News Activision-Blizzard: EU wird Übernahme durch Microsoft genauer prüfen

@duckyisshiny er hat doch nicht unrecht. Konzerne müssen nur genug Lobbyarbeit investieren und schon gehen die Dinge zumeist durch. Und das heißt nichts anderes als Korruption. Lobbyarbeit ist einfach nur das neue Label, dass sagt, Korruption 2.0.
Verdeckter, besser und cleverer druchgeführt. Mein Onkel ist Politiker in Tschechien. Da wird man von Lobby-Mitarbeitern bereits mit Monero (crypto) bezahlt.
Besser gehts nicht. Man "weiß" nicht woher das Geld kommt und an wen es geht. Bestechen war noch nie einfacher.
Würde mich nicht wundern, wenn das in den "Musterdemokratien" wie Deutschland auch so läuft oder eben auf EU-Ebene.
Ach übrigenes:'

Da gibts noch sehr viel mehr auf youtube.
Nur weil heute keine schwarzen Koffer mit Geld mehr unter dem Tisch getauscht werden, heißt das nicht, dass es keine Korruption mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, tritratrullala, Gesualdo und 7 andere
Letztere seien unter anderem von Sony geäußert worden. Der PlayStation-Hersteller habe Bedenken, dass nach der Übernahme große Titel wie Call of Duty von Activision-Blizzard eine exklusive Stellung bei Microsoft (Windows, Xbox) einnehmen könnten.
Was genau hat das mit Monopolstellung und/oder Kartellrecht usw. zu tun? Activision-Blizzard könnte auch selbstständig große Titel wie Call of Duty Microsoft exklusiv machen, sei es aufgrund einer größeren Zahlung seitens Microsoft oder aus anderen Gründen. Kein Publisher/Entwickler ist daran gehalten alle Plattformen zu bedienen. Zumal Sony selbst Deals abschließt um Exklusivität auf Zeit und ähnliche Sperenzchen zu bekommen. Was ein Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und aragorn92
supertramp schrieb:
Und am Ende natürlich wie immer zustimmen :)
Ganz ehrlich, bei dem Sauladen der ActivisionBlizzard mittlerweile ist, kann es unter Microsoft nur besser werden.
Das ist einer der Fälle bei denen ich sowas unterstütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Haldi, aragorn92 und eine weitere Person
duckyisshiny schrieb:
Mit der Ausdrucksweise bist du am Stammtisch besser aufgehoben!
Ney... Kartelle gab es schon immer und wird es immer geben. Nur wie kann das eigentlich sein, wenn doch grundsätzlich in jeder der großen (deutschen) Firma im Aufsichtsrat mind. ein Politiker der hießigen Parteien sitzt? Ist das dieses sagenumwobene "Nix sehen, nix hören, nix machen"??

Beispiel vom letzten Jahr: Adblue-Kartell
Daimler als Kronzeuge straffrei, BMW und VW haben auch mitgemacht und Zahlen die Strafe.
Ohne Kronzeugenregelung wäre bei Daimler die Strafe am höchsten gewesen.
Andere Branche, gleicher Tenor...

Strafzahlungen gehen dann über kurz oder lang immer zu lasten des Endverbrauchers.

Sämtliche Publisher am Markt, die sich ein Entwicklungsstudio nach dem anderen unter den Nagel reisen, machen genau was anders als jetzt Microsoft mit Actvision-Blizzard?

Bestimmt die EU hier nun mit und gibt ABC als Bedinungen vor, dann hat das Auswirkungen auf den Endverbraucher und der merkt das eigentlich als erstes beim aufgerufenen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, aragorn92 und Schinken42
Nett gedacht aber wenn die Wirtschaftsleistung der EU weiter so in den Abgrund stürzt wie bisher hätte das ungefähr genau so viel zu sagen wie wenn die Afrikanische Union die Übernahme genauer überprüft oder gar "verbietet", nämlich nix. Entweder die verzichten einfach auf den Absatz in diesen Märkten oder zahlen ne kleine Strafe und machen munter weiter.
 
