langlebiges superleises Netzteil - „semi-passiv“ als preiswerte Option

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Als 24/7 Office-PC-Nutzer habe ich mich just für ein semi-passives Netzteil von Seasonic entschieden (Focus GX550 Gold), weil es sogar 10J Garantie verspricht und unhörbar leise im idle zu sein. Nach nun 2 Tagen Gebrauch, kann ich mir 10J. Durchhalten durchaus vorstellen, weil es z.B. weniger Wärme entwickelt, als meine bisherigen Netzteile (zuletzt BeQuiet, Enermax). Zwar war ich mit meinem 2013 gekauften unhörbaren Straightpower (BQ/E9/400) sehr zufrieden, wäre es vor Tagen nicht plötzlich kaputtgegangen(4J. Dauerbetrieb/idle, restliche Zeit nur im Reserve-PC und im Schrank).

Als Kauf-Orientierungshilfe bleibt mir (Laie) eher nur die Herstellergarantiezeit und der erste akustische Eindruck. Mit dem Ohr direkt am Netzteilgitter höre ich „passiv“ null (auch sonst ist der PC bereits jahrelang lautlos eingerichtet). Dabei ist die handgefühlte Gitter-Temperatur quasi identisch dem BeQuiet (E9/400 mit jedoch permanent drehendem Lüfter). Schalte ich das Seasonic „aktiv“, so läßt sich am nächsten Morgen keine Netzteilgittertemperatur mehr fühlen und wieder zugeschaltet läßt sich der moderat drehende Netzteillüfter (angeblich 550rpm) nur lagergeräuschbedingt in unmittelbarer Nähe hören (eine Art „lagerklickklack“, keine Windzugsgeräusche, zum Vergleich hatte das BQ ein solches Geräusch nicht). In rd 30cm Entfernung ist vom Seasonic aber nichts mehr zu hören und sitze selbst ca 1,5m entfernt.
Im Seasonic-Beipackzettel wird die manuell aktivgeschaltete Lüfterschaltung empfohlen, was für mich nachvollziehbar ist, weil somit selbst geringbelastende Wärme abgeführt wird.

Vielleicht hätte sogar jemand auch Erfahrung/Feedback zu vergleichbaren auch lüfterlosen Netzteilen.
(Bild/eingebautes Focus/Seasonic)

Netzteil-SS-intern.JPG
 
Naja also so ein reines Seasonic passives Netzteil ist schon was feines oder man überdimensioniert sehr stark und kauft ein semi passives netzteil, da geht der Lüfter dann auch so gut wie nie an. Mein HX1000i war aber mit Lüfter an nicht hörbar, weil es einen sehr großen Lüfter hatte.
 
Ein passives Netzteil ist bei dir eigentlich ungeeignet. Das Netzteil ist gleichzeitig bei diesem Gehäuse die Belüftung nach aussen und die warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Ich würde so einen Rechner niemals mit einem passiven Netzteil betreiben. Zumindest unter dem Netzteil solltest du noch einen Lüfter hinmachen, dass überhaupt ein Airflow da ist.
Ein bequiet mit permanent langsam drehendem Lüfter wär hier deulich sinnvoller gewesen


Dass deine Verkabelung ein rechter Pfusch ist, siehst glaub ich selber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@rg88
@Jasmin83
Das Seasonic Focus ist semi-passiv(!), also habe ich die freie Wahl den Lüfter permanent mitlaufen zu lassen oder erst ab rd 270watt Beanspruchung zwangszugeschaltet aktiv werden zu lassen. Werde den Lüfter aktivgeschaltet lassen, weil ich diesen ja nicht hören kann (ab 30cm bzw 1,5m entfernt sitzend).
Übrigens habe ich einen unhörbaren 120-Gehäuselüfter, der etwas Wind über die passive Grafigkarte bläßt (rd 400rpm/undervoltet, s. Bild). Meine Temperaturen im PC sind wie gehabt niedrig, selbst wenn der NT-Lüfter passivgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber ein Seasonic Focus GX und betreibe es auf Teilpassiv, denn in meinem Gehäuse
gibt es keine Gehäuselüfter und bevor die Temperaturen evtl. mal grenzwertig werden, darf der Lüfter
zur Unterstützung gerne mal aktiv werden, aber auch dann ist es im Prinzip nicht zu hören. Auch bei
Kunden plane ich nie komplett passive Systeme, da der Unterschied zwischen minimal aktiv und
passiv teilweise recht groß ist.

