Sharkoon RGB Hex: Sechs Lüfter im Midi-Tower mit Sechseck-Verzierung

Max Doll
29 Kommentare
Sharkoon RGB Hex: Sechs Lüfter im Midi-Tower mit Sechseck-Verzierung
Bild: Sharkoon

Sharkoon setzt große Zier-Sechsecke mit 3D-Look vor kleine Mesh-Sechsecke in der Front des Midi-Towers RGB Hex. Das Gehäuse wird überdies mit sechs RGB-Lüftern ausgeliefert, die schnellen Luftaustausch gewährleisten sollen. Beim CPU-Kühler muss jedoch etwas genauer hingeschaut werden.

Sechsecke satt und ein HDD-Käfig

Das auffällige Design wird mit dem Midi-Tower-Standardlayout gepaart. Im unteren Abteil des RGB Hex sitzen Netzteil und ein vollwertiger HDD-Käfig, der zwei einzelne 3,5"-Einschübe besitzt. Das ist 2023 im mittleren Preissegment keine garantierte Selbstverständlichkeit mehr. Dabei schließt dieses Abteil mit der Seitenwand des Gehäuses ab, einen separaten Netzteil-Shroud hinter Glas gibt es hier nicht.

Das erlaubt es Sharkoon, das Glasfenster etwas kleiner zu halten und so den Eindruck eines komplett geschlossenen Unterbaus zu erzeugen. Gegebenenfalls spart diese Konstruktion durch die Verringerung der Anzahl Einzelteile auch Produktionskosten – sie wird eher im preisgünstigeren Produktsegment eingesetzt. So finden zum Preis von rund 85 Euro zwei USB-3.0-Ports, ein Audio-Anschluss sowie ein USB-3.1-Port mit Type-C-Stecker Eingang in die Ausstattungsliste. In vier Halterungen können zudem 2,5"-Festplatten befestigt werden, die auf dem Netzteil-Abteil sowie hinter dem Mainboard Platz finden.

Realisieren lassen sich außerdem sechs RGB-Lüfter mit einem Durchmesser von 120 Millimetern sowie ein RGB-Controller für acht Leuchtmittel. Unter dem Deckel kann alternativ ein 280-mm-Radiator verbaut werden, der inklusive Lüftern 55 Millimeter hoch sein darf, hinter die Front passt ein Radiator-Lüfter-Paket mit einer Höhe von 64 Millimetern und 360-mm-Wärmetauscher.

Kühler brauchen Achtsamkeit

Grafikkarten und Netzteile im oberen Abteil des RGB Hex werden praktisch nicht limitiert. CPU-Kühler dürfen 158 Millimeter hoch werden. Das bedeutet eine Einschränkung: Werden Kühlkörper im Tower-Format eingesetzt, fallen laut Preisvergleich aktuell mehr als 100 Modelle mit einer Höhe von 160 und mehr Millimetern aus dem Raster, darunter etwa der be quiet! Dark Rock Pro 4 (Test). Auch Noctuas NH-D15 oder UH-U14S brauchen mehr Platz als im RGB Hex zur Verfügung steht. Ein Blick auf Größenangaben ist deshalb nötig.

Im Handel kann das Gehäuse bei ersten Händlern bereits zur Preisempfehlung erworben werden.

Sharkoon RGB Hex
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 430 × 206 × 481 mm (42,61 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 6,72 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
4 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 3 × 120 mm (3 × 120 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 120 mm
Staubfilter: Deckel, Front, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 158 mm
GPU: 350 mm
Netzteil: 215 mm
Preis: 85 €