• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shield Experience Upgrade 9.1: Update ermöglicht ALLM und führt Nachtmodus ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Obwohl das nirgendwo dokumentiert ist, gehe ich davon aus, dass das schon länger geht. Wenn ich die Switch anwerfe wechselt meiner in den Spielmodus. Dazwischen hängt sogar noch ein X3400H von Denon. AVR und TV sind beide von 2017. Werde das mal mit der Shield (auch 2017er) ausprobieren.

Vorbildlicher Support von nVidia übrigens, kenne sonst niemanden, der so lange mit Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, adaptedALPHA, Anakin Solo und eine weitere Person
Update heute Morgen auf meiner Shield 2017 bekommen. Tolle Sache, nVidia 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und wexoo
Gut.
Aktuell würde ich mich aber auch über einen neuen starken Nvidia SoC und neue Shield Generation freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, Hembi und 2 andere
dasbene schrieb:
Gut.
Aktuell würde ich mich aber auch über einen neuen starken Nvidia SoC und neue Shield Generation freuen.
Ich möchte mir auch gerne ne Shield bzw. Shield Pro kaufen, aber sehe es ehrlich gesagt nicht ein 180€ auszugeben für ein Produkt dass aus 2019 ist und ggf. bald ersetzt wird.
 
dasbene schrieb:
Aktuell würde ich mich aber auch über einen neuen starken Nvidia SoC und neue Shield Generation freuen.
Ich wüsste nicht wofür. Meine Shields laufen einwandfrei (1. Gen). Geforce Now reicht die Leistung und Kodi x265 läuft ebenfalls ohne Probleme. Selbst für Emulatoren reicht es in der Regel. Höchstens da, könnte man mehr Performance brauchen. Oder reicht es bei einigen Handyspielen nicht mehr?

Update kam bei mir auch automatisch heute morgen. Hat mich aber eher geärgert, da mein TV von alleine anging. Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, wäre der ewig gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Shield kann kein AV1, kein VP9 HDR und die UI könnte teilweise flüssiger sein.
Obendrauf läuft hin und wieder ein Lüfter mit (der zugegebenermaßen im normalen Betrieb kaum-nicht hörbar ist. Es zeigt aber schon die Ineffizienz des SoCs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: layercake87, Firezeed, PieczonyKurczak und 2 andere
Falc410 schrieb:
Update kam bei mir auch automatisch heute morgen. Hat mich aber eher geärgert, da mein TV von alleine anging. Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, wäre der ewig gelaufen.
Die Formuler Boxen unterstützen das automatische einschalten des TVs gar nicht, damit genau so etwas nicht passiert^^

Du könntest einstellen, das die Shield nach 5/20min in den Standby geht und den TV mit ausschaltet, oder die Infrarot Funktion nutzen.
 
Ich hoffe das Update kommt diesmal auch auf meine monitorinterne Shield. Das letzte kam schon nicht dafür. 😑

Edit: Ja es kam. Endlich kann ich Disney+ in UHD und HDR schauen ohne eine Diashow zu haben. Dafür Probleme mit der Fernbedienung, da eine wichtige Funktion wohl rausgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Angst zu aktualisieren, weil dann garantiert wieder irgendwas nicht funktioniert...
Ansonsten interessante neue Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
AGB-Leser schrieb:
Ich habe Angst zu aktualisieren, weil dann garantiert wieder irgendwas nicht funktioniert...
Ansonsten interessante neue Sachen.

Habe schon paar Tage die 9.1 Beta drauf. Läuft gefühlt besser als die 8.2.3.
Einige Audio Probleme sind bei mir verschwunden, da Dolby Processing endlich richtig funktioniert.

Nur der neue Launcher nervt, wenn man den vorher immer geblockt hat^^
 
DeepBlue23 schrieb:
Funktionert Plex nach dem Update noch?
Ja

Am besten vorher in den Developer Options "Full System Upgrades" aktivieren, dann gibt es weniger Probleme.
Nach einem so großem Update würde ich auch immer die Werkseinstellung laden.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
hat jemand Erfahrungen mit LineageOS? funktioniert der ganze kram dann noch?
Ja

Ich würde aber die Stable Version nutzen https://forum.xda-developers.com/t/rom-official-lineageos-for-the-shield-android-tv.3632652/
Bei der Alpha 18 kann es halt sein, das die Shield dann nicht mehr bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Shield ein PC Monitor erweitern oder duplizieren und dann auf dem Fernseher weiter zocken auch wenn eine AMD Grafikkarte verbaut ist?

Gruß
 
@xXFiskXx
Ich habe, glaube ich, noch die 7er drauf. Bin mir aber nicht sicher. Weil die Vorteile jetzt nicht sooo überzeugend waren. Vor allem der neue Launcher, der ja voll Reklame sein soll


Wie funktioniert das mit linageos eigentlich? Geht da dann netzflix und der Rest verloren?
Richtig gut wäre, wenn man bei einschalten direkt in KODi startet und von dort aus Netflix und so ansteuert
 
Falc410 schrieb:
Ich wüsste nicht wofür. Meine Shields laufen einwandfrei (1. Gen). Geforce Now reicht die Leistung und Kodi x265 läuft ebenfalls ohne Probleme. Selbst für Emulatoren reicht es in der Regel. Höchstens da, könnte man mehr Performance brauchen. Oder reicht es bei einigen Handyspielen nicht mehr?

Update kam bei mir auch automatisch heute morgen. Hat mich aber eher geärgert, da mein TV von alleine anging. Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, wäre der ewig gelaufen.

120Hz Support alleine wäre es schon wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben