News Sicherheitsbedenken: Britische Regierung prüft ARM-Übernahme durch Nvidia

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Die betroffenen Unternehmen Nvidia, ARM und Softbank sind sich seit Monaten einig, doch die britische Regierung will die geplante 40-Milliarden-US-Dollar-Übernahme vorerst nicht absegnen. Sie hat am Montag offiziell Sicherheitsbedenken als Anlass genannt, die potentiellen Auswirkungen der Übernahme durch Nvidia zu prüfen.

Zur News: Sicherheitsbedenken: Britische Regierung prüft ARM-Übernahme durch Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Sennox, [wege]mini und 6 andere
Da kann man dem Mann (Hermann Hauser) nicht widersprechen. Die Bedenken wiegen schwer, und es würde mich nicht wundern, wenn die Übernahme abgeblasen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, DerMonte, HolySkillet und 4 andere
Absolut verständlich. Ich habe auch sofort gesagt, dass das keine gute Sache werden kann. Nvidia hat schon mehr als genug Macht. Das kann für den Markt und die Kunden niemals gut enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DerMonte, Chismon und 14 andere
Hä? ARM gehört doch schon Softbank.
 
Ja, bitte nicht. Von ARM sind viel zu viele Teile der Welt abhängig und es sollte unabhängig bleiben. Nvidia mit ihrer fragwürdigen Firmenpolitik wäre so ziemlich das Schlimmste was uns passieren könnte...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, Sennox, AssembIer und 11 andere
aktuelle Besitzer von ARM ist der japanischer Telekommunikations- und Medienkonzern SoftBank

Ach, damit hat man keine Probleme aber mit Nvidia?
Bei einem chinesischen Übernahmeversuch würde ich es verstehen aber hier?

britische Regierung hat jetzt die erste Phase einer Prüfung der geplanten Übernahme angekündigt

Achja, hätte das unsere Regierung in der Vergangenheit auch mal gemacht.
Dann hätte man sich nicht den britischen Parasiten Vodafone eingefangen.
 
Alle sind misstrauisch, Ämter, Regierungen, (US)Konzerne, Gründer, Wissenschaftler/Universitäten. Nvidia muss eine hervorragende Reputation welt- und branchenweit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, aid0nex, His.Instance und 10 andere
leipziger1979 schrieb:
Ach, damit hat man keine Probleme aber mit Nvidia?
Bei einem chinesischen Übernahmeversuch würde ich es verstehen aber hier?
Darum geht es nicht.
Man hat das das unternehmen extra an ein Unternehmen verkauft das nicht in der entwicklung von soft- und hardware gearbeitet hat.
Er wollte ARM sozusagen als Schweiz der Technologieunternehmen halten.
Unabhängig von den großen Playern und als neutraler ground für alle.
Das hat bislang auch gut geklappt. Aber jetzt will Softbank den laden verkaufen und er als Mitgründer und mitbesitzer will das nicht.

Das kann er aber besser erklären.
Darum hör dir diesen podcast.


Persönlich hoffe ich, dass die Vorgaben der Briten so hoch und so einschneidend sein werden, dass sich die übernahme nicht mehr lohnt.
Hauser hat ja auch schon vorgeschlagen, dass die briten nen Ankeranteil am unternehmen kaufen könnten und den ganzen Laden an die börse bringen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Snudl, Mr. Rift und 4 andere
Die Dreckige Lederjacke sollte von ARM nur Nachts träumen dürfen.
 
12 Millionen $$$ in bar. BAR. Warum hat ein Unternehmen soviel Bargeld? Das kennt man sonst nur aus guten Schwarzmarkttrades in Filmen xD
 
Wenn Hauser bedenken hat, warum hat er sie damals verkauft? Wenn man die Mehrheitsanteile verkauft, dann weiß man doch das man ab dann keine Kontrolle mehr darüber hat. Seine Aufregung finde finde ich etwas selbstsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
Hoffe es geht nicht durch und wird abgeblasen da mehrere Staaten und Lizenznehmer genug Druck ausüben. Man sieht ja was uns Intels Dominanz bei x86 gebracht hat (Dort gab es früher auch mehr Lizenznehmer und nun ist nur noch AMD übrig da man Via / Zhaoxin nicht ernst nehmen kann)...

Verstehe den Schritt von Nvidia und des ist richtig und wichtig aber Nvidia hätte einfach Nuvia (mit eigener Lizenz) übernehmen sollen. Oder Firmen wie Cavium, Ampere oder Qualcomms ServerSparte.

Wie gesagt CPUs sind für Nvidia wichtig um ein gesamtes Paket anbieten zu können aber das Risiko und die Kosten sind einfach zu hoch. Für den Preis und deutlich geringeres Risiko hätte man Via und Nuvia oder vlt. sogar Marvell ( Evtl. Problematisch wegen Mellanox) übernehmen können. Und man hätte nicht das Risiko dass man das ARM Geschäftsmodell zerstört und langfristig mehr RISC_V verwendet wird.

Wird auf jeden Fall interessant wenn Intel, AMD und Nvidia komplette Plattformen anbieten können. Für AMD wäre evtl. Marvell ganz interessant um die Networking Fähigkeiten zu steigern und das Paket abzurunden. Auch hätte man damit viele Mitarbeiter die im CPU Design (Cavium) Know-How haben und entsprechend Epyc mitwirken oder den K12 und Skybridge wiederbeleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, -Stealth- und edenjung
Softbank wird ARM so oder so abstoßen. Und wenn nicht an Nvidia dann halt an jemand anderen.

