Sennheiser CX300 II rauschen - InEar-Alternative?

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.603
Hallo,

ich habe mir gestern ein paar Sennheiser CX300 II Precision In-Ear Kopfhörer bestellt. Die kamen heute auch schon an.
Sie sollten als Ersatz für meine alten CX 300 (ohne II) dienen, die leider nach 1.5 Jahren einem Kabelbruch erlegen sind.

Da ich eine assymetrische Kabelführung vorziehe und die CX 300 nicht mehr verfügbar sind, habe ich die CX 300 II bestellt. Nun musste ich aber feststellen, dass die ein extremes Rauschen aufweisen. Ich dachte erst es liegt an meinem Galaxy S3, aber das Rauschen ist auch an einem anderen S3 und an meinem PC zu hören (natürlich mit verschiedenen Songs getestet)
Bei meinen alten CX 300 lässt sich zwar auch ein leichtes Rauschen feststellen, aber nur wenn keine Musik läuft. Bei den CX 300 II ist es immer hörbar. Auch bei ein paar anderen (äteren) CX 300 II lässt sich ein leichtes Rauschen vernehmen.

Am PC ist ein Dauerrauschen vorhanden. Am S3 nur wenn Msuik läuft und 3-5 Sekunden nachdem die Musik gestoppt wurde.
Am S3 ist mit meinem Koss Porta Pro und einem DT770 Pro absolut kein Rauschen zu hören.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Rauschen ist inakzeptabel für ein 40€-Produkt. Die Kopfhörer gehen wieder zurück.


Jetzt brauch ich aber immernoch Ersatz für meine alten CX 300. Im Preisbereich von 40-50€, ähnliches Klanbild wie die CX300 (also bassbetont) und halbwegs Robust. Assymetrische Kabelführung wäre toll, aber das gibts kaum mehr (eigentlich nur Phillips und eben die CX300 II).

Hier werden ja oft Philips SHE9000 empfohlen. Allerdings glaube ich, dass diese eher einen Rückschritt im Vergleich zu den CX 300 darstellen.

Ein weiteres Problem ist, dass die CX300 in ihrem Preisbereich wohl das beste waren, was es gab :(
Im Preisbereich um die 40€ find ich keine Alternative. Für um die 55€ wäre man dann bei den Klipsch S4.
Für an die 65€ bekommt man die Beyerdynamic DTX101iE. Wo die Klipsch und Beyer aber klanglich stehen (basslastig, oder eher ausgewogen) weiß ich nicht.

Für 25€ gäbe es die Sennheiser CX 200 II. Die hatte ich vor den CX300. Gegen die CX300 klingen die 200er einfach nur blechern. Also keine Alternative. Dann gäbe es noch für etwa 50€ die CX400 II, aber da habe ich bedenken, dass die auch Rauschen.

Ich weiß absolut nicht, welche In-Ears ich mir jetzt bestellen sollte. Mit 50€+ InEars hätte ich immer leichte bedenken wegen einem Kabelbruch (ist ja schnell passiert) und dass ich dann eben 50€+ praktisch in den Sand gesetzt hab.
Oder kann man da auf Garantie gehen, wenn das Kabel bricht?
 
Besitze selbst den Beyerdynamic DTX101iE und bin damit wirklich zufrieden. SEHR robust gebaut, was auch einer der Hauptgründe war.
Klanglich eher ausgewogen, mit der App Poweramp jedoch auch sehr schnell sehr basslastig. Würde sie wieder kaufen.
 
bin von den cx300 auf die klipsch s4 gewechselt (auch wegen kabelbruch), sie sind auch bassbetont, jedoch weniger bühne und hier und dort fehlt mir ein detail, was ich bei den cx300 gehört hatte ... im nachhinein frage ich mich wirklich, warum diese so oft empfohlen werden, fand die cx300 wesentlich besser ... leider sind die cx300 II ein rückschritt, weswegen ich sie mir nicht geholt hatte.

mehr kann ich leider nicht helfen, evtl. sollte man gegen kabelbruch eher modelle mit dickeren kabeln/ummantellungen nehmen, aber die gehen preislich oft über 100€ (zb shure se215)
 
Auf der Beyerdynamic Website sah ich gerade, dass ab November ein DX 120 iE für etwa 70€ (UVP) verfügbar sein sollte.
Sehen ganz Interessant aus.
Ich würde es jetzt so machen, dass ich jetzt erstmal bis November irgendwelche billigen Kopfhörer benutze und dann eventuell die DX 120 iE kaufe.
Als Übergangslösung nehm ich wohl irgendwelche 10€ Kopfhörer oder nehm die, die bei meinem S3 dabei waren.

