Test Sharkoon Skiller Mech im Test: Beleuchtete Alternative zu Cherrys MX Board 3.0

Die freiliegenden Tastenkappen sehen schon nett aus. muss ich sagen.

Ich selber habe eine CM Storm Trigger Z (mx brown) die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Diese war auch schon öfters für ~70-80€. Dort bekommt man dann auch zusätzlich noch Makrotasten und eben Cherry-Taster und ist somit das wesentlich rundere Produkt. Jedenfalls für den, der warten kann.

Die Handballenauflage ist allerdings ebenfalls sehr anfällig für Schmutz und muss öfters gesäubert werden, wenn es ordenltich aussehen soll.
 
Ich hab die MX 3.0 und muss ehrlich sagen, dass die MX 3.0 mir persönlich besser gefällt sie ist zwar nicht beleuchtet was mich nicht Stört, weil mich beleuchtete Tastaturen beim spielen nerven, ich sowieso weiß wo die Tasten sind und bei Office Tätigkeiten immer für ausreichend Bedeutung gesorgt ist (Eine Rechnung im dunkeln lesen trotz beleuchteter Tastatur ist schwierig).

Mir persönlich gefallen bei der Sharkoon die freistehenden Tasten nicht und auch generell nicht.

ABER was ich sehr begrüße, dass der Preis nicht bei 100+ bis 200+ € angesiedelt ist und eine echte alternative für die Überteuerten Mech Gamer-Tastaturen ist und meiner Meinung nach nicht in direkter Konkurrenz zur MX 3.0 zu sehen ist.

Ich hoffe, dass sich auch andere Hersteller ein Beispiel nehmen sollen und nicht immer diese unverschämten Preise zu verlangen.

PS:
Ist sicherlich ein gutes Einsteiger-Modell für Interessierte und wir nicht gleich von den Preis abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die fix montierte und zu kurze Plastikhandballenauflage und das hörbare Summen der Led-Beleuchtung schrecken mich ab, schade eigentlich sonst gut umgesetzte günstige Tastatur ohne Kiddy-schnick-schnack.
 
Gefällt mir optisch ganz gut mit den freistehenden Tasten ähnlich der K95. Layout finde ich auch nicht schlecht, schade nur das es diese Tastatur nur mit Kailh Tastern gibt. Beleuchtung in Weiss ist nicht so mein Ding, da mag ich eher Blau, das schont mehr die Augen . Warum man Schnickschnack wie Wellenmuster oder pulsierende Beleuchtung braucht weiss ich bis heute nicht....
Alles in allem finde ich das Keyboard recht gelungen zu dem Preis !
 
Endlich mal wieder eine Tasta im vernünftigen Preisrahmen. Ich vermisse aber eine Lautstärke-Taste.
 
Die sieht für mich sehr interessant aus. Irgendwie konnte ich in dem (sehr guten!) Test nicht herauslesen ob einzelnen Tasten separat beleuchtet werden können. Also bspw. die WASD in Rot und der Rest anders. Welche der Taster sind denn am leisesten? Die Red oder die Brown?
 
Habe selbige Tastatur seit kurz nach dem Marktstart und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein Summen der LEDs kann ich aber nicht hören? Vielleicht ein Montagsmodell erwischt?

(EDIT)
Die Tasten sind einfarbig weiß beleuchtet, es gibt aber unterschiedliche Beleuchtungsprofile um WASD und andere zu beleuchten. Der Rest bleibt dann aber dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@projectneo
Einzelne Tasten können separat nach Wunsch beleuchtet werden (FN+F12, dann eine Profiltaste drücken, Tasten drücken, die beleuchtet werden sollen, zum Speichern erneut FN+F12). Allerdings nur in Weiß, die Tastatur besitzt keine RGB-Beleuchtung.

Am leisesten waren die Brown.

@Seron
Wir hatten drei Stück. Eine war laut und ein Montagsmodell, zwei waren leise. Das Summen ließ sich aber hören, wenn man das Ohr über die Tasten gehalten hat. Sprich: Nicht kritisch im Alltag, aber da.
 
