Seagate PersonalCloud HDD in anderes Gehäuse

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo,

ich habe die 3TB-Version der One-Bay Seagate Personal Cloud (3,5").
https://media.distrelec.com/Web/Downloads/_t/ds/STCR5000200_eng_tds.pdf
Verwendet wird das Ding nur noch als Externe Festplatte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die auch in ein normales externes 3,5"-Gehäuse einbauen könnte, ich aufgrund der Geschwindigkeit der Festplatte selbst aber keinen Vorteil durch USB3.0 hätte da die HDD keine höheren Transferraten schafft als eh über Gbit-LAN der PersonalCloud erreicht werden?

Danke!
 
oft ist es so das die Festplatten in solchen Gehäusen gar kein SATA Anschluss haben sondern ein PCB mit 'nem USB 3 Controller direkt drauf gelötet, einfach mal aufmachen und nachsehen, dann weist du es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
@wolbe182 da es hier um ein Gerät geht das mehr einen NAS im HDD Format gleich kommt müsste die HDD direkt RJ45 haben, das man die HDD intern per USB anbindet kann ich mir nur schwer vorstellen...

Aber nach schauen muss er ja zwangsläufig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Sollte auch SATA sein...

Ergänzung ()

Um deine zweite Frage zu beantworten,
ein Anschluss über USB 3.0 wird sicher mehr Geschwindigkeit bringen.
Aber wie viel und wie sie sich sonst verhält hängt auch von der Firmware der HDD ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Erstmal vielen Dank! Hab sie aufgemacht und ist eine normale SATA HDD. Genauer gesagt eine Seagate Iron Wolf NAS 3 TB AT3000VN007. Was ich dem Internet entnehmen kann eine flotte, leise und verlässliche Platte.
https://www.myeverydaytech.com/seagate-ironwolf-4tb-nas-hdd-review/3/

Ich werd sie mal direkt im PC testen. Denn die 180 MB/s beeindrucken mich für meinen Use-Case. Im Seagate PersonalCloud Gehäuse kam ich auf ca. 40 MB/s. Lag aber vielleicht auch an den vielen kleinen Dateien. Kann mir dann ja noch überlegen ob sie leise und sparsam genug ist um dauerhaft in meinem PC zu bleiben der eigentlich nur noch SSDs beherbergt. Externe Platten, die nicht dauerhaft verbunden sind habe ich als Backup sowieso.

Edit: Oder spricht etwas gegen die Verwendung einer NAS-Platte in einem Desktop-Rechner?
 
TR2013 schrieb:
Edit: Oder spricht etwas gegen die Verwendung einer NAS-Platte in einem Desktop-Rechner?
Nein, überhaupt nicht. Verwende schon länger nur noch NAS/Enterprise Platten.
Nur an die Daten darauf wirst du in diesem Fall nicht (ohne weiteres?) über SATA rankommen.
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
oft ist es so das die Festplatten in solchen Gehäusen gar kein SATA Anschluss haben sondern ein PCB mit 'nem USB 3 Controller direkt drauf gelötet
Bei 3,5" faktisch ausgeschlossen. Ich habe noch nie so eine Platte gesehen.
 
Zurück
Oben