Peterkl schrieb:
Nur weil heute keine schwarzen Koffer mit Geld mehr unter dem Tisch getauscht werden, heißt das nicht, dass es keine Korruption mehr gibt.
Gilt ja auch für den Spiegel die schön Spenden von Bill und Melinda Gates Stiftung kassieren. Eigenartiger weiße fehlt hier jemand auf dem Bild.😂

Die Frage ist, war Korruption überhaupt Mal weg in der Menschheitsgeschichte, vermutlich nicht.
Lobby würde ich auch nicht per se als schlecht dekradieren.
Die Klimafanatiker etc. sind auch alles Lobbyisten für deren eigenen Interessen halt, wo ist aber die Lobby des Leistungsträgers? Die wurde ja durchweg verraten und verkauft.
Also das Gleichgewicht ist ja nicht mehr da, das ist eher das Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20221027_175740_396.jpg
    IMG_20221027_175740_396.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Sony äußert Bedenken wegen exklusiven Titeln… ich lach mich schlapp 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, Cant4ria, St3ppenWoLF und 3 andere
Crazy- Jak schrieb:
Das ist doch lachhaft. Klar sind beide Unternehmen große Marken im Gaming Bereich aber immer noch weit weg von einem Monopol und geringer als die Hälfte des Marktanteils. Zudem gibt es genügend kleine Unabhängige Studios die weiter wachsen. Insgesamt ist der Gaming Markt sehr weit weg von einem Monopol.

Ja, da hast du imho prinzipiell recht. Die Eintrittsbarrieren in den Gamingmarkt sind (mittlerweile) erstaunlich gering. Es gibt exzellente Spiele die von einer Handvoll von Leuten, teilweise nur Einzelpersonen, erstellt werden. Solange man keine AAA-Grafik und Hollywood-Synchro erwartet, können Spiele auch relativ günstig sein, was die Entstehung neuer Studios und Marken begünstigt.

Vielleicht geht es im Zusammenhang mit MS aber mehr um Querverbindungen zu Betriebssystem, dem MS-Shop, dem Gamepass, Xbox-Universum...
 
Sony sollte mal ganz ruhig sein was das thema angeht, ich sag nur wegen dem MS runplärren wie ein kleines kind und im gleichen atemzug silent hill exklusiv machen, genau mein humor.
Ansich kann mir der Deal egal sein, mich interessiert eh nur WoW von Blizzard/Activision. Also ändert sich für mich eh nichts.
 
leipziger1979 schrieb:
Na da regt sich mit Sony ja gerade die richtige Firma auf!
Seit über einem Jahrzehnt kauft man selber unzählige kleine Unternehmen auf um seinen Exclusiv-Mist anzubieten aber wenn einmal ein anderes Unternehmen das macht dann ist man wieder der Oberlehrer.
Dazu kommt noch, dass Sony bisher gerne Verträge mit Activision abgeschlossen hat, um selber exklusive Vorteile für die eigene Konsole zu haben. Zum Beispiel Frühzugang zu neuen MW Teilen Playstation exklusiv oder Aktionen mit Bonus-XP nur für Playstation-Spieler.
Sony war bei MW also die ganze Zeit selber im Vorteil und jetzt wo der Konkurrent im Vorteil wäre, sind die Praktiken plötzlich nicht mehr in Ordnung?
 
Laut Politico haben auch die britischen Wettbewerbshüter ihre Untersuchungen vertieft. Genehmigungen in Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea stünden ebenso noch aus.
Mich würde interessieren, was passiert, wenn einer nicht zusagt. Darf es dann stattfinden, wenn z.B. Neuseeland nicht zusagt?

Ansonsten kann ich das überhaupt nicht beurteilen. In der letzten und jetzigen Generation wird eine PlayStation doppelt so oft verkauft, als eine Xbox. Nur bei der PS3 und Xbox 360 gab es annähert ein Gleichstand. Inwiefern man einen PC dazu zählen kann, weiß ich nicht. Aber da wäre wohl eher Nvidia ein Nutznießer für PC Exklusiv Titel. Ebenfalls weiß ich nicht, wie Nintendo mit ihrer Konsole da berücksichtig wird.

