seltsame Geräusche aus den Boxen

Alezz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
51
Beim Starten aus dem Energiesparmodus kommt aus den Boxen ca. 1-2 Sekunden zeitverzögert ein bis zwei Pfeiff bzw. Plopp Geräusche.


Als da wären Msi X370 Gaming pro carbon, am Lautsprecherausgang mit Klinkenkabel zu einem externen Visaton Mini Amp 2.2
dann weiter zu Eigenbau Boxen.
Der Verstärker hat keinen ON/OFF Schalter.
Und das Ganze, obwohl kein Ton ausgegeben wird.
Soll heißen, ich habe normalerweise Voicemeeter in Gebrauch, das das Signal einmal an den Boxen Ausgang sendet und einmal an den optischen Ausgang, an dem ein ReSound hängt, der den Ton zur Hörhilfe weiterleitet.

Geändert wurde CPU von 3700x zu 5800x3D, Ram Speicher, Netzteil von Corsair HX750 zu Rm850x shift und Gehäuse von Bequiet 601 zu 500dx.

Das Problem ist, es läßt sich nicht mehr nachvollziehen, ob es vor dem Umbau schon war oder sofort nach dem Umbau oder erst ein paar Tage später.

Auch den Ausgang gewechselt von hinten/Mainboard zu Front/Gehäuse, dasselbe Ergebnis
Auch den Stromanschluss gewechselt von PC Steckdosenleiste zu anderer Steckdose, dasselbe Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin schon versucht das Ganze auf Toslink umzustellen, aber deswegen ist ja das Problem nicht behoben.
 
Alezz schrieb:
Könnte man schon auf Null stellen denke ich, aber das Geräusch "ertönt" beim einschalten/starten auch wenn die Lautstärke am PC aus ist, mute quasi
Das hat eigentlich nichts mit dem PC-Eingang zu tun.
Stelle mal den Pegel auf 0 und beobachte.

Welche Lautsprecher mit wie viel Watt / Ohm sind angeschlossen?
 
@eYc

ja auf irgendeiner Platte hätt ich wahrscheinlich schon noch Platz,
aber ich kapiers nicht, dann hab ich zweimal windows, das übersteigt gerade mein Hirn
Ergänzung ()

@wuselsurfer

wenn pegel am amp 0 dann war gerade beim Versuch Geräusch weg....

Boxen sind Eigenbau mit 4 Ohm Breitbandlautsprecher auch Visaton (Nennwert 30 Watt/ Musik 50 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alezz schrieb:
wenn pegel am amp 0 dann war gerade beim Versuch Geräusch weg....
Das ist klar, das Geräusch kommt ja von der Soundkarte. Wenn du den angeschlossenen Verstärker auf null stellst, ist das das gleiche, wie wenn die Lautsprecher (aktive) ausgeschaltet sind.

Ich hatte ein billiges B450 Board mit ALC867, da gab’s immer beim Hoch- und runterfahren zweimal nen ordentlichen Schlag auf dem Subwoofer des analog angeschlossenen 5.1 Sets. Ein Doppel-Wumms sozusagen. :D Einmal beim einschalten, und dann nochmal beim Hochfahren, wohl wenn der Treiber geladen wurde. Das war so unangenehm, das ich mir (unter anderem deswegen) ein B550 mit ALC1220 gekauft habe. Damit ist das weg.

Nach Standby oder Ruhezustand („Energie sparen“) hatte ich das Problem allerdings nicht, daher wundert mich das Verhalten bei dir, und ich denke dass es ein Treiber- oder Konfigurationsproblem ist. Oder mit Board, CPU ist was nicht in Ordnung (defekt, oder falsch eingebaut, angeschlossen,…).
 
Ich muss relativieren, es ist nicht nur aus dem Standby/Ruhezustand, sondern auch.

Die Frage ist, wo ansetzen???

Treiber Soundkarte hab ich schon 3 oder 4 ausprobiert.
Falsch angeschlossen ??? Hm scheint ja so alles zu funktionieren
CPU defekt? Wie testen?

ich tendiere ja schon auch zu nem anderen Board, blöd wäre wenn dann das gleiche Problem da ist
 
Alezz schrieb:
Ich muss relativieren, es ist nicht nur aus dem Standby/Ruhezustand, sondern auch.
Auch beim hoch- und runterfahren (wie bei mir)?
Alezz schrieb:
Die Frage ist, wo ansetzen???
Treiber, Einstellungen, ... vielleicht sogar die Ereignisanzeige.
Alezz schrieb:
Falsch angeschlossen ??? Hm scheint ja so alles zu funktionieren
Alles? :rolleyes: Dachte dabei an lockere Stecker, Buchsen, Prozessor & Sockel, Kühler-Montage etc.
Alezz schrieb:
ich tendiere ja schon auch zu nem anderen Board, blöd wäre wenn dann das gleiche Problem da ist
Mit ner anderen Soundkarte hast du bestimmt nicht mehr das gleiche Problem. Aber du kannst ja vorher testen (Neuinstallation, Soundkarte/Treiber deinstallieren, abgesicherter Modus, EA, ...), um das Problem wenigstens weiter einzugrenzen.
 
Problem eingrenzen....