@Hucken: Mit dem Rückschritt der Cx 300 II stimm ich dir zu. Abgesehen vom Rauschen hat bei den II irgendetwas gefehlt. Irgendwie klangen die auch unklarer. 100€ sind leider schon wieder deutlich zu viel. Mir erscheinen die 70€ der DX 120 schon grenzwärtig.

@diamdomi: Auf Amazon ließt man zu den DTX101 in den Renzensionen, dass dort öfters mal der Lautsprecher rausfällt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die CX300II gefallen, versuch sie direkt bei Sennheiser zu reklamieren.
Wenn sie von Amazon stammen und Sennheiser sich weigert, versuchs bei Amazon.
Meine wurden nach Kabelbruch ersetzt.
Afaik klingen die CX300II aber nur durch die brutale Höhenüberbetonung "detailreich"
Ähnliches können die Philips SHE3590 für 10€, im Hifi-Forum wurden die auch mal als "recht gut" befunden
Ebenfalls basslastig, ohne die Höhenüberbetonung sind die Superlux 381 für 20€

Edit: z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-13838.html
 
@Console Cowboy
es geht leider um die CX300 (I) und nicht die (II), da macht reklamieren auch kein sinn, da diese schlichtweg nicht mehr hergestellt werden und nirgends zu bekommen sind
die II sind eine enorme verschlechterung zu den originalen

ich zitiere mal gekürzt von amazon, wo ein käufer es sehr gut erfasst hat:

Von D. Schulz
Farbe:schwarz
Ich habe mir die CX 300 II als Ersatz für meine alten CX 300, mit denen ich eigentlich recht zufrieden war. Sie hatten einen für den niedrigen Preis ungewöhnlich gleichmäßigen, präsenten Klang und saßen gut im Ohr. Leider sind sie mir kaputt gegangen, weswegen ich mir in gutem Vertrauen die Weiterentwicklung gegönnt habe.

Vielleicht habe ich als Tontechniker zu hohe Ansprüche an die Klangwiedergabe, aber ich empfand den Klang als deutliche Verschlechterung zum Vorgängermodell. Durch die anscheinend von vielen gewünschte massive Verstärkung im Bassbereich tritt der Bereich der unteren Mitten, wo sich die Grundtöne der menschliche Stimme befinden, oder auch von Gitarren zum Beispiel, völlig in den Hintergrund. Erst der Hochtonbereich ist wieder merklich aufgehellt worden, um das zu erreichen, was man so unter "Brillanz" versteht. So ergibt sich ein Frequenzgang mit einem sehr tiefen Bauch im Bereich der Mitten, der den Kopfhörer für mich ohne weitere Anpassung durch einen vorgeschalteten EQ (z.B. im iPod "Weniger Bässe") eigentlich unbrauchbar macht. Das zeigt mir mal wieder zwei Dinge:

1. Sauberen Klang gibts eben nicht (mehr) zum Billigtarif und

ähnliches fällt mir auch bei den klipsch s4 auf, die mitten fehlen, es fehlt an details an wichtigen stellen in der musik
hier waren die CX300 einfach genial, bassbetont, aber der rest ausgewogen zu einem unschlagbaren preis

hätte echt gern wieder die CX300 oder von mir aus was ähnliches für mehr geld
 
Hucken: die cx300 lagen vor kurzem noch im örtlichen MediaMarkt (allerdings anders verpackt, also vielleicht irgendwas anderes als OEM)
Mein Post richtete sich eigtl. an den TE.
Dein Zitat trifft meine Klangempfinden bezüglich der CX300II ziemlich genau - teste evtl. auch mal die Slux 381(F)
 
Mit Reklamation bei Sennheiser sieht es eher schlecht aus. Ich habe nämlich die Rechnung für die Kopfhörer nicht mehr.

Ich werde jetzt vermutlich auf die Beyerdynamic DX 120 iE warten und dann mal schauen, ob die in Test besser bewertet werden als die DTX101. Je nachdem werd ich dann entweder die Dx120 oder die DTX101 kaufen. Die paar Tage kann ich jetzt auch noch mit meinen Smasung-InEars überleben.
Hat den Vorteil, dass der klangliche Unterschied von den Samsung gegenüber den Beyerdynamic wohl Welten beträgt und es dann wahrscheinlich gleich nochmal mehr Spaß macht mit den neuen KH Musik zu hören :D
 
Zurück
Oben