Wenn dir die Tastenkappen des Cherry boards so gut gefallen, kannst du aber problemlos zumindest die alphanumerischen Kappen tauschen.
 
sc0repi0 schrieb:
Sind die Tasten genauso hoch wie bei einer Cherry MX 3.0? Ich habe zwei andere Mechas zurückgeschickt, weil mir die Tasten einfach zu hoch gewesen sind.

genau das ist bei mir der Grund, warum es im vernünftigen Preisrahmen keine Alternative zum MX-Board 3.0 gibt - ich mag die halbhohen Tastenkappen :D
Finde ich echt schade, dass das so selten anzutreffen ist.
 
Danke für den Test, die rückt definitiv in meinen Fokus. Makrotasten sind nett, ich lege dann aber mehr Wert auf Beleuchtung und schlichtes Äußeres ohne Spoiler, Tribal und Unterbodenbeleuchtung.
 
Ah danke für die Info zur Lautstärke und Beleuchtung. Ich denke die Lautstäke kann mit so Kummiringen nochmal drücken.
Ich werds mir auf jeden Fall überlegen eine zu kaufen. Leider kein RGB, mal sehen :)
 
Cool, Sharkoon macht sich ja langsam immer besser. Freut mich! :) Wenngleich die Tastatur für mich persönlich nicht infrage komme, so sind Alternativen ja immer gut.
 
die "normal" hohen tasten sind für mich auch das killer-argument gegen eine mecha.
(mir ist schon klar dass die tastenhöhe zum teil auch bedingt ist durch die höhe der switches...aber zumindest die kappen könnte man flach gestalten...)

also unterm strich mal wieder nix für mich...
 
Ich mag die Überschrift nicht. Gnaz einfach weil es eben keine Alternative zur Cherry ist. Eine Alternative ist fast identisch mit kleinen Unterschieden, hier aber geht es um eine Tastatur und die Tasten bei einer Tastatur sind das Hauptkriterium! Die Tasten sind beleuchtet... okay, die Beschriftung ist im Hellen also schlechter lesbar, im Dunkeln dafür besser. ABER: Die Tasten hier sind normal groß und somit nicht wie bei der Cherry! Die Cherry hat deutlich niedrigere Tasten, was für mich und einiges Andere zu den Hauptgründen gehört, weshalb man diese Tastatur gekauft hat.
Die Charakteristik ist für mein Empfinden ebenfalls nicht identisch. Ich besitze alle MX Schalter von Cherry bei mehr als nur jeweils einer Tastatur und den Unterschied zu den hier verbauten Schaltern kann man merken.

Es ist so, wie ich bereits vor ein paar Jahren gesagt habe und ständig wiederhole: Die Hersteller haben zuerst mit den mechanischen Tastaturen versucht mitzuhalten und da es nun "genug" Auswahl gibt, muss man jedes Mal an bestimmten Kleinigkeiten sparen, bis man übertrieben gesagt wieder bei den Rubberdome landet und so etwas wie die Logitech G11/G15/G19 verkauft. Also billigste Qualität zu höchsten Preisen. Man muss sich nur genug Käufer und Fanboys ansammeln, die so etwas auch noch freiwillig mit fester Überzeugung verteidigen.

Kurz: Das sind zwei verschiedene Tastaturen in vielleicht der selben Preisregion, aber keine Alternative im eigentlichen Sinn. Und ob die Preise beider Tastaturen bleiben, kann man erst nach einer Weile sagen.
Getestet habe ich genau diese Tastatur noch nicht, daher kann ich nichts zu Qualität und Verarbeitung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :daumen:

dermixxer schrieb:
Wenn dir die Tastenkappen des Cherry boards so gut gefallen, kannst du aber problemlos zumindest die alphanumerischen Kappen tauschen.

Gute Idee. Aber ist dann auch die Ausleuchtung gleich? Mir ist es irgendwie ein wenig zu hacky, eine Tastatur zu kaufen, nur um dann andere Tastenkappen draufziehen zu müssen. Die Out-of-the-box Erfahrung ist da für mich irgendwie ausschlaggebender. Aber bei dem Preis erwarte ich dann auch wirklich nimmer viel. Ich glaube auch nicht, dass ich meine MX Brown so schnell ersetzen werde. Trotzdem kann man es im Hinterkopf behalten, sollte die Tastatur mal aus Versehen unter Wasser gesetzt werden :D
 
Zurück
Oben