Ansonsten würde mich der Kauf Persönlich eigentlich nicht betreffen. Das letzte Spiel von Blizzard, welches ich kaufte war StarCraft 2 und nur der erste Teil. Davor WCIII. WoW interessiert mich nicht, da ich allgemein keine Online Rollenspiele spiele.

In der Vergangenheit gab es schon ganz andere Einkäufe. Da würde ich diesen Deal aus Verbrauchersicht noch als wenig Problematisch ansehen.
 
CCIBS schrieb:
Mich würde interessieren, was passiert, wenn einer nicht zusagt. Darf es dann stattfinden, wenn z.B. Neuseeland nicht zusagt?
So ist es. Dann muss der Kauf angepasst und alle Niederlassungen in Neuseeland gesondert betrachtet werden.

Deine Verbrauchersicht ist völlig egal bei der Bewertung. Es geht um einen wettbewerbsfähigen Gaming Markt und die wirtschaftliche Fortführung der Standorte.
 
Europa schrieb:
Bei großen Unternehmen ist es üblich das die Regionen wo sie agieren zustimmen müssen, wenn die nicht zustimmen kann das Unternehmen dort nichts mehr verkaufen.
Grundsätzlich richtig. Nur was würde passieren, wenn man Microsofts Produkte in der Tat zu verbannen versuchte? Ich glaube in der Tat, dass der Konzern dafür zu wichtig ist, zu viel von Microsofts Software und Infrastruktur-Produkten ist von struktureller Relevanz.

Falls die EU überhaupt Widerspruch einlegt, wird es letztlich auf eine Strafzahlung hinauslaufen, die Microsoft aus der Portokasse zahlen kann. Am Ende des Tages wird der Deal durchgehen. Daran besteht aus meiner Sicht kein Zweifel. Zumal diese Übernahme wohl nur aufgrund seiner schieren Größe und von Sonys Lobbyarbeit überhaupt so gründlich überprüft wird. Selbst mit Activision ist Microsoft von einem "Monopol" in Gaming meilenweit entfernt.

CCIBS schrieb:
Mich würde interessieren, was passiert, wenn einer nicht zusagt. Darf es dann stattfinden, wenn z.B. Neuseeland nicht zusagt?
Nein, lediglich die amerikanische Regierung könnte die Übernahme tatsächlich untersagen (amerikanisches Unternehmen kauft amerikanisches Unternehmen). Die Wettbewerbshüter anderer Länder könnten den Verkauf von MS-Produkten auf ihren Märkten untersagen, was gerade die kleinen Fische, selbst größere Volkswirtschaften wie Großbritannien, meiner Meinung nach (siehe oben) niemals durchziehen werden.
Ansonsten könnte es auf eine Strafzahlung hinauslaufen. Mehr nicht.
 
CCIBS schrieb:
Mich würde interessieren, was passiert, wenn einer nicht zusagt. Darf es dann stattfinden, wenn z.B. Neuseeland nicht zusagt?
Wenn jemand ein Veto einlegt, dann wird der Deal vorerst Scheitern zumindest in dieser Form.
Ähnlich wie der ablaufende Deal mit ARM glaub ich🤔 und Nvidia.

Activision Blizzard ist schon eine enorme "Größe" und Platzhirsch was Marktkapitalisierung angeht.

Die Frage ist ja nicht, wie es jetzt Wettbewerbsverzerrend sein könnte sondern in naher Zukunft 5 - 10 Jahren, das kann schnell umschwenken.
Wenn ich mir Exklusivrechte kaufe für 1 Jahr ist es etwas anderes als wenn ich mir das Studio kaufe.
Sony hat viele eigene Unternehmen nicht nur gekauft sondern auch selbst welche aufgebaut und großgemacht.
Microsoft und Sony geht es auch um die Ambitionen des Meta/Omniverse (ich interpretiere Mal etwas mehr rein).

Jedenfalls halte ich das für bedenklich, wenn diese Systeme immer mehr Größe Unternehmen kaufen weil es für die Billiger ist, als selbst etwas zu schaffen gerade Microsoft sollte sich hier angesprochen fühlen.
Meiner Meinung nach, sollten Activision Blizzard und co. weitestgehend unabhängig bleiben, wäre vermutlich auch kein Thema wenn man in den letzten Jahren sich nicht aufplustern hätte können mit billigen Krediten.
 
