Secure Boot wird "nicht unterstützt" trotz aktuellster Hardware

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance 2 x 16GB, 7000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
  • Mainboard: ASUS Prime Z790-P LGA 1700, Intel Z790, ATX
  • Netzteil: …Corsair HX850i 850 W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 OC Edition
  • HDD / SSD:
  • Kingston FURY Renegade with Heatsink 2000 GB, M.2 2280
  • Crucial P5 Plus 1000 GB, M.2 2280
  • Samsung 860 EVO Basic 1000 GB, 2.5"
  • Samsung 850 EVO Basic 250 GB, 2.5"
  • WD Blue 3 TB, 3.5", CMR
  • AiO Kühlung: NZXT Kraken Z73 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich kann Secure Boot nicht aktivieren. Es zeigt mir an, dass mein PC nicht Windows 11 ready ist, trotz aktuellster neuer Hardware.

win11.PNG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts Konkretes, ausser mal im BIOS gucken (und dort kann ich ja gar nichts gross machen (siehe Bild).

IMG_6357.jpg


Was ich auch komisch finde: Wenn ich nach der Anleitung von ASUS mit Windowstaste+R diese Infos hier unten aufrufe, dann kommt die Meldung "Wird nicht unterstützt"!? Gemäss Asus sollte dort aber entweder ON oder OFF stehen? Hilfe...!? :confused_alt:
https://www.asus.com/support/FAQ/1049829/

secure boot.PNG
 
Da steht auch "BIOS-Modus: Vorgängerversion". Das klingt wie eine alte MBR-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und cvzone
Hmm ... und was bedeutet das?
Tatsächlich hatte ich kurz Probleme beim Aufsetzen des PCs, weil der PC plötzlich ab der "alten" SSD mit dem "alten" Windows gebootet hat. Danach habe ich die alte OS-SSD formatiert.
Könnte es sein, dass da noch was davon in meinem "neuen" OS drinhängt?
 
Man kann von MBR auf UEFI umwandeln ohne Neuinstallation. Google weiß wie, ich nicht so genau.
Die Frage ist aber, willst du eh auf Windows 11 umsteigen?

Am Einfachsten wäre dann Windows einfach neu im UEFI Mode zu installieren und fertig, spart man sich den Zwischenschritt.

edit: Und das mit den beiden SSDs hab ich auch nicht ganz verstanden. So ein Kuddelmuddel wieder zu ordnen ist auch nicht so einfach. Kann man mit Bildern der Datenträgerverwaltung und einigen Schritten. Aber wenn Windows eh gerade installiert wurde, ist Neuinstallieren in 30 Minuten erledigt.

edit2: Ah, Datenträgerverwaltung würde eh Gewissheit schaffen, ob es wirklich keine UEFI Installation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
am besten installierst Du noch einmal und hast nur die Platte angeschlossen auf die das OS soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Smily schrieb:
Man kann von MBR auf UEFI umwandeln ohne Neuinstallation. Google weiß wie, ich nicht so genau.
Die Frage ist aber, willst du eh auf Windows 11 umsteigen?
Nein, eigentlich habe keinen Bedarf auf Win11 umzusteigen.
Und ja, beim Installieren des PCs habe ich ein Ghetto gemacht. Mag aber jetzt nicht noch einmal von vorne beginnen. Wenn das unter Windows 10 kein Problem ist mit dem "fehlenden Secure Boot", dann kann ich damit leben.

HerrAbisZ schrieb:
Welche BIOS Version ist denn drauf ?

https://www.asus.com/de/motherboard...z790-p/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-Z790-P

ACHTUNG: Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2124v4 to ensure optimized system se

Die aktuellste Version.
Hmm...das mit diesem Intel ME update hatte ich eigentlich gemacht. Weiss aber nicht mehr ob das vor dem BIOS update war. :D

Wenn es kein Problem für den PC darstellt, wenn dieses "Secure Boot" nicht unterstützt wird aktuell, dann lasse ich das von mir aus. Oder sollte man das beheben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Jo, wie die anderen sagten liegt das an der MBR Installation. Entweder wandelst du mit MBR2GPT um oder installierst einfach nochmal neu.

Deaktiviert am besten im UEFI das CSM nach dem umwandeln (oder vor der Neuinstallation). Dann kann sowas nicht mehr passieren.
Ergänzung ()

ligulem schrieb:
Oder sollte man das beheben?
Alleine schon wegen rBAR für deine GPU und Support für mehr als 2TB SSDs solltest du deine Installation auf UEFI bringen. Deine Windows Installation ist mit einer Art uraltem Kompatibilitäts-Modus unterwegs. Daher geht auch Secure Boot nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ok, dann werde ich mich darum kümmern (vorerst mal mit diesem MBR2GPT). Melde mich wahrsch. wieder, weil etwas nicht klappt oder zu dumm. :D
 
Darfst dich gerne zum Feedback geben wieder melden.
 
Hier mein Feedback. Hat geklappt, danke an dieser Stelle auch an HorstSan.
Was ich jetzt noch komisch finde, ist, dass mir das Tool von Microsoft anzeigt, dass mein PC ready für Win11 ist:
fsadafsdafsd.PNG


Aber sonst in Windows zeigt es mir immer noch an, dass mein PC nicht Win11-ready sei... :confused_alt:

afsdasfdasfdasfd.PNG


Das soll noch einer begreifen ...

Update: Jetzt ist alles ok. Warum auch immer, aber jetzt nach ca. 30 Min. zeigt es alles korrekt an:

fasdasfdasfdasfd.PNG
 

Anhänge

  • afsdasfdasfdasfd.PNG
    afsdasfdasfdasfd.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben