seltsame Geräusche aus den Boxen

Alezz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
51
Beim Starten aus dem Energiesparmodus kommt aus den Boxen ca. 1-2 Sekunden zeitverzögert ein bis zwei Pfeiff bzw. Plopp Geräusche.


Als da wären Msi X370 Gaming pro carbon, am Lautsprecherausgang mit Klinkenkabel zu einem externen Visaton Mini Amp 2.2
dann weiter zu Eigenbau Boxen.
Der Verstärker hat keinen ON/OFF Schalter.
Und das Ganze, obwohl kein Ton ausgegeben wird.
Soll heißen, ich habe normalerweise Voicemeeter in Gebrauch, das das Signal einmal an den Boxen Ausgang sendet und einmal an den optischen Ausgang, an dem ein ReSound hängt, der den Ton zur Hörhilfe weiterleitet.

Geändert wurde CPU von 3700x zu 5800x3D, Ram Speicher, Netzteil von Corsair HX750 zu Rm850x shift und Gehäuse von Bequiet 601 zu 500dx.

Das Problem ist, es läßt sich nicht mehr nachvollziehen, ob es vor dem Umbau schon war oder sofort nach dem Umbau oder erst ein paar Tage später.

Auch den Ausgang gewechselt von hinten/Mainboard zu Front/Gehäuse, dasselbe Ergebnis
Auch den Stromanschluss gewechselt von PC Steckdosenleiste zu anderer Steckdose, dasselbe Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin schon versucht das Ganze auf Toslink umzustellen, aber deswegen ist ja das Problem nicht behoben.
 
Ok, das wollt ich wissen, hab zwar schon paarmal windows neu aufgesetzt usw, aber ich würde jetzt nicht behaupten das ich mich gut auskenne.

und das ich mir bei dem Versuch das System zerlege möcht ich auch nicht....
 
Du hast aber hoffentlich Datensicherungen?
Was ist denn alles angeschlossen, und wie ist es partitioniert, und belegt? Kannst ja mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten, wo alles zu sehen ist.
 
so sieht das aus

1696700017284.png
Ergänzung ()

für heute bin ich raus
 
Platz wäre ja noch genug, zusammen > 1 TB auf den vier Datenträgern.
Du könntest z. B. die 10 GB von "D" auf eine andere Platte verlagern, dann hättest du diesen Datenträger 'frei'.
Oder du legst ein Image vom System-Datenträger (SSD?) auf E oder F ab, und könntest dann auf die SSD eine Neuinstallation machen (Riskanter! Auf jeden Fall zusätzliche Datensicherung auf dem anderen Datenträger machen!).
Oder E (oder F) verkleinern, und die neu entstandene Partition für ein neues Windows nutzen. Oder ...

Datensicherungen!? Hast du?
 
@eYc ,

nachdem ich jetzt über das Problem ein Schläfchen gemacht habe, muss ich sagen, dass ich entweder eine Windows Rep Installation machen werde, oder ich warte bis ich mir ein neues MB kaufe und mach dann eine Neuinstallation.
Sonst habe ich den Aufwand 2 mal....

trotzdem vielen Dank
 
wuselsurfer schrieb:
Die kosten halt das 4fache.
Die wird der TO wohl nicht haben wollen, wenn er einen 30.- EUR Verstärker an die eigenen Boxen hängt.

Ursprünglich schlug so eine LSR 305 mit einem Stückpreis von 109,- Euro zu Buche. Aber selbst wenn die sich leicht verteuert haben, sind die den Creative GigaWorks T20 immer noch vorzuziehen. Abseits davon werden die mit Sicherheit irgendwann wieder günstiger.

Plopp-Geräusche als solche erinnern mich stark an Naim Verstärker, evt. ist das der Visaton Pegelsteller der Übeltäter.

