Sehr leise RTX 4060 gesucht

-Scallywag-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich weiß, die Karte ist nicht besonders beliebt aber ich suche dennoch eine möglichst leise RTX 4060 8GB.
Spielen werde ich damit schon, habe aber keine extremen Ansprüche. Derzeit habe ich noch eine GTX 1650 Super
und somit wäre das schon ein sehr deutliches Upgrade.

Für mich ist nur eines wirklich wichtig.... die Karte muss leise sein! :) Habt ihr da einen Tipp für mich?
Ob zwei oder drei Lüfter spielt keine Rolle, einen deutlichen Aufpreis möchte ich aber auch nicht bezahlen.

Und bitte keine Diskusionen zur 4060 und auch keine Empfehlungen für eine AMD Karte.

Toll wöre es auch, wenn TDP und Lüfter per MSI Afterburner steuerbar wären...

Ach ja, hier noch ein paar Infos zu meinem Rechner:
Gehäuse: Fractal Design Define C
Netzteil: Seasonic FOCUS Plus Platinum 550W

Danke und Gruß

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
In der Erfahrung mit Nvidia Karten waren die Modelle aus der MSI Gaming X Serie immer sehr gut was die reine Lüfterlautstärke angeht.

Konkret wäre es dann: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-gaming-x-8g-v516-003r-a2975372.html?hloc=at&hloc=de

Heutzutage spielt beim Betriebsgeräusch auch das Thema Nebengeräusche (Spulenfiepen) eine leider wichtige Rolle --> durch die vergleichsweise geringe Leistungsaufnahme der Karte sollte das aber nicht so relevant sein. Ansonsten das vorher mal durch Google jagen, wenn relevant wirst du es merken.

Ansonsten wirst du hier in den Kommentaren natürlich die Hinweise zu "4060 wie kann man nur" und "wie sieht der Rest des Systems aus" lesen...schon relevant und wir gehen damit davon aus, dass du dir diese Themen angeschaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
-Scallywag- schrieb:
Für mich ist nur eines wirklich wichtig.... die Karte muss leise sein! :) Habt ihr da einen Tipp für mich?
Such dir deine Favoriten raus und suche dir davon die Reviews da kannst du dann selber vergleichen.

Alle mit 2 und 3 Lüftern und 0dB-Zero-Fan-Modus (semi-passiv):

Habe die mal nach Testberichte und Bewertungen sortiert:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...A~9816_03+05+17+-+RTX+4060&sort=m#productlist


-Scallywag- schrieb:
Und bitte keine Diskusionen zur 4060 und auch keine Empfehlungen für eine AMD Karte.
Die Diskussionen werden früher oder später doch auftauchen.

Berlinrider schrieb:
In der Erfahrung mit Nvidia Karten waren die Modelle aus der MSI Gaming X Serie immer sehr gut was die reine Lüfterlautstärke angeht.
Habe nur die Modelle von AMD, die MSI RX 480 Gaming X 9G und MSI RX 6700 XT Gaming X 12G.
Durch den Zero Mode sind die Karten bis 60°C nicht zu hören da kein Lüfter sich dreht, erst dann laufen die Lüfter an.
In Games habe ich max. 65°C - 70°C und da hört man nichts.
Spulenfiepen hat keine von den Karten auch bei sehr hohen FPS Zahlen.
Bei Spulenfiepen gibt es eine Möglichkeit das zu verringern oder fast abzustellen.
Man muss die Frequenz der CPU im BIOS ändern, von Auto auf 500 - 700 kHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Dann werfe ich mal die ASUS Dual in den Raum.
Innerhalb des ASUS Portfolios stellen die DUAL GPU´s die Budget-Varianten mit abgespeckten Kühlern dar - wirklich leise sind sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Die Dual sind nicht leise - bei aller Liebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
schau dir die mal an, zwar eine ti aber für knapp bissl über 400€ und sehr leise :)
 
+1 für MSI Gaming X. Habe verschiedene 4080 ausprobiert und am Ende ist es diese geworden. Vor allem, weil die Lüfter ordentlich sind.
 
@Drewkev : unsere Kommentare richten sich aber an die Anforderungen des TE. Sagt ja auch keiner das sie laut sind, aber rein messtechnisch und im Vergleich, gehören sie bei weitem nicht zu den leisesten. Als jemand der bereits ne Dual hatte, halte ich meinen Kommentar auf nicht für wertlos, da fundiert.
 
Hier mal ein paar Ergebnisse aus GPU Tests:

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4060-gaming-x/37.html

1690189771572.png

1690189850165.png


https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_rtx_4060_gaming_x_review,8.html

1690190231333.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Berlinrider und Tr8or
Nur, weil der TE eine leise Karte haben möchte, muss die ASUS nicht sofort ausscheiden. Jeder empfindet Lärm halt anders. Rein von den Messwerten würde ich auch die MSI nehmen, die Frage ist halt, ob einem, der Aufpreis das wert ist.
Und was genau soll eigentlich gezockt werden? Wie lange soll die Karte genutzt werden? Auch wenn einige das Thema wohl nicht mehr lesen/ hören können. Jetzt noch neu eine 8 GB Karte kaufen sollte man sehr genau überlegen. Selbst wenn man bei FHD bleibt.
Nachtrag: Sorry, ich habe mich bei den Preisen für die MSI vertan. Die ist nur ~20Euro. Bin leider von den TI Preisen ausgegangen.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich jetzt noch ein wenig mehr eingelesen...

Das Board hat nur mit PCIe 2.0 x16, so dass die Karte dann mit PCIe 2.0 x8 angebunden wird.
Soweit ich recherchiert habe, spielt das aber keine große Rolle da im Schnitt durch das langsamere Interface nur 5-15% an Performance verloren gehen.

Die CPU ist ein i7-4790. Mir ist klar, dass die auch keine Höchstleistung mehr vollbringt, aber als "letztes" Upgrade würde ich jetzt eine 4060 verbauen und bald auf eine neue Plattform wechseln. Laut diversen Berichten sind mit dem i7-4790 ca. 60-80% mehr Frames gegenüber der GTX1650 Super zu erwarten.

Für die neue Plattform müsste ich halt leider CPU, RAM, MoBo und Kühler tauschen.
Die Preise sind ja derzeit im Keller, so dass ich da sicherlich in den nächsten 6 Monaten zuschlagen werde...

Gruß

Mario
 
-Scallywag- schrieb:
Mir ist klar, dass die auch keine Höchstleistung mehr vollbringt, aber als "letztes" Upgrade würde ich jetzt eine 4060 verbauen und bald auf eine neue Plattform wechseln.
Achte darauf, das aufgrund (Uefi) Inkompatibilität, es passieren, das die Karte in dem Rechner nicht läuft.

Cu
redjack
 
Hm... daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Was müsste ich denn beachten?

Edith: Wenn eine 3060 (ti) läuft, sollte dann eine 4060 laufen oder gibt es da Änderungen bzgl. Uefi?
 
Zurück
Oben