PC hat jetzt RGB aber nur Gehäuse, da Mainboard kein Argb Anschluß hat, Strom für Gehäuse RGB kommt vom gleichen Kabel wie Strom für SSD und HDD

war mir nicht wichtig, habe die I/O Platte vom Mainboard vergessen einzubauen???
Ergänzung ()

Ereignisanzeigen hab ich schon mal angeschaut, hab aber nix gefunden was Audio betrifft.

Nur beim hochfahren, runterfahren nix
 
Dein Konstrukt wird immer undurchsichtiger. Teste halt einfach ohne das ganze drumherum, von den ganzen Audiogeräten, die angeschlossen sind, über blingbling, bis zu Voicemeeter und ähnliches in Windows (was aber beim einschalten, wenn der PC ganz aus war und gerade erst hochfahren will, keinen Einfluss haben kann - vorausgesetzt der Schnellstart ist deaktiviert)
 
was für Verstärker würdest du empfehlen?

Es muss kein Wahnsinnssound sein und Lautstärke ist Zimmerlautstärke.

Boxen sind Eigenbau mit 4 Ohm Breitbandlautsprecher auch Visaton (Nennwert 30 Watt/ Musik 50 Watt)

da der Klang aus dem Monitor sch..... ist
 
wuselsurfer schrieb:
Am Verstärker.
Der hat wohl keine Zuschaltverzögerung der Lautsprecher.
Es geht doch gar nicht um das Einschalten des Verstärkers, sondern um den PC, der gestartet, oder aus dem Energie sparen aufgeweckt wird.
Oder schaltet sich der Verstärker etwa automatisch ein, wenn er ein Signal am Eingang erkennt?
 
Alezz schrieb:
was für Verstärker würdest du empfehlen?
Ein paar Aktivboxen:
https://geizhals.de/creative-gigaworks-t20-series-ii-51mf1610aa000-a359289.html?hloc=at&hloc=de

Die stehen hier bei meinem PC und reichen völlig aus.
Der Baß ist etwas zu laut und die Mitten etwas schwach, aber das kann man mit den Reglern ausgleichen.

Aber wenn Du die Lautsprecher schon hast, müßten sich mal die Audioexperten melden.
Bei der heutigen Technik kenne ich mich da nicht aus.

Alezz schrieb:
Boxen sind Eigenbau mit 4 Ohm Breitbandlautsprecher auch Visaton (Nennwert 30 Watt/ Musik 50 Watt)
Visaton war mal gut, so vor 35 Jahren, wenn das noch die Firma ist, die ich kenne aus Ungarn.
 
wuselsurfer schrieb:
Wieviel Watt / Ohm haben die angeschlossenen Lautsprecher?

Was hat denn das bitte schön damit zu tun?

wuselsurfer schrieb:

Bevor ich mir so etwas gebe, würde ich doch eher auf ein, bzw, zwei JBL LSR 305 setzen. Selbst amir hat diese für okay befunden u. das will etwas heißen.

Edit. Solche Plopp Geräusche erinnern an Naim, die das als Feature verkauften.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wuselsurfer schrieb:
Die wird der TO wohl nicht haben wollen, wenn er einen 30.- EUR Verstärker an die eigenen Boxen hängt
das ist so nicht richtig, aber das ist auch am Thema vorbei da ja das Problem von der Soundkarte kommt.

Ich find Studiomonitore prinzipiell eine gute Sache, aber die waren alle zu groß bzw. overdressed für meine Zwecke, darum Boxeneigenbau und nen kleinen Verstärker der unterm Schreibtisch hängt.
 
Alezz schrieb:
das ist so nicht richtig, aber das ist auch am Thema vorbei da ja das Problem von der Soundkarte kommt.
Das Problem kommt bestimmt nicht von der Soundkarte.
Ich habe einige Boards mit dem ALC1220 verbaut, aber diesen Effekt habe ich noch nie gehabt und nach einiger Zeit schon gar nicht.

Alezz schrieb:
Ich find Studiomonitore prinzipiell eine gute Sache, aber die waren alle zu groß bzw. overdressed für meine Zwecke, darum Boxeneigenbau und nen kleinen Verstärker der unterm Schreibtisch hängt.
Deshalb hätten ja die Creatives genau gepaßt.

So schlecht, wie sie hier gemacht werden, sind sie wirklich nicht.
https://www.areadvd.de/hardware/2012/creative_gigaworks_t20_series2.shtml
https://www.hardwareluxx.de/index.p...9-creative-gigaworks-t20-ii-probegehoert.html

Der Frequenzgang ist etwas verzogen, was man aber richten kann, wie erwähnt.

Wenn Du den Blubb nach dem Einschalten nicht hören willst, dreh den Laustärkeregler vorher runter.
 
Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt.
Es sind zwei Geräusche, der Plopp (der leuchtet mir ein, kenn ich vom Musikmachen) aber das Geräusch das danach noch kommt, das ist das Problem.

Danke für deine Lautsprechervorschläge, aber mit meinen Lautsprechern bin ich zufrieden und die sind auch schön.....wobei das ja immer Geschmackssache ist.
 
@eYc,

wenn ich Platz auf einer Festplatte habe, dann müsste ich diese partitionieren und auf die Partition dann das 2te Windows installieren.

Ist das so richtig?

dem Rest auf der Platte passiert nix?
 
Zurück
Oben