Was die Lautsprecher ursprünglich mal gekostet haben, ist für den Verstärker völlig Banane, sofern der kein Fehlkonstrukt ist. Gilt es doch dem Verstärker nur so viel wie nötig zukommen zu lassen, während das Gro des Budgets den Lautsprechern zugutekommen sollte.

Lieblingsempfehlung im HF dazumal der Yamaha AS 501 für 278,- Euro, der sich problemlos mit Lautsprechern im vierstelligen Bereich verbandeln ließ.

Ich persönlich habe aus dem Abverkauf einen für 200 Pieepen gezogen, der Lautsprecher für 2k antreibt. Was problemlos funktioniert.

An bei der Tontechniker-Rechner, so dass du mal ein Einblick erhältst, wie es um die Anforderungen von Lautsprechern bestellt ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Ursprünglich schlug so eine LSR 305 mit einem Stückpreis von 109,- Euro zu Buche. Aber selbst wenn die sich leicht verteuert haben, sind die den Creative GigaWorks T20 immer noch vorzuziehen. Abseits davon werden die mit Sicherheit irgendwann wieder günstiger.
Der TO will aber keine teuren Lautsprecher, er hat schon welche.

kawanet schrieb:
Plopp-Geräusche als solche erinnern mich stark an Naim Verstärker, evt. ist das der Visaton Pegelsteller der Übeltäter.
Das hat fast jeder Lautsprecher im Audio-Regal gemacht, wenn man den Audio-In Stecker gesteckt hat.

kawanet schrieb:
Was die Lautsprecher ursprünglich mal gekostet haben, ist für den Verstärker völlig Banane, sofern der kein Fehlkonstrukt ist. Gilt es doch dem Verstärker nur so viel wie nötig zukommen zu lassen, während das Gro des Budgets den Lautsprechern zugutekommen sollte.
Kannst Du nicht ein bißchen zwischen den Zeilen lesen?
Der TO hat nicht den finanziellen Hintergrund für solche "de Luxe"-Geräte.
 
wuselsurfer schrieb:
Der TO will aber keine teuren Lautsprecher, er hat schon welche.

Hier von teuer zu reden, verbietet sich angesichts des Preises. Dass für 50 Piepen selten vernünftigen Tröten erhältlich sind, sollte sich von selbst verstehen.

wuselsurfer schrieb:
Der TO hat nicht den finanziellen Hintergrund für solche "de Luxe"-Geräte.

Hier ging's allein um deine seltsame Gleichnis.

wuselsurfer schrieb:
Die kosten halt das 4fache.
Die wird der TO wohl nicht haben wollen, wenn er einen 30.- EUR Verstärker an die eigenen Boxen hängt.

So wie es für dieses Problem absolut null von Belang ist, welche Leistungsangaben auf den Tröten vermerkt wurde.

wuselsurfer schrieb:
Welche Lautsprecher mit wie viel Watt / Ohm sind angeschlossen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört mal auf zu streiten, es hat jeder irgendwie recht.
Punkt ist, es geht nicht um den finanziellen Hintergrund, es geht um das seltsame Geräusch, welches nicht der Plopp ist.

Und so sehen für mich schöne PC Boxen aus
IMG_2318.JPG
 
Was sprich dagegen, mal im HF anzufragen? Dort sind auch Techniker zugange, die auf dem Gebiet bewanderter sind.

mit frdl. Gruß
 
Danke

Hab ich schon überlegt, aber so gefallen sie mir besser.
Auf dem Foto hab ich grade bemerkt, das die Staubschutzkappe eingedullt ist, habe ich eben ausgedullt.
Hat aber nix mit dem Problem zu tun.

Eben noch mehrere Versuche gemacht, es scheint nur den linken Kanal zu betreffen.
 
Jepp,

gestern andere Verkabelung getestet, vorgestern nen billigen Marshall (der kann aber nur Mono) angestöpselt,
immer das Gleiche.....:mad:

und weil ich ein wenig verwirrt war, es ist der rechte Kanal nicht der Linke.
 
Zurück
Oben