Leute... wenn ein Unternehmen ein anderes Unternehmen kaufen will, kann es das. Völlig egal, was irgendeine Behörde sagen will. In den ganzen Bestimmungen gibt es wie in der Politik, weil es auch Politik ist, endlose viele Alternativen und Lücken.

Wer glaubt, dass da irgendetwas zugunsten der Kunden entschieden wird, lebt in einer Fantasiewelt.
Da geht es nur darum, welche Lobby und Politiker zu welchen Teilen davon profitieren.

Wie sonst kommt, so etwas zustande:
https://www.bing.com/images/search?q=corporations control graphic&qs=n&form=QBIR&sp=-1&pq=corporations control graphi&sc=0-27&cvid=191900EAC6964A5FAA50C3537BD5A738&ghsh=0&ghacc=0&first=1&tsc=ImageHoverTitle

Deshalb kommt es auch dazu, dass Unternehmen irgendwann so mächtig werden, dass sie die weltweite Wasserversorgung privatisieren wollen und teilweise bereits haben.

So etwas gibt es nicht nur bei Lebensmittel, sondern in jedem Bereich.
Guckt mal durch das Internet, wie viele Unternehmen und Rechte von beispielsweise Google, Microsoft, Apple, etc. in den letzten Jahrzehnten gekauft wurde.
Alles, was gut oder wertvoll ist, wird von den Großen geschluckt.
Und wenn jemand meint, etwas wäre unfair, nutzt man einen Umweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
mibbio schrieb:
Sony war bei MW also die ganze Zeit selber im Vorteil und jetzt wo der Konkurrent im Vorteil wäre, sind die Praktiken plötzlich nicht mehr in Ordnung?

Nun ja, der Unterschied ist eben der, dass Microsoft in Sachen Marktkapitalisierung eben locker ca. 20 mal so groß wie Sony ist und auch den ca. 2,5-fachen Umsatz/Jahr produziert. Das sind David vs. Goliath Verhältnisse.

Im Grunde grenzt es daher an ein Wunder, dass Microsoft Sony noch nicht längst den Garaus gemacht hat. Die könnten Sony mit einem Fingerschnippen vernichten und sind ja jetzt seit ein paar Jahren fleißig dabei massiv an Sony's Ast zu sägen.

Microsoft hat sprichwörtlich dutzende Milliarden von $$$ ausgegeben, um sich den Platz an der Sonne zu erkaufen. Der Actiblizz Deal ist natürlich trotz aller Beteuerungen und Zugeständnisse zumindest CoD nicht exklusiv machen zu wollen, eine weitere Attacke auf Sony und ein weiterer Versuch, sich die unangefochtene Marktführerschaft zu erkaufen.

Mir ist es ein kleines Rätsel, warum MS immer noch hinterher hinkt, aber andererseits ist diese Konsolengeneration bedingt durch CoVid ja auch ganz anders verlaufen als normal. Eigentlich hat sie noch nicht mal richtig begonnen. Die Verbreitung der Konsolen ist noch relativ gering und die großen Blockbuster/Zugpferde lassen noch auf sich warten.

Wenn MS erst mal ihre (zumindest zeitlich) exklusiven "Kracher" wie Starfield, TES VI usw. veröffentlicht haben werden, dann wird Sony nur noch sehr wenig zu lachen haben. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, wenn Microsoft sich nicht total verblödet anstellen, wann Sony komplett überrollt und zerquetscht wird, denn von den finanziellen Machtverhältnissen her haben sie nicht mal den Hauch einer Chance gegen Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
fox40phil schrieb:
(Ja auch wenn die vieeel Geld machen)
Das neue CoD MW II hat in den ersten par Tagen einnahmen von über 800 Millionen $ erwirtschaftet.
Auch wenn das ding noch total verbugt ist und die hälfte der Features fehlen.
Also jah... auch mit Schall und Rauch lässt sich gut geld verdienen.
Ich wette mit dir Diablo 4 wird sich auch super verkaufen, egal wie scheisse das Spiel wirklich wird.


Aber ja, ich vermute das der Deal trotzdem zustande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und fox40phil
Zurück
Oben