Seltsames Lüftergeräusch [Gainward Geforce 4080 Phantom]

Slanco

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Gainward Geforce 4080 Phantom.
Eventuell kann mir jemand Helfen wodurch dieses Geräusch entstehen könnte.
es ist meistens in niedrigen Umdrehungszahlen.
Vielleicht hatte auch jemand etwas ähnliches und weiss wie ich das Fixen könnte


Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_7688.mov
    4,9 MB
Da läuft bestimmt das Kabel für die Lüfter an einem Lüfter nicht glatt und die Blätter berühren es. Einfach rein-/runterdrücken (das Kabel).
 
Mehr Platz zwischen Grafikkarte und anderen Komponenten und Kabeln lassen. Eventuell Stütze nutzen und Kabelbinder
 
Alles frei kein mm kabel oder so ? Schick doch mal einen Rundumblick um die Grafikkarte
 
Wenn kein Kabel schleift, die Lüfter vorsichtig im Ausgeschaltetem Zustand vorsichtig gleichmäßig leicht nach vorne ziehen, so als wenn man das Rotorblatt abzeihen wollte. Geht es weg, beobachten, wenn nicht, hat der Lüfter Lager oder Spulenschaden oder gar eine Unwucht.
 
@MasterWinne
Das hab ich vor 3 Tagen ca. gemacht.. den Mittleren Lüfter leicht nach vorne gezogen
dann war das Geräusch auch für eben 2-3 tage nicht mehr zu hören.
Nun ist es wieder zu hören.
 
Dann liegts ja auf der Hand.
Wenn das Rotorwerk verzogen ist, also unrund läuft, kannst du mit dem Fön zur Not noch ran und gleichmäßig erwärmen, evl entspannt sich dann das Material etwas und geht in die Ursprungsform zurück. Ansonsten bleibt Austauschen oder falls möglich Garantieersatz. Auf dauerbmacht das den Lüfter eh kaputt.
 
Wenn Garantie drauf ist, ist das ein RMA Grund.
 
Zurück
Oben