• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience Upgrade 9.1: Update ermöglicht ALLM und führt Nachtmodus ein

b0rsch schrieb:
120Hz Support alleine wäre es schon wert....
Für Handy-Spiele und Emulatoren? Oder kann Geforce Now schon 120 FPS? Falls ja, dann wäre es ein Argument. Für Medienkonsum (primär, Netflix, Youtube, Kodi, etc) braucht es keine 120 Hz
Ergänzung ()

ron89 schrieb:
Kann man mit der Shield ein PC Monitor erweitern oder duplizieren und dann auf dem Fernseher weiter zocken auch wenn eine AMD Grafikkarte verbaut ist?
Das weiß ich leider nicht. Mit einer Geforce Karte konnte ich den Inhalt des Bildschirms an die Shield streamen. Aber ich bin nicht sicher ob das über Steam Link Technologie ging oder über den NVIDIA Treiber (und somit NVIDIA Karte voraussetzt). Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Aber es ist schon ganz cool, da man eben kein HDMI Kabel zum TV legen muss, sondern es Streamen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Falc410 schrieb:
Für Handy-Spiele und Emulatoren? Oder kann Geforce Now schon 120 FPS? Falls ja, dann wäre es ein Argument. Für Medienkonsum (primär, Netflix, Youtube, Kodi, etc) braucht es keine 120 Hz
Ergänzung ()


Das weiß ich leider nicht. Mit einer Geforce Karte konnte ich den Inhalt des Bildschirms an die Shield streamen. Aber ich bin nicht sicher ob das über Steam Link Technologie ging oder über den NVIDIA Treiber (und somit NVIDIA Karte voraussetzt). Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Aber es ist schon ganz cool, da man eben kein HDMI Kabel zum TV legen muss, sondern es Streamen kann
Ja GeForce Now kann es mittlerweile. Ich nutze es mit Moonlight (Nvidia Gamestream) und da wären theoretisch auch mehr als 60Hz möglich fürs Zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Nutzt hier eigentlich jemand Dolby Vision mit Kodi ?
Angeblich soll er das umschalten können, tut er aber bei mir nicht. HDR und HZ stellt er passend ein, aber Dolbyvision wird scheinbar ziemlich ignoriert.
 
Habe mal gelesen dass das ab einem gewissen Matrix-Build gehen soll. Gibt es wohl aber nicht offiziell im Playstore
 
Muss da nvidia mal echt loben, für ein Gerät was 2015 das erste mal eingeführt wurde immer noch regelmäßige Updates rausbringen ist echt spitze. Werde bei meinem Shield pro 2015 aber noch etwas die Berichte abwarten, bei größeren Releases gab es anfangs oft noch Kinderkrankheiten, die dann aber fix behoben wurden. Eine meiner besten Investitionen im Heimkino muss ich sagen.

Würde mich allerdings auch über eine neue Shield Version freuen die dann OS-basiertes Framerate-Switching, AV1 Unterstützung, 120 Hz und Dolby Vision mitbringt (letzteres kann zwar die 2019er schon, aber nur deswegen und wegen AI Upscaling will ich nicht upgraden, zumal da im Grunde immer noch der gleiche SoC werkelt nur höher getaktet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase und mdPlusPlus
AGB-Leser schrieb:
@xXFiskXx
Wie funktioniert das mit linageos eigentlich? Geht da dann netzflix und der Rest verloren?
Richtig gut wäre, wenn man bei einschalten direkt in KODi startet und von dort aus Netflix und so ansteuert
Glaube mit Dolby Vision gibt es Probleme und auch mit Netflix.
Ich denke mal, alles was Nvidia so Lizensiert hat wird dann eventuell nicht mehr funktionieren.

Kodi starten beim Boot geht ja auch mit der Nvidia Firmware. Netflix steuern in Kodi funktioniert auch.
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Nutzt hier eigentlich jemand Dolby Vision mit Kodi ?
Angeblich soll er das umschalten können, tut er aber bei mir nicht. HDR und HZ stellt er passend ein, aber Dolbyvision wird scheinbar ziemlich ignoriert.
Du brauchst angepasste Version von Maven. https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/69428-Maven-s-Kodi-Builds-für-Android/

Dein Kodi wird nicht überschrieben, da die Namen unterschiedlich sind. Kannst so einfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyze und ebc^BIOHAZARD
Schönes Update. Bei mir läuft's ohne Probleme. AI Upscaling jetzt endlich für Alles. Bin auch auf das IMAX Bild gespannt. Doctor Strange habe ich noch vor mir 😁 Fehlt noch QMS/VRR. Xbox hat ja gezeigt, dass das auch mit HDMI 2.0 geht. Weiter so 💪
 
dasbene schrieb:
Aktuell würde ich mich aber auch über einen neuen starken Nvidia SoC und neue Shield Generation freuen.
Neee, jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich nach ewigem Warten nun doch die 2019 Pro gekauft. Jetzt soll Nvidia mal schön 2-3 Jahre warten. Die 10 Jahre können sie jetzt gerne vollmachen, sonst werde ich sauer :p

KCX schrieb:
AI Upscaling jetzt endlich für Alles. Bin auch auf das IMAX Bild gespannt. Doctor Strange habe ich noch vor mir
Aber auf was wird denn das skaliert? Ist das nicht eh schon UHD/4K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wird bei euch das 9.1 Update automatisch installiert? Seit ein paar Versionen muss ich das immer manuell anwerfen, da es über Nacht nicht läuft.. Immerhin wird es prominent auf der Startseite angezeigt. Und nein, ich habe keine Steckerleiste, die den Strom kappt.. ;)
 
KCX schrieb:
Fehlt noch QMS/VRR. Xbox hat ja gezeigt, dass das auch mit HDMI 2.0 geht. Weiter so 💪
VRR kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, die GPU des Shield SoC basiert noch auf Kepler, also der 600/700er Generation von nvidia. Bei den Desktop Karten kam VRR ja auch erst mit der 20x0 Generation. Auch dürfte sich der Nutzen in Grenzen halten, da hätte man vermutlich nur was bei nativen Android Spielen was von, beim Streaming müsste ja bereits die Quelle dann mit variabler Bildwiederholrate encoden in einen Videostream mit variabler Bildwiederholrate - weiß gar nicht, ob das aktuell ein Codec überhaupt kann.
 
