News Sharkoon Skiller SGK60: Box-Taster schützen sich vor Staub

Gefällt mir irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Hab das jetzt nicht genau verfolgt. Aber war Sharkoon nicht mal die Gut&Günstig Marke für China-Mechas um die 50€? Für 90€ bekommt man schon die Markenprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und SamSoNight
Hört sich, auf den ersten Blick, ja super an.... nur kommt Staub, mir der Zeit, eh überall rein. 😁
 
Sharkoon ist ein deutsches Unternehmen. Ihre Gehäuse geh auch langsam preislich in höhere Bereiche über.
 
Mal abgesehen von meiner Präferenz für halbhohe Tastaturen klingt das schon nicht verkehrt - mit der Qualität meiner Purewriter bin ich auch absolut zufrieden.
Aber die Preise haben schon etwas angezogen, meine Purewriter habe ich noch für um die 60 gekauft, aktuell ist die auch schon bei um die 90 angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und cornykorn
Sharkoon ist für mich DER Hersteller für Maus und Tastatur. Wirklich Top Produkte und der Beweis dass günstig nicht gleich billig bedeutet.
Meine PureWriter erweist mir weiterhin einen sehr guten Dienst. Die neuen Taster sehen aber interessant aus. Mich würde der Unterschied zwischen blauen und diesen weißen Taster interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und amico81
Kommt nur mir das so vor oder wirkt das wie son typisch Marketingfeature, was in der Praxis null Bedeutung hat? Also Staub/Dreck in Tastaturen kann schon nerven (washalb ich nur noch freistehende Aufbauten kaufe). Aber Staub im Taster? War noch nie ein Problem ergo wozu soll der schutz dienen? oO Die Lösung für ein Problem, dass keiner hat?

Ka wie das bei anderen aussieht, aber damit hatte ich in 15 Jahren Mecha kein Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und denbaschu
Normalerweise werden Box-Switches so genannt wegen der internen Box in der die Kontakte separat geschützt sind. Hier entsteht der (häufige) missverständliche Eindruck die »Box« um die Kreuzaufnahme wäre das entscheidende Merkmal.
 
Ich kann verstehen, dass der Hersteller mit diesen bunten RGB Bildern zeigen möchte, dass die Tastatur RGB hat, aber ein Bild mit deaktiviertem Zirkus-Modus ist doch nicht zu viel verlangt.

Link zur Tastatur: https://en.sharkoon.com/product/SGK60
Weder in der Gallery, noch im Video wollen die die Tastatur normal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Grulos, netzgestaltung und 3 andere
Erkekjetter schrieb:
Die Lösung für ein Problem, dass keiner hat?
IP56 zu haben ist wohl nicht verkehrt, ist ja nicht nur Staub sondern auch Spritzwasser.
Also nicht nur in der Werkstatt nützlich sondern auch beim Gamer der seinen Energydrink verkippt.
Wie oft Switches dadurch am Ende kaputt gehen ist ne andere Sache.

Der Beitrag erwähnt es schon und linkt auf den entsprechenden Beitrag:
Sie klickt spür- und hörbar, ist also vergleichbar mit blau gefärbten Modellen anderer Serien. Laut Deskthority soll der Klick allerdings schärfer ausgeprägt sein.
Der Click-Bar-Mechanismus in Box Whites ist wesentlich besser als Click Jackets von herkömmlichen blauen Switches.
Gibt genug Videos die herkömmliche Click Jackets gegen Kailhs Click Bar vergleichen. Im Endeffekt klicken beide vor sich hin, aber Click Bars fühlen und hören sich meiner Meinung nach besser an.
Muss man einfach getestet haben um den Unterschied zu merken.

Für die Leute die kein Klicken wollen ists aber wirklich nur IP56.
Ein Preisunterschied zwischen normal und boxed bei Kailh ist kaum vorhanden, zumindest als normaler Endkunde, bei Firmen sieht das vielleicht nochmal anders aus.
Auf kurz oder lang ist das bei Kailh einfach das neue Standard-Design, die meisten neuen Switches von denen gibt es mittlerweile auch nur noch als boxed Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Einfallslos^99
Joshinator schrieb:
IP56 zu haben ist wohl nicht verkehrt, ist ja nicht nur Staub sondern auch Spritzwasser.
Von IP 56 steht weder was im Artikel noch im Datenblatt der Tastatur. Auch von wasserresistent steht nur ein mal kurz was im Datenblatt und nichts im Artikel.

Wenn dem so ist, wäre es ja sinnvoll, auf diese Besonderheit hinzuweisen. Wobei das ganze nichts bringt. wenn die Taster an sich zwar wasserresistent sind, der Rest darunter aber nicht, was vermutlich der Fall ist, da sonst sicher mit der IP56 Werbung gemacht werden würde. Mal davon abgesehen, dass insbesonders klebrige Energydrings den Bildern nach vll nicht ins innere der Taster gelangen, definitiv den Taster aber so verkleben, dass die Funktion eingeschränkt wäre...

Bleibt für mich ein Marketing Feature, was so wie hier angeboten den Mehrpreis nicht rechtfertigt...
 
Statt Schutz gegen Staub wär mir Schutz gegen Saft/Bier/Weín schon lieber. Die Komplettzerlegung meiner mechanischen Razer mit roten Cherries wartet noch immer auf mich.

Meine aktuelle Rubberdome Gurkn hat das bravurös überlebt, jetzt pickts nur ein bissi ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Kailhs (offizielle?) Wordpress Seite und Deskthority Wiki sagen IP56, die meisten Amazon & Aliexpress Listings für Box Switches haben auch IP56 irgendwo untergebracht.
Auf der Kailhs Webseite selbst find ich nix direkt, die Seite ist aber auch recht dürr (fehlen einige Box Switches).
Der Spec Sheet von Box Red (Seite 10 der PDF) spricht immerhin von IP 54.
Hier gibt es die PDF auch nochmal direkt von Kailh, der Direktlink zur PDF ist von nem Novelkeys-Mirror.

Würd meinen Arm jetzt nicht für IP56 ins Feuer legen, einfach weil Kailh selbst nur IP 54 im Specsheet hat.
Hab vorher IP56 an allen Ecken gesehen, und was im Internet steht muss ja immer wahr sein.

Ob jetzt 54 oder 56, der Switch selbst ist mindestens gegen Spritzwasser (das ist x4) geschützt.
Ob starkes Strahlwasser (IP x6) im Alltag wesentlich besser ist muss jeder selbst entscheiden, will mal behaupten wird recht selten passieren.

Erkekjetter schrieb:
Von IP 56 steht weder was im Artikel noch im Datenblatt der Tastatur
Datenblatt der Tastatur wird wohl entscheidend sein.
Der Switch mag zwar Spritzwasser-Resistent sein aber die Tastatur selbst (das PCB/Gehäuse) muss ja auch Resistent sein damit Sharkoon damit werben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Igor´s lab hat zu dem Teil einen Test gemacht, schaut eigentlich ganz gut aus. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl wenn meine Black Widow Ultimate 2016 Edition (tatsächlich schon wieder 5 Jahre!) mal den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Die Taster sind toll, aber die Tastatur hat dennoch einige Dinge die mich stören:
  • keine PBT Kappen für die gesamte Tastatur (würde dafür natürlich mehr bezahlen, nachrüsten ist eher meh)
  • dedizierte Multimediatasten
und sicher noch etwas das mir erst bei Benutzung auffallen würde.
 
@Piranha771

Die großen Hersteller wie Corsair, Razer, Roccat o. ä. lassen ihre Tastaturen doch durch OEMs fertigen. Und bei Razer und Corsair (was Roccat betrifft, so habe ich keine Erfahrung) hat sich ja gezeigt, dass man durchaus auch schlechte Hersteller auswählen kann (Corsair = brechende Tastenkappen).

Sharkoon scheint da was richtigzumachen, da die PureWriter einen guten Ruf hat und die Kailh Switches den Cherry im Grunde nach in nichts nachstehen. Ich würde sogar eher sagen, dass so mancher Kailh Switch besser als das Cherry Pedant ist.

Ducky geht erst so bei 120 EUR los und Topre ist dann wieder eine ganz andere Sache :D

Sharkoon hat m. E. ihren Ruf aus vergangenen Tagen nicht mehr verdient, die machen inzwischen durchaus was richtig.

Edit: Sharkoon wird da genau so OEM Hersteller verwenden, nur scheinbar bessere als die o. g. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Mir fehlt nur eine Lautstärkeregelung aber was noch viel besser wäre... eine Spühlmaschinenfeste Tastatur. Tastatur mal wieder dreckig? Kein Problem! Einfach in die Spühlmaschine hauen und ab gehts. Dafür würde ich auch viel Geld hin blättern. Natürlich müssen die Tastenkappen dann auch Spühlmaschinenfest sein.
 
Eletron schrieb:
(Corsair = brechende Tastenkappen)
Hatte ich persönlich auch schon gehabt. Immerhin hat Corsair die ganze Tastatur außerhalb der Gewährleistungsfrist aus Kulanz getauscht, weil sie keine Ersatzkappen mehr hatten.
 
Zurück
Oben