entwicklung in Richtung Stream (durch Bandbreite begrenzt) und Cloud (durch Bandbreite begrenzt).

Beide Entwicklungen verlangen weder eine hohe Steigerung in HDD-Kapazität noch einer Bildqualität höher als FullHD ... ob wir 2022 UHDTV für den Otto-Normalverbraucher haben werden?

Ich wage es zu bezweifeln ...
 
x.treme schrieb:
ob wir 2022 UHDTV für den Otto-Normalverbraucher haben werden? Ich wage es zu bezweifeln ...

für den TV-Bereich definitiv nicht, aber auf dann entsprechende Scheiben oder als Stream, da bin ich schon von überzeugt. wie gesagt, bis dahin sind noch 10 Jahre, keine 3 oder 5....
 
Ich hoffe doch mal , dass es dieses mal dann auch wirklich in Tat umgesetzt wird
 
websurfer83 schrieb:
Danke. Das sind allerdings alles "externe" Platten, mich würde mal wirklich brennend interessieren, was da drin steckt.

Wenn mir jemand sagt wie ich das Gehäuse auf bekomme, könnte ich mal reinschauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Dann brauch ich mich ja nicht mehr mit meiner rumquälen und evtl. was kaputt machen. :p

Ps: Ich mag sie. Klein, sehr leise, Zugriffsgeräusche quasi nicht hörbar, Preis pro GB ähnlich wie bei 1,5TB Platten und am Wichtigsten (für mich): läuft auch an einem USB 2.0 Port an. Rundum glücklich, könnte man sagen.
 
Das sie an einem USB-Port anläuft ist nicht zwingend der verdienst des Laufwerks und auch nicht allgemeingültig.
Da kannst du dich eher bei deinem Board bedanken, dass es weit mehr als die spezifizierten 500 mA rausrückt. ;)
Bei anderen Hosts die da strenger sind kanns gleich anders aussehen. (Notebooks und Bluray/DVD-Player sind da öfters mal zickig)
 
Das ist mir durchaus bewusst. Habe auch extra alle Ports mal durchgecheckt, da es ja auch Unterschiede zwischen einzelnen Ports am gleichen Chipsatz geben kann. Ich hatte nur vor dem Kauf etwas Bammel, weil mein externes BluRay selbst mit Split-Kabel an 2 Ports gleichzeitig manchmal zickt. So viel Saft kommt anscheinend nicht über die Ports (ist auch nur ein billig acer Notebook). Daher denke ich dass der Anlaufstrom der HDD durchaus moderat ist, auch wenn ich das nicht mit Messungen belegen kann. :)
 
Ja das kann schon gut sein. Da wurde mit der Zeit auch immer weiter optimiert. Ältere HDDs benötigen da teils deutlich höhere Anlaufstromstärken. Wobei ich bei nem 4 Platter-Modell dort eher das Gegenteil erwartet hätte.
 
Zurück
Oben