AGB-Leser schrieb:
Ich habe Angst zu aktualisieren, weil dann garantiert wieder irgendwas nicht funktioniert...
Ansonsten interessante neue Sachen.
So war es bei mir gestern. Allerdings betrifft das die Einstellungen meines Monitors. Es wurde eine wichtige Funktion entfernt, wodurch ich in die Monitoreinstellungen wechseln konnte mit der Shieldfernbedienung. (Anzeigebedienung). Ich konnte die angeschlossene Signalquelle so nicht ändern und auf den PC z.B. nicht mehr wechseln. Die Lösung war die Fernbedienung zu entkoppeln und die IR-Funktion zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ron89 schrieb:
Kann man mit der Shield ein PC Monitor erweitern oder duplizieren und dann auf dem Fernseher weiter zocken auch wenn eine AMD Grafikkarte verbaut ist?

Gruß
AMD Link oder Steam Link können das auf der nVidia Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Die automatische Lautstärkeregelung teste ich heute Abend aus.

Es hätte eher die Option geben müssen das die Shield nur mit dem Power Button aktiviert werden kann. So groß wie der Netflix Button ist, berühre ich den oft aus versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
Siran schrieb:
Auch dürfte sich der Nutzen in Grenzen halten
VRR interessiert auch niemanden bzw. hat man keinen Nutzen beim Streaming egal ob Gaming oder Videos, da fixe Framerate. Aber QMS wird quasi über VRR realisiert, daher ist das im Prinzip erforderlich. QMS wäre mit Android 12 machbar. Dass man das mit der GPU nicht realisiert bekommt, kann ich mir aber auch gut vorstellen. QMS ist aber mein größter Wunsch, da die Refresh Rate App und die Nvidia Funktion nur bedingt funktionieren und nur ein Workaround sind. Dann ist das Thema endlich vorbei.
 
KCX schrieb:
QMS ist aber mein größter Wunsch, da die Refresh Rate App und die Nvidia Funktion nur bedingt funktionieren und nur ein Workaround sind. Dann ist das Thema endlich vorbei.
Es würde m.E. schon reichen, wenn ein Framerate-Switching auf OS-Ebene erfolgt ähnlich wie beim Apple TV und nicht sowas halbgares wie aktuell, was man vorher manuell aktivieren muss oder von der App abhängt. QMS selbst wäre dafür nicht mal nötig, wie oft hat man schonmal Frameraten die sich ändern bei einem Stream. Einmal beim Start angepasst, fertig, wenn da mal kurz das Bild schwarz wird, kann ich verkraften.
 
@Lübke82
Ein Monitor mit HDMI-CEC? Habe ich noch nie gehört. Welcher ist denn das? Aber danke für die Info, das klingt nämlich genau nach dem, was ich hier nicht gebrauchen kann. Ich schaue mal, ob man die shield genauso mit Fastboot flashen kann, wie ein Handy. Dann kann ich zur Not wieder zurück
 
Siran schrieb:
Es würde m.E. schon reichen, wenn ein Framerate-Switching auf OS-Ebene erfolgt ähnlich wie beim Apple TV und nicht sowas halbgares wie aktuell
Ja das stimmt aber ist leider mit dem aktuellen OS bzw. Android offenbar nicht drin. Erst Android 12 bringt das auf OS Ebene.

"Ein Höhepunkt dürfte aus Sicht vieler Leser sicherlich das automatische Frame-Rate-Switching sein. Entwickler können dies für ihre Apps sogar speziell konfigurieren. So kann beispielsweise beim Start einer App in eine bestimmte Framerate gewechselt werden, statt jeweils bei der Wiedergabe von Inhalten. Das ergibt Sinn, wenn ohnehin alle Inhalte einer Anwendung in der gleichen Framerate vorliegen.

Zudem kann der Framerate-Wechsel nahtlos erfolgen, also, ohne dass ein schwarzer Bildschirm erscheint. Dies funktioniert aber nur an Fernsehgeräten mit HDMI 2.1 und VRR-Unterstützung."

https://www.4kfilme.de/android-tv-12-erste-geraete-starten-noch-2022/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
AGB-Leser schrieb:
@Lübke82
Ein Monitor mit HDMI-CEC? Habe ich noch nie gehört. Welcher ist denn das? Aber danke für die Info, das klingt nämlich genau nach dem, was ich hier nicht gebrauchen kann. Ich schaue mal, ob man die shield genauso mit Fastboot flashen kann, wie ein Handy. Dann kann ich zur Not wieder zurück
Ich hab einen HP Omen Emperium 65" mit integrierter Shield. Ganz geiles Gimmick eigentlich, wenn alles läuft zumindest.^^
 
Siran schrieb:
Einmal beim Start angepasst, fertig, wenn da mal kurz das Bild schwarz wird, kann ich verkraften.
Ja wäre ja kein Thema aber bei YouTube z.B. super nervig. Schaut man paar Clips etc. und dann die Werbung zwischendurch 🙄 Oder in den Streaming Diensten, die Trailer etc. Ewig dieses hin und her, zwanzig Mal Bonk 🙄 Ne ist nur nervig. Erst QMS ist die Lösung... auch beim ATV.
 
Zurück
Oben