Seltsamer Code übern gesamten Bildschirm nach Win 10 Update!

Kalziefer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
99
Hallo,

ich habe gestern Abend ein automatisches Win 10 Update auf meinem PC durchgeführt [Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64 basierte System (KB5010342)] und heute morgen musste ich feststellen, dass irgendwas mit meinem Hauptbildschirm (BenQ GL 2450) nicht stimmt.

Unten seht ihr einen Screenshot davon. Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob es am Bildschirm, Windows 10 oder an einer App liegt? Oder was ganz anderes?

Habe bereits einige Apps die immer im Hintergrund laufen überprüft wie z.B. f.lux aber bisher alles ohne Erfolg.
Das seltsame ist auch, das nur mein Hauptbildschirm davon betroffen ist und mein zweit Bildschirm keinerlei Symptome zeigt =/

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 

Anhänge

  • Screenshot vom Fehlercode.png
    Screenshot vom Fehlercode.png
    407,1 KB · Aufrufe: 1.077
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mal testweise das Hintergrund Bild geändert?
 
Was zum F**** ist das denn? Ist das Bild über dem Desktop/Symbolen/Programmen oder als Hintergrundbild?
Hast du irgendwelche Programme installiert, die das Aussehen von Windows ändern? Oder Hintergrundbilder auf dem Desktop ändern? Sieht so aus, als wäre so ein Overlay abgeschmiert.
Abgesicherten Modus probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das hab ich auch noch nicht gesehen 👀
Passiert das im abgesicherten Modus auch? Wenn nein würde ich ein Programm/Treiber/Dienst im Verdacht haben. Wenn ja eher Windows.

Kannst du das Update deinstallieren?
 
Würde mal das Kabel zum Hauptmonitor abziehen und wieder anstecken sowie mit einem 2. Kabel gegenprüfen.

Ansonsten auch mal die Transparenz in Windows deaktivieren ... könnte vielleicht helfen.
(zu finden unter "Einstellungen" -> "Personalisierung" -> "Farben")
 
Hallo,

sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Schalte doch mal testweise den Monitor ganz aus und trenne ihn auch vom Stromnetz für ca. 1min. Dann wieder einschalten und nochmals testen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Würde mal das Kabel zum Hauptmonitor abziehen und wieder anstecken sowie mit einem 2. Kabel gegenprüfen.
Das hat definitiv nichts mit dem Bildschirm oder Kabel zu tun.
Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:
1. Der Code ist nicht auf der Taskleiste sichtbar
2. Er konnte einen Screenshot machen, der ja von der Software erstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk, craftundfun, Asghan und 6 andere
Da hat sich dein Themenpacket verschluckt. Ich würde Windows zurücksetzen.
 
Sagt dir "Loom" oder "Lens" was?
Wenn du das installiert hast scheint das kaputt zu sein.

Wenn du ein paar der Strings bei Google eingibst landest du hier (Link), was zu Loom (Link) gehört.
Suche im ersten Link mal nach "DangerActive", andere Strings tauchen auch auf.

"It works fine on my machine!" --Der zuständige Dev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, honky-tonk, TriceO und 2 andere
Am Bildschirm liegt es jedenfalls nicht.
Wenn man sich den Text so durchliest, geht es da um irgendwelche hellen und dunklen Themes. Mal im Hinterkopf behalten, wenn Du Deine Apps durchguckst, vielleicht ist ein Hinweis. Mehr als das Offensichtliche kann ich da leider auch nicht zu sagen. Noch nicht gesehen, habe auch noch nie externe themes o.ä. benutzt, f.lux auch nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kalziefer
Da du einen Screenshot davon machen kannst, ist es schonmal nicht nur im Bildschirm. Sonst waere es da nicht sichtbar.
Ich muss mich da aber @Smily anschliessen :D WTF? Sowas habe ich noch nie gesehen.
Da es in dem Code um Themes zu gehen scheint, wuerde ich da nochmal nachschauen ob irgendwas installiert ist was die Windows Themes aendern soll.
f.Lux wuerde ich auch mal deinstallieren, das braucht man eh nicht mehr, Windows 10 hat die Funktion zum abdunkeln inzwischen nativ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalziefer
sowas hab ich das letzte mal in den Zeiten zu Win98 und auch NT 4.0 gesehen, da wurde, wieso auch immer, der Speicher der Grafikkarte nicht (völlig) geleert und konnte so nach einem Neustart des Rechners auftreten, trat allerdings eher mit dem "Inhalt" eines Spiels auf. So flächendeckend war es aber auch ein Extremfall. Meistens waren es lediglich irgendwelche Grafikelemente aus dem zuletzt gespieltem Spiel, die sich anstelle diverse Windows Grafikelemente, wie z.B. Fenster minimieren / maximieren / schließen, breit machten. Nach einem weiteren Ausschalten und Einschalten war das aber weg.

Ich vermute aber mal, bei dir ist das ganze etwas "resistenter"? In dem Fall mal im abgesicherten Modus starten und schauen ob es da dann auch noch vorhanden ist, und da dann so oder so mit DDU die Grafiktreiber komplett runter hauen. Neustarten, schauen wie es dann aussieht und natürlich auch Treiber neu installieren.

So sollte zumindest das Feld an Softwareursachen abgedeckt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalziefer
Ja also da scheint irgendeine Code Datei welche normal für Darstellung verantwortlich ist, dargestellt zu werden. Nur als Quellcode 🙄
Probier mal ein andere Hintergrundbild zu setzen, danach Systemreparatur sfc /scannow
 
Bonanca schrieb:
Mal testweise das Hintergrund Bild geändert?
Da mein Desktophintergrund sich alle paar Sekunden ändert und ich dort in letzter zeit auch kein neues Bild hinzugefügt habe, gehe ich mal davon aus das es daran nicht liegt.

Looniversity schrieb:
Sagt dir "Loom" oder "Lens" was?
Wenn du das installiert hast scheint das kaputt zu sein.

Wenn du ein paar der Strings bei Google eingibst landest du hier (Link), was zu Loom (Link) gehört.
Suche im ersten Link mal nach "DangerActive", andere Strings tauchen auch auf.

"It works fine on my machine!" --Der zuständige Dev
Danke dir, es lag wohl an Loom. Fehlercode ist jetzt zumindest weg nachdem ich es geschlossen und deinstalliert habe und ich hoffe das bleibt auch so :D

Danke an alle für die schnelle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fabii02
Jetzt will ich aber echt wissen wieso das Loom sein CSS über den ganzen Bildschirm kotzt :D
 
Hey Danke für die Rückmeldung!
Hier habe ich auch was gelernt. :) Schön, dass wieder Ruhe im Karton ist.
Nerdovic schrieb:
wieso das Loom sein CSS über den ganzen Bildschirm kotzt :D
Das kann man bestimmt für teuer Geld als Feature verkaufen, als Theme (heh) für Filmstudios die den berüchtigten Hacker @Kalziefer darstellen wollen. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Looniversity schrieb:
Das kann man bestimmt für teuer Geld als Feature verkaufen

Der TE scheint dich beim Wort genommen zu haben.:D

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben