SendTo

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo,
Ich habe seit kurzem Windows 11 und möchte natürlich ein paar Dinge so einrichten wie ich es bei Windows10 hatte.

Ich konnte mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken und dann "Senden an".
Dazu hatte ich vorher in den Ordner SendTo eine Verknüpfung von 7-Zip erstellt. Das gleiche habe ich unter Windows 11 gemacht. Klicke ich nun mit der rechten Maustaste und möchte diese an 7-Zip senden, ist diese Verknüpfung nicht vorhanden obwohl sie sich im Ordner SendTo befindet. Geht das bei Windows 11 anders?
 
Klick mal ganz unten auf "Weitere Optionen anzeigen". Dann bekommst du das alte Shell-Menü. Da sollte es dann drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki und =dantE=
Nein, habe das hier auf dem Firmenlaptop auch gemacht und das funktioniert.
Jedoch habe ich StartAllBack mit den klassischen Win10 Kontextmenü im Einsatz. Möglich dass das dadurch erst funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Taucht bei einem Rechtsklick nicht sowieso die Option für 7zip auf?

7zipkontextmenü.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Evtl auf NanaZip wechseln?
Das sollte im normalen Windows-11-Kontextmenü auftauchen. 7-zip das bei mir nicht. Wobei NanaZip auch noch nicht, WinRAR schon...

@DeusoftheWired: In deinem Menü gibt es auch "senden an".
7-zip taucht bei mir nicht im Windows 11 Kontextmenü auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
@tollertyp In den Optionen von 7zip aktivieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
Ich glaube, du hast es nicht verstanden, oder?
Bei deinem Screenshot gibt es "Senden an". Zeig mir doch mal ein Menü mit 7-zip aber ohne "Senden an"...
1711614978772.png


Wir reden von dem Kontext-Menü, das der Windows-11-Explorer standardmäßig mit sich bringt. Auch in dem Video, das du verlinkt hast, wird nicht gezeigt, wie man das hinbekommt...

Leider kann ich gerade keine Screenshots vom neuen Kontextmenü machen (ging früher, weiß nicht wieso), hab auch keine Lust ein Video zumachen, aber das Ding ist nicht neu und die Eigenschaften bekannt... naja, nicht für alle offensichtlich.

Das Video von dir zeigt halt wie man genau diesen Eintrag, den du zeigst aktiviert - was er halt standardmäßig nach Installation eh schon ist... aber es geht um das neue Kontextmenü, und darauf hat das Ding - bei mir - keinen Einfluss.

Einfach auch mal die Kommentare lesen, wie z.B.
1711615390795.png

1711615398112.png

1711615411912.png

WinRAR kann das definitiv, und laut Screenshot soll es auch NanaZip (basiert auf 7zip) können:
1711615521333.png


Man achte hier auf auf das fehlende "Send to" und die tatsache, dass das Menü optisch rein gar nichts mit dem von dir gezeigten oder dem im Video gezeigten groß zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beniki
@tollertyp Die Notwendigkeit, »Mehr Optionen einblenden« anklicken zu müssen, läßt sich mit einer Änderung in der Registry abstellen:

https://answers.microsoft.com/en-us...-more-as/ba8dafe4-306a-403b-af0d-10a6d1ca0a9a

Warum man 7zip im Menü für Senden-an haben möchte, erschließt sich mir nicht. Wenn ich eine Datei oder mehrere Dateien fix in ein 7zip-Archiv packen will, geht das doch mit genau diesem Weg. Ob man da 7zip → Zu einem Archiv hinzufügen wählt oder Senden an → 7zip, ist doch Jacke wie Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Beniki
Hallo,
wenn Du das alte Kontextmenü im Explorer wieder aktivieren möchtest.


Terminal starten
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Beniki
Ja, das kann man einstellen, haben andere auch schon vorher.

Und es geht hier nicht darum, ob Senden an oder direkt das Menü, sondern dass er ja keines von beiden hat. Glückwunsch, dass du das mitterweile auch verstanden hast und das schreibst, was andere schon vorher geschrieben haben.

Also nein, es taucht eben nicht auf, weder 7zip noch Senden an, wenn man nicht manuell was macht... es mag "Jacke wie Hose" sein, ob man Senden an nimmt oder das 7zip im Kontextmenü, aber es ist nicht "Jacke wie Hose", welches Kontextmenü man nimmt...

DeusoftheWired schrieb:
Warum man 7zip im Menü für Senden-an haben möchte, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht.
Warum man das alte Kontextmenü will, erschließt sich mir aber auch nicht.

Edit:
Ach ja, nach Reboot (Neustart des Explorers) taucht NanaZip bei mir im Kontextmenü vom Windows-11-Explorer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Beniki
So sieht das bei mir unter Windows 10 aus. Es ist ja nicht nur 7-Zip sondern auch das Notepad was auf diese Art nicht mehr funktioniert.
 

Anhänge

  • SendTo.jpg
    SendTo.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 36
Interessant, ich hab das "Senden an" vor Jahrzehnten mal verwendet, und nutze es schon lange nicht mehr, also gehts auch ohne. 😊
 
Der Pfad wäre \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

Die Verknüpfungen funktionieren auch, die man dort hineinlegt.
Ich habe es auch mit 7-Zip getestet.
 
"Im Editor bearbeiten" ist bei mir im Windows-11-Kontextmenü drin.

Siehe auch:
https://www.elevenforum.com/t/add-or-remove-edit-in-notepad-context-menu-in-windows-11.20485/

Wenn du aber partout Senden an willst, führt kein Weg an der Umstellung auf das alte Kontextmenü vorbei, oder du gewöhnst dir den Shift-Rechtsklick an.

@PC295: Dafür musst du aber das alte Kontextmenü aufrufen, sei es durch Einstellung, dass es immer verwendet wird, oder über "Weitere Optionen anzeigen" oder über Shift-Rechtsklick. Ist eigentlich nicht so schwer zu wissen.
 
tollertyp schrieb:
Dafür musst du aber das alte Kontextmenü aufrufen
Die Info fehlt aber vom TO, ob der das Senden-An-Menü nicht gefunden hat, oder doch das Menü gefunden hat, jedoch 7-Zip dort drin nicht auftauchst trotz korrekter Verknüpfung im Sent to-Ordner.
 
Okay, ja, er hat nicht gesagt, welchen Ordner er konkret verwendet hat.
Ich würde einfach immer den da nehmen: shell:sendto

Könnte also wirklich sein, dass er bereits das alte Kontextmenü nutzt.

Wenn ich auf meiner C-Partition nach Ordnern mit dem Namen "SendTo" suche, finde ich aber auch nur "richtige". Aber ich bin bei dir: Eine Klarstellung des TEs wäre nicht schlecht.
 
Zurück
Oben