Seagate Expansion+ 2TB schreibt nur noch mit wenigen kb/s

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.641
Hi,

hab hier eine Seagate Expansion+ mit 2TB liegen, die nur noch mit wenigen kb/s schreibt. Bis zur hälfte des Backups gestern war die Geschwindigkeit ganz normal, danach ist die rapide eingebrochen. Jetzt lässt sich nur noch mit knapp 200 kb/s schreiben. Lesen hingegen funktioniert mit um die 20mb/s. Getestet an unterschiedlichen PCs, überall das gleiche.
Macht die Platte grad stirb langsam? Hab im Anhang mal die Werte von Crystal Disk Info angehangen. Sie wurde weder bewegt noch ist sie irgendwo runtergefallen. Dürfte auch erst das dritte Backup sein, Altersschwäche kommt also nicht in betracht ;)

Besten Dank und viele Grüße
Micha

Screenshot 2020-09-12 212212.pngScreenshot 2020-09-12 212237.png
 
20MB/s lesen ist schon wenig: Ist die Platte per USB2 oder USB3 angeschlossen.

Dass die Geschwindigkeit beim Backup so einbricht, könnte vllt an SMR (/edit: Check, die verbaute HDD nutzt jedenfalls SMR) liegen. Wie/Mit welchem Programm machst du das Backup? Ein komplettes Partitions-Abbild, oder vllt mir Software wie FreeFileSync die Dateien einzeln kopiert?

Lass die Platte mal einige Stunden ohne Schreiben/Lesen am Rechner eingesteckt und eingeschaltet. Wenn die Platte nach kurzer Zeit anfängt Lese/Schreib-Geräusche von sich zu geben, räumt sie wahrscheinlich gerade intern die Daten um (siehe SMR-Problematik)
 
Hi,

hier am Laptop dürfte es USB 2.0 sein, das würde also passen. Müsste drüben am Desktop nochmal gegentesten, aber ich glaub da wars nicht wirklich schneller. Die Geschwindigkeit beim Schreiben ist beim einfachen beschreiben übern Explorer so lahm - auch wenn es sich um eine (große) Datei handelt. Die Platte ist halt einfach ein externes Datengrab.

EDIT: Ich lass die Platte jetzt mal angestöpselt, aber was wär ja der Wahnsinn, wenn die ohne Vorwarnung plötzlich Ewigkeiten rumrudert. Ist ja dann im Prinzip unbrauchbar, das Ding.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich am SMR.
Lass sie mal angeschlossen ohne schreibend darauf zuzugreifen. Du solltest dann trotzdem schreibgeräusche hören. Sobald das von alleine aufhört sollte die Schreibrate wieder besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Besten Dank euch beiden, ich lass sie jetzt einfach mal über Nacht angestöpselt. Aktuell läuft sie zwar seit knapp 10 Minuten (also die Platte dreht), gibt aber weder Lese- noch Schreibgeräusche von sich. Ich bin gespannt ;)

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ihr solltet alle Recht behalten. Heute morgen war die Platte wieder normal "schnell". Allerdings auch beim Backup wieder dann nach einigen GB bei kleinen Dateien auf ~200kb/s eingebrochen, dort dann 2 Minuten verweilt um dann wieder normalschnell zu werden. Das Spielchen wiederholt sich dann nach ner weile.

SMR ist ja echt überragend... Ist zum Glück nur ne Backupplatte, die 1 mal im Monat zum Einsatz kommt.

Danke euch!

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
nach einigen GB bei kleinen Dateien auf ~200kb/s eingebrochen
Das ist typisch für SMR HDDs. Vergiss nicht, dass der Explorer beim Kopieren sonst unbelegtes RAM als Puffer nutzt und die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Daten anzeigt. Wenn es Dateien gibt die schon auf der Zielplatte sind, dann ist es auch nicht ungewöhnlich das die Anzeige auf 0 fällt, bis wieder die nächste Datei kopiert werden muss.
 
Zurück
Oben