Der Verkauf an Softbank war damals schon ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Die Briten wollen halt mehr Ueberwachung oder so.. keine Ahnung. Aber das zeigt mal wieder, wie die Briten einen an der Klatsche haben. Man sollte die Briten eh nicht mehr als Zivilisiert ansehen sollen. Als Softbank ARM gekauft hat, hatten die keine Probleme damit. Warum dann jetzt mit nVidia?
 
FreddyMercury schrieb:
Die Briten wollen halt mehr Ueberwachung oder so.. keine Ahnung. Aber das zeigt mal wieder, wie die Briten einen an der Klatsche haben. Man sollte die Briten eh nicht mehr als Zivilisiert ansehen sollen. Als Softbank ARM gekauft hat, hatten die keine Probleme damit. Warum dann jetzt mit nVidia?
Auch an dich.

Der Laden wurde extra an Softbank verkauft weil er nicht an ein Unternehmen in der Soft-und Hardwareindustrie verkaufen wollte. Damit ARM so unabhängig wie möglich bleibt.
Die Schweiz der lizenzunternehmen.
Das ist mit Nvidia nicht mehr gegeben, desshalb will er das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, McFritte, fox40phil und eine weitere Person
AncapDude schrieb:
12 Millionen $$$ in bar. BAR. Warum hat ein Unternehmen soviel Bargeld? Das kennt man sonst nur aus guten Schwarzmarkttrades in Filmen xD
Leseverständnis 0.
Es sind 12 Milliarden und auch wenn im Artikel missverständlich "bar" geschrieben wird, was wahrscheinlich eine Fehlübersetzung von "Cash" ist, sollte klar sein" Dieses Geld wird nicht in Scheinen auf den Tisch gelegt.
Das wird überwiesen. Cash heisst hier nur, daß es weder zweckgebunden ist noch Anteile oder Aktien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Weyoun, Gringoli und 5 andere
FreddyMercury schrieb:
Die Briten wollen halt mehr Ueberwachung oder so.. keine Ahnung. Aber das zeigt mal wieder, wie die Briten einen an der Klatsche haben. Man sollte die Briten eh nicht mehr als Zivilisiert ansehen sollen. Als Softbank ARM gekauft hat, hatten die keine Probleme damit. Warum dann jetzt mit nVidia?
Dein Vergleich ist kompletter ******* Sorry aber sollte eigentlich klar sein wieso: Weil Softbank nicht in direkter Konkurrenz mit den Lizenznehmern steht. Nvidia aber schon:

  • Qualcomm / Nuvia entwickelnd ARM CPUs mit eigener GPU (und evtl auch wieder Server?)
  • Samsung entwickelt ARM CPUs und nutzt vermutlich AMD GPU IP
  • Ampere, Marvell (Cavium) und Google entwickeln eigene Server CPUs auf ARM Basis.
  • AMD nutzt evtl. ARM im K12 für Server und es gab auch Gerüchte um ARM APUs
  • Apple nutzt ARM und Imagination (wird aber kaum betroffen sein)
  • Zig andere Hersteller verwenden ARM und designen eigene SOCs.

Nvidia konkurriert damit mit all diesen im Server Bereich direkt (ARM CPUs) und auch im Automotive Bereich. Wer weiß ob Nvidia nicht irgenwann noch in die Mobilfunktechnik einsteigt um die Netzwerktechnik von Mellanox zu erweitern und besser für Industrie 4.0 und Mobilität gerüstet zu sein und dann irgendwann sogar für Smartphone SOCs in Konkurrenz steht.

Wenn Nvidia ARM übernimmt haben diese einen klaren Vorteil gegenüber anderen Lizenznehmern und könn(t)en / werden diesen missbrauchen - und wenn es nur dazu dient ARM CPU Designer dazu zu nötigen diese mit Nvidia GPUs anstatt Imagination, AMD oder Intel zu kombinieren. Langfristig aber auch diese Server CPU Hersteller vom Markt zu drängen. Die Lage wäre noch schlechter als jetzt bei x86!

Softbank ist in keiner Weise mit dem Vergleichbar sondern nur ein Investor wie JP Morgan, BlackRock, GoldmanSachs etc. -

PS: Woher der Zusammenhang mit Überwachung im Bezug auf die Prüfung der Übernahme jetzt her kommt ist noch fragwürdiger als der Rest Deines Kommentars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Mr. Rift
FreddyMercury schrieb:
Die Briten wollen halt mehr Ueberwachung oder so.. keine Ahnung. Aber das zeigt mal wieder, wie die Briten einen an der Klatsche haben. Man sollte die Briten eh nicht mehr als Zivilisiert ansehen sollen. Als Softbank ARM gekauft hat, hatten die keine Probleme damit. Warum dann jetzt mit nVidia?
In einem Satz, soviel Unwissenheit...Gratulation...Für mich der Schenkelklopfer des Tages. :rolleyes:

@ Topic: Hoffe, das dort noch möglichst viel Auflagen geben wird, die Übernahme verhindern dürfte eher schwierig sein. Es sei denn, das erzeugt auf Dauer so schlechte Stimmung in Richtung Nvidia, das Hr. Lederjacke irgendwann keinen Appetit mehr hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Kassenwart schrieb:
Softbank wird ARM so oder so abstoßen. Und wenn nicht an Nvidia dann halt an jemand anderen.

Der Verkauf an Softbank war damals schon ein Fehler.
Mag sein dass es damals schon ein Problem war mit der Veräußerung aber es macht einen Unterschied ob der Eigner nur Investor ist der von den Einnahmen der Lizenzen kassieren will oder ob der neue Eigner selbst Hardware designt und in direkter Konkurrenz zu den Lizenznehmern steht.

Langfristig haben wir sonst eine Situation wie bei x86 jetzt...
 
Zurück
Oben