News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.370
Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun ist es offiziell: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar. Nvidia verspricht im Rahmen der Übernahme, dass ARM sein Lizenzmodell beibehalten wird und „neutral“ bleiben soll.

Zur News: Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Transistor 22, [wege]mini und 13 andere
Oha. Deshalb wurde die 3080 auf morgen verschoben 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Admiral Awesome, aid0nex und 9 andere
Aus Nvidia Sicht sinnvoller Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Admiral Awesome, aid0nex und 12 andere
Viel Asche...für ne Firma, die viel Asche macht!
Mann mann mann...das kann was werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpener, OzzTheBozz und 3 andere
Am Ende wird das wohl ziemlich problematisch für Nvidia, wenn die Mitspieler sich jetzt weiter RISC V zuwenden. 40 Milliarden Euro zu verpulvern ist ja kein Pappenstiel. Das Geld der PC-Spieler wurde hier versenkt.

"Nvidia will be the end of ARM.
If the deal completes, RISC-V is the winner" (Charlie Demerjian)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, C:\Defuse_Kit, McTheRipper und 20 andere
Man hatte es ja schon am Fr gerüchteweise vernommen. Aber ich muss zugeben, irgendwie schockt mich das dennoch. Ich habe eigentlich sehr häufig Recht. Brexit, Trump, Corona, aber DAS hatte ich für mich dann doch abgetan.

Bleibt nur zu hoffen, das die was draus machen. Eigentlich ist NV aber für die vielversprechende ARM Plattform der "Böse Ziehvater". In einigen Punkten von deren Entwicklung sind sie mir unsympathisch.
Aber: ARM könnte bei flächendeckendem Einsatz den weltweiten Energiebedarf drastisch nach unten bringen.


Zudem bin ich gespannt, bin sich der Nvidia Kurs die Tage bewegt. Ich wage die vorsichtige Prognose, dass es erstmal für 1-3 Monate leicht nach unten geht.


Nachtrag:
Weiß jemand etwas zu den Fertigungskapazitäten, die Nvidia bisher hatte für GPU & Speicher (bzw. bei letzerem den Einkauf), oder würde das massiv erhöht?
Falls die viel mehr GPUs als in der Vergangenheit produzieren können, war der "scheinbar günstige" Preis der neuen Generation verdammtes Kalkül die Kampfkasse durch Absatz über Masse wieder zu füllen.
Falls das so ist: Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv, aid0nex, Snudl und eine weitere Person
Noch weiß ich nicht, was ich von Nvidias Einkauf final halten soll.
Bin da noch recht geteilter Meinung.

Auf der einen Seite macht es aus wirtschaftlicher Sicht absolut Sinn.
Auf der anderen Seite...irgendwie hab' ich das Gefühl, dass das dicke Ende noch kommen wird.

Warten wir mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, aid0nex und 9 andere
nVIDIA Aktien müsste man haben. Ich gehe davon aus, dass die Firma noch gigantisch wachsen wird. Die werden irgendwann in jedem Produkt stecken. Wahnsinn. Ich glaube, die stehen quasi gerade am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Hörbört, aid0nex und 10 andere
Meine Güte. Die Summen werden auch immer größer. Wieviel man mit 40 Mrd. Gutes tun könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, MaexxDesign, Kenshin_01 und 13 andere
Ein düsterer Tag für die Branche 😨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Steven2903, Robin_Cl und 42 andere
Was, wenn die viele kleinen leaks zu Ampere gestreut würden, um von der Übernahme abzulenken? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Mcr-King und BLACKDIAMONT
Uiuiui, da hat sich Nvidia was vorgenommen, in welche Richtung? Das wird sich zeigen.
Auf jeden fall haben sie da etliches an zusätzlichem Knowhow dazugekauft, das kann ein großer Schritt in Richtung CPU und GPU Hersteller werden und damit Intel und AMD auf beiden Gebieten die Stirn zu bieten, auch wenn ARM eine andere Technik als x86 zugrunde liegt.

In Richtung Server, Deep learning, machine learning, AI etc adressiert kämpfen dann 3 große Player um die Gunst der Kunden.

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und EL-SANTO
Ich fürchte, das wird für die Branche nichts gutes werden. "Neutral" wird Nvidia da nicht lange bleiben.
Und was wird Apple machen, die jetzt erst auf ARM in den Mac umsteigen? Bekanntlich können die Nvidia leiden wie Fußpilz.

Für Nvidia bleibt zu hoffen, dass sie sich da nicht verhoben haben. Mit großen Übernahmen sind schon andere große Unternehmen gescheitert. Und die Softbank als größter Aktionär wird künftig einiges mitzureden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, aid0nex, bad_sign und 11 andere
Die einzig richtige Übernahme, Bravo. Nun ist Nv voll gestärkt gegen die anderen Schwergewichte in der Mikroprozessorbranche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaraElfer, NMA und 6 andere
Wie groß sollen Firmen eigentlich noch werden? Bin auf die Entwicklung wirklich gespannt, aber kann mir ums verrecken nicht vorstellen, wie sich jetzt die Mitbewerber fühlen. Da wird es bestimmt noch viel böses Blut geben, gerade bei kleineren Lizenznehmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000 und mx34
Boah! Jetzt werde ich erst mal kein Geld mehr in NVidia-Hardware stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Maxxx800, JimNastyX und 4 andere
Im Vergleich dazu hat AMD 2006 ja ein Schnäppchen gemacht ATI für 4,2 Milliarden zu kaufen. Das ist ja ein Zehntel. Sicherlich ist es bisschen andere Sparte aber trotzdem.

Bin Mal gespannt was Nvidia jetzt daraus macht. Vielleicht eine Playstation 6 aus Nvidia Lager? Arm hat ja viel Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Grimey, Marflowah und 3 andere
Zurück
Oben