Seite lädt extrem langsam - Bilder ohne System teilweise gar nicht.

MarkusWerner

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es korrekt ist meinen Beitrag in diesem Forenbereich zu posten. Für den Förderverein der Schule meiner Kinder habe ich die Homepage neu aufgebaut. Bin schon kurz davor aus dem Fenster zu springen.

Das ganze läuft über Strato, erstellt ist die Seite mit dem Homepage-Baukasten.

Jetzt habe ich folgendes Problem, hoffe es so zu erklären, das man es versteht: Seit ca. zwei, oder drei Tagen lädt die Seite extrem langsam. Teilweise werden auch die Bilder nicht korrekt angezeigt. Wir haben z. B. eine Seite mit den Vorstandsmitgliedern, wo etwas mehr als 10 kleine "Passfotos" der Personen zu sehen sein sollen. Mal werden sie geladen, mal nicht. Alles ohne irgendeine erkennbare Logik, also für mich als Laien zumindest. Ausprobiert habe ich es mit mehreren Browsern am PC: Chrome, Edge, Firefox, sowie auch am Handy, überall das gleiche Problem. Die JPG Dateien die benutzt werden sind alle recht klein, da hängen also nicht zig MB hinter. Bis Ende letzter Woche ging eigentlich auch alles. Größere Änderungen haben auf der Seite seitdem nicht mehr stattgefunden.

Ich packe mal ein paar Screenshots als Anhänge dabei. Da kann man das Problem immer schön sehen:
Der linke Teil der Screenshots ist jeweils der Strato Baukasten, da sind die Bilder sichtbar. Rechts ist dann die entsprechende Seite im Netz und da fehlen die Bilder.

Hat irgendjemand der Experten hier eine Idee woran das liegen kann? Gibt es da irgendwelche Einstellungen die ich falsch gesetzt habe (unbewusst)?

Es geht konkret um diese Seite:

https://www.fv-wbr-herten.de/

Ratschläge wie "lass das doch ein Unternehmen machen" bringen mich leider auch nicht weiter. Jeder kann sich vorstellen, dass ein solcher Schul-Förderverein nicht mit viel Geld gesegnet ist. Und das Geld was zur Verfügung steht soll zum Wohle der Schüler investiert werden,

Vielen Dank für hilfreiche Ideen.
 

Anhänge

  • screenshot - Mitglied werden - Spenden.JPG
    screenshot - Mitglied werden - Spenden.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 159
  • screenshot - OGS - Mittagessen.JPG
    screenshot - OGS - Mittagessen.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 159
  • screenshot - ogs - Team.JPG
    screenshot - ogs - Team.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 147
  • screenshot - wir über uns - Vorstand.JPG
    screenshot - wir über uns - Vorstand.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 161
Die Seite ist echt zäh, und die Bilder laden hier auch nur teilweise.
Ping ist 10ms, also daran liegt es nicht.
Einen Haken wo steht "Bitte die Seite langsam laden" gibt es so natürlich nicht. Vor Allem wenn du sagst, du hast nix verändert.

Hast du schonmal Strato gefragt? Zahlst doch immerhin dafür, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
@Smily Danke für deine Antwort. Ja, Strato habe ich schon "mit ins Boot" genommen. Mal abwarten in wie weit die da helfen. Es gingen einige Mails hin und her. Bei der ersten hat man mich allen Ernstes gefragt, ob meine Internetleitung vielleicht zu langsam ist. Dann haben die jetzt zig Screenshots bekommen. Die letzte Antwort von denen heute morgen war dann dass man das an eine "Fachabteilung" weitergegeben hat. Immerhin habe ich jetzt eine Ticketnummer (Sarkasmus aus). Und klar, ich bzw. der Förderverein zahlt bei Strato jeden Monat etwas über 10 Euro. Mein Problem ist halt das mangelnde Fachwissen und damit dann verbunden die Frage ob ich denen bei Strato dann irgendwann noch "Paroli" bieten kann. Habe halt ein bisschen die Angst, dass die einen versuchen abzuwimmeln.
 
Schwierig da jetzt Tipps zu geben, zumindest für mich, da du ja den Baukasten von Strato nutzt. Da bist du mit einem Ticket bei denen eigentlich am besten aufgehoben. Auch wenn ich die Bedenken von dir nachvollziehen kann.
Du kannst zB mal hier schauen: https://pagespeed.web.dev/report?url=https://www.fv-wbr-herten.de/&form_factor=desktop
Zur not schickst du denen das auch einfach mal, falls die auf deine Internetleitung herumreiten.

Ich drück die Daumen.
 
Also bei mir verhält es sich so, dass hauptsächlich die Auslieferung der html ca. 5 Sekunden dauert (egal, welcher Link), die restlichen Sachen sind dann schnell geladen.
1663233305509.png


Aber da kann nur der Provider helfen...
 
der server ist lahm. es dauert 5s bis die initiale html seite generiert wird:

1663233179107.png

zudem funktioniert die komprimierung nicht - alle daten von www.fv-wbr-herten.de werden unkomprimiert übertragen. die datenübertragung ist hingegen nicht das problem.
 
Also die 5-6 Sekunden a Anfang hab ich auch.
Aber die Bilder danach sind auch noch mal über 1-2 Sekunde für ein paar kb. Und wahrscheinlich bricht der irgendwann das Laden ab.

1663233970202.png



Kannst nur auf die Fachabteilung warten.
 
Da liegt wohl ein Problem mit der Domain vor (mit/ohne www.)
 

Anhänge

  • 2022-09-15 (3).png
    2022-09-15 (3).png
    808,2 KB · Aufrufe: 151
  • 2022-09-15 (2).png
    2022-09-15 (2).png
    1,6 MB · Aufrufe: 144
@cnubby krass.... aber erstmal vielen Dank für den Hinweis. Ich frage mal ganz direkt (sorry, bin da wirklich totaler Laie): Was genau steckt dahinter? Kann man das irgendwo einstellen, dass die Seite ohne das "www" geöffnet wird. In einer anderen Antwort von mir weiter oben habe ich ja geschrieben, dass die bei Strao ein Ticket dazu aufgemacht haben. Macht es Sinn, Deine Screenshots mit dem entsprechenden Hinweis mit und ohne www da mal hinzu schicken? Klar, die Screenshots kann ich auch selber machen als Vergleich.
 
@cnubby
@Smily
@0x8100
@kartoffelpü
@derlorenz

Sooo, zunächst noch einmal vielen herzlichen Dank an alle die hier Tipps / Ratschläge / Hinweise / etc. gegeben haben. Super klasse....

Jetzt sieht es folgendermaßen aus: Der Support von Strato hat sich gemeldet. Die Antwort packe ich mal als Screenshot mit bei, es steht ja nichts geheimes da drin.

Ich habe genau wie Strato mir geschrieben hat, die Seite über den Baukasten neu veröffentlicht.
Und siehe da: alles funzt!

Es werden alle Bilder korrekt angezeigt, auch habe ich den Eindruck, dass die Seite deutlich schneller lädt.

Mich würde jetzt interessieren, was die da gemacht haben, bzw. woran es lag. Klar, ich bin froh, dass alles funktioniert und könnte eigentlich einen Haken dran machen. Ich werde Strato auch gleich antworten und mich bedanken. Aber alleine um die Technik etwas besser zu verstehen würde mich ja doch reizen zu wissen was der Knackpunkt war.

Hat von Euch einer eine Idee?

In diesem Sinne: Nochmals herzlichen Dank an alle, wenn wir eine Kneipe wären, würde ich ein Bier ausgeben, da wir aber nur ein Förderverein einer Realschule sind, kann ich maximal einem Probe-Tag in der offenen Ganztagsbetreuung anbieten..... ;-)
Allen einen schönen Rest-Donnerstag.
 

Anhänge

  • Antwort Strato.JPG
    Antwort Strato.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 171
CB ist schneller :lol:
1663253120442.png


Ist aber kein Vergleich zu vorher bei dir, da wurde ja 5,5 Sekunden nur fürs Aufrufen gebraucht!
1663253153748.png


Außerdem laden die Bilder jetzt auch.

Ich würde Strato fragen. Sag denen ruhig, dass es dich technisch interessiert. Vielleicht ist da ja ein netter Mitarbeiter. Der Homepage Baukasten macht ja alles automatisch, da kannst du ja nicht so viel einstellen. Vielleicht hat der Baukasten Mist gebaut, da war ja was mit www und nicht www, irgendwas falsch abgelegt oder so. Aber wissen tue ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und MarkusWerner
Zurück
Oben