Das schöne Netzteil wird in diesem Fall durch das katastrophale Innenleben völlig zur Nichte gemacht,
völlig verbautes Case, schlimme Kabelverlegung (eigentlich keine), sinnlos einen Lüfter ins Gehäuse
geklemmt, der dort nichts bringt außer höherer Geräuschkulisse, Grafikkarte im falschen Slot....

Gönn Dir nicht nur ein hochwertiges Netzteil, sondern auch mal ein geräumiges Case und eine
ordentliche Verkabelung (und so ein Mainboard darf man auch ruhig festschrauben ;))!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, kaji-kun und forfuture
forfuture schrieb:
In rd 30cm Entfernung ist vom Seasonic aber nichts mehr zu hören und sitze selbst ca 1,5m entfernt.
Wo sein jetzt Problem? Mess mal die Temps mit einer gleichmäßigen CPU Last (CPUz?), ich wette die sind niedriger mit Lüfter, den du eh nicht hörst :freaky:
Das deine Verkabelung was ändern würde glaub ich nicht, aber was ist denn da auf der Vorderseite vom CPU Kühler?
Schaut mir so aus als belastest du das Ding eh kaum.
 
Wenn man unhörbare Lüfter will, kauft man nicht "irgendwas", sondern Silent Wings mit PWM steuerung und lässt die schön langsam laufen, das ein kontinuierlicher Luftzug geht. Damit habe ich mein X99 SLI System auch immer kühl gehalten. Hinten am Gehäuse sollte aber noch ein Lüfter montiert werden, der die Luft nach draußen befördert, das entlastet das Netzteil thermisch.

Das Case ist jedenfalls grausam, von der "Verkabelung" ganz zu schweigen. Eiegntlich ist es eher ein Kabelverhau, als ein Gehäuse mit PC Komponenten drin. So hab ich nichtmal 1994 Rechner als 11 jährige zusammengebaut. Das kann man auch schön machen, auch wenn man es nicht sieht.
 
Sowohl Noctua und erst recht Eloops sind hörbar leiser als Silent Wings, diese verursachen ein leichtes
Schleifgeräusch, was ich als sehr störend empfinde, daher empfehle ich die Noctua für ausgeglichenen
Betrieb und die Eloops als extrem leise Lösung. Hier sollte man erstmal ein anderes Gehäuse anschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wo sein jetzt Problem? Mess mal die Temps mit einer gleichmäßigen CPU Last (CPUz?), ich wette die sind niedriger mit Lüfter, den du eh nicht hörst :freaky:
Das deine Verkabelung was ändern würde glaub ich nicht, aber was ist denn da auf der Vorderseite vom CPU Kühler?
Schaut mir so aus als belastest du das Ding eh kaum.
Ja, mit CPUID hatte ich schon gemessen. Keine Veränderung feststellbar.
Nur als Info, den NT-Lüfter will ich permanent aktiv mitlaufen lassen (=idle), solange bis dieser in 5-7J evtl. Geräusche entwickelt (idle), dann stelle ich diesen passiv und bleibe weiterhin in der Garantie. Da der NT-Lüfter angeblich erst bei rd270Watt/Belastung anspringen würde, bliebe dieser beispielsweise ab Jahr 5-7 immer inaktiv/ruhend, weil mein PC außer 24/7 keine weitere Leistung erbringen muß. Der CPU Kühler ist ein „arctic freezer 13“ mit seinem originalen 92-Lüfter jahrelang bei rd 450-550 rpm unhörbar drehend.
 
Questionmark schrieb:
Gönn Dir nicht nur ein hochwertiges Netzteil, sondern auch mal ein geräumiges Case und eine
ordentliche Verkabelung
Das möchte ich gerne unterstreichen. Man sieht hier sehr gut, dass das aktuelle Gehäuse verhältnismäßig eng ist und außerdem auch über kein Kabelmanagement verfügt. Wenn @forfuture Langlebigkeit also eine Rolle spielt, dann wird diese eben mit über ein Zusammenspiel eines guten Airflows im gesamten Gehäuse erreicht. Dann am besten ein Gehäuse neben mit Netzteilposition unten.
 
@Jasmin83
@Questionmark
Eure Kommentare bezügl. Gehäuse finde ich idealsuchend absolut verständlich. Es sind jedoch schon Jahrzehnte, die ich mich mit PCs abplage und als ich beispielsweise das BQ (E9/400W) in den damaligen PC 2013 einbaute, ging tatsächlich die CPU-Temp leicht hoch, weil die zuvor erbrachte Gehäuseentlüftung durch das FSP-Netzteil nahezu entfiel und verbaute sodann einen Gehäuselüfter. Soll heißen, sobald der PC unhörbar läuft, ist mir nach Jahrzehnten der Rumschrauberei der Rest bereits egal. In Farbe schneeweiss sieht er äußerlich übrigens super gut aus - fertig! :)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das möchte ich gerne unterstreichen. Man sieht hier sehr gut, dass das aktuelle Gehäuse verhältnismäßig eng ist und außerdem auch über kein Kabelmanagement verfügt. Wenn @forfuture Langlebigkeit also eine Rolle spielt, dann wird diese eben mit über ein Zusammenspiel eines guten Airflows im gesamten Gehäuse erreicht. Dann am besten ein Gehäuse neben mit Netzteilposition unten.
strenggenommen benötige ich gar keinen airflow mehr , weil ich außer CPU gar keine Hitzeverursacher mehr habe. Die aktuelle CPU (i5-4590S) läuft nahezu nur im idle, der „arctic freezer 13“ hat null Mühe die Wärme loszuwerden und das Netzteil kümmert sich 10J ohne Risiko einfach selbst. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
testweise erwärmt sich das Netzteil nach 2 Tagen „passiv“ fühlbar am Gitter hinten und auch das PC-Gehäuseblech ist direkt überm Netzteil deutlich erwärmt. Die Wärmeabstrahlung erreicht sogar den CPU-Kühler, der rd 100rpm höher dreht permanent, während dabei die CPU-Temp sogar ca 7-10Grad wärmer verbleibt (=49Grad). Die unten platzierte Graka bleibt jedoch temperaturunberührt, da ja ein Gehäuseluftzug unten vorhanden.
Nach 3Std reaktiviertem Netzteillüfter, sind nun alle Temperaturen wieder zurück in den Keller.
Fazit: Das Netzteil im Passivmodus erzeugt deutlich Wärme und strahlt auf andere Komponenten „belastend“ ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Fazit: Das Netzteil im Passivmodus erzeugt deutlich Wärme und strahlt auf andere Komponenten „belastend“ ab.
Nö, das Netzteil ist oben und erfüllt ohne Lüfter seinen Zweck dort eben nicht, der bei diesem gehäusedeisgn vorgesehen ist. Das ist ein klassischer Wärmestau. Hab ich dir aber auch schon davor gesagt...

forfuture schrieb:
Werde den Lüfter aktivgeschaltet lassen, weil ich diesen ja nicht hören kann (ab 30cm bzw 1,5m entfernt sitzend).
forfuture schrieb:
Meine Temperaturen im PC sind wie gehabt niedrig, selbst wenn der NT-Lüfter passivgeschaltet ist.
jo, war wohl nix, gell ;) War aber absolut abzusehen

Ich kann nur nochmal sagen:
rg88 schrieb:
Ein passives Netzteil ist bei dir eigentlich ungeeignet.
rg88 schrieb:
Ein bequiet mit permanent langsam drehendem Lüfter wär hier deulich sinnvoller gewesen
Zudem hast du eigentlich jetzt einen schlechten Ersatz drin:
forfuture schrieb:
nur lagergeräuschbedingt in unmittelbarer Nähe hören (eine Art „lagerklickklack“, keine Windzugsgeräusche, zum Vergleich hatte das BQ ein solches Geräusch nicht).
 
@rg88
jo, war wohl nix, gell ;) War aber absolut abzusehen
Doch, denn lüfterlos war ja nur noch so ein „Stresstest“ von mir einer tatsächlichen Wärmeauswirkung seitens Netzteil. Überraschend hatte das ruhige BQ seinerzeit doch mehr Luft weggeschaufelt, als es je den Anschein machte.

@rg88
Nö, das Netzteil ist oben und erfüllt ohne Lüfter seinen Zweck dort eben nicht, der bei diesem gehäusedeisgn vorgesehen ist. Das ist ein klassischer Wärmestau.
Klar, einen Wärmestau kann es nur oben geben. Jedoch hier verursacht durch das akut lüfterlosgeschaltete Netzteil selbst. Das Netzteil "lüfterlos" am Gehäuseboden würde die Angelegenheit nicht heilen können.

PS
Nach Wiedereinschalten des Netzteillüfters trat ein auffällig fühlbarer Wärmeschall heraus, der nach rd 12 Std nun lange wieder abgeklungen ist.
 
Zurück
Oben