News Sicherheitsrisiko: QuickTime für Windows erhält keine Updates mehr

Habe die Quicktime.exe mit der Windows-Firewall ausgehend & eingehend geblockt.

Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein...!?

Edit:

Im Firefox 64-Bit scheint sich auch kein Plugin installiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
als FullHD langsam auftauchte waren die kinotrailer auf der apple seite im .mov format das mit abstand beste im netz und dazu brauchte es natürlich auch den QT-player. kein anderer player bat die möglichkeit so präzise frame-für-frame und ohne verzögerung durch ein video zu spulen und zwar vorwärts und rückwärts!
aber ja, alles geht einmal zu ende und ich habe QT auch schon eine ewigkeit nicht mehr installiert. für .mov files nutze ich GOM-player.
 
Recharging schrieb:
Gemeinsam mit dem RealPlayer, Gott habe ihn nicht seelig! ;)
OMG, den hatte ich wenn überhaupt vor 15 Jahren mal drauf. Gebraucht hatte ich ihn aber nie. Real Alternative hatte ich mal vor Jahren, inzwischen aber auch das nicht mehr.

Schrammler schrieb:
Ich kann mich noch an Jahre erinnern, in denen QT unabdingbar war, weil die Videoqualität einfach stimmte. Das müsste so 12-17 Jahre her sein.
Das kann aber allenfalls ohne den Player gewesen sein. Dessen Abspielqualität war nämlich das schlechteste was ich je gesehen habe. Ebenso die Performance, nie einen ressourcenhungrigeren Player gesehen.
 
Ach quicktime. Die gute alte Zeit, wo es noch keine Codecsammlungen gab und man für jedes Format einen eigenen Player brauchte. Die dann auch ausgeschaltet an den knappen Ressourcen hingen.
 
Dem trauere ich keine Sekunde nach, genau wie Adobes Bugplayer, ich kann mich gar nicht mehr Erinnern wann ich dieses Stück Schrottware zuletzt installiert hatte, muss wohl schon ein Jahrzehnt her sein.
 
Quicktime ist der absolut letzte Müll. In den letzten Jahren hat sich Apple extrem rückentwickelt, was benutzerfreundlichkeit der Software angeht.
iTunes ist schon lange nicht mehr ohne Frust zu benutzen, und QT war schon immer einfach nur eine beleidigung.

Von mir aus kann Quicktime zusammen mit Flash aussterben, und zwar gestern.
 
Nicht schon schlimm genug, dass ich dieses dumme Programm installieren musste, damit ich mit Adobe Premiere arbeiten kann.... jetzt DAS!

Apple ist einfach der letzte Dreck auf Erden!
 
tobias84 schrieb:
Seit OS X Mavericks (10.9) können nur noch Anwendungen außerhalb des Mac App Stores QuickTime-APIs nutzen.
Ich benutze noch gerne den QuickTime Player 7 Pro, inzwischen 6 Jahre alt...
Einfach zu bedienendes Tool zur Formatumwandlung, Bild- und Filmformatierung.

Den Nachfolger benutze ich hingegen nie, er war mir von Anfang an unsympathisch!
 
22428216 schrieb:
Nicht schon schlimm genug, dass ich dieses dumme Programm installieren musste, damit ich mit Adobe Premiere arbeiten kann.... jetzt DAS!

Apple ist einfach der letzte Dreck auf Erden!

Ja das ist so und das ist nicht das einzige Programm:
QuickTime dient unter Mac OS X als systemweite Plattform für die Multimediaproduktion. Besonders deutlich wird das bei den Programmen AVID Media Composer, Final Cut Pro, DVD Studio Pro und Apple Motion, die alle auf QuickTime basieren. Auch Multimedia-Autorensysteme und Audio-/Videoprogramme (Mac und Windows) verwenden teilweise (wie z. B. Adobe Director, Adobe GoLive, Premiere, AfterEffects) oder ausschließlich (wie Tribeworks iShell, LiveStage Pro) die QuickTime-Technologie.

Quelle
Apple hat irgend wie keine Lust mehr ihre Programme auch noch für windows weiter zu warten. Safari wurde schon vor längerem für Windows eingestellt.
 
Ok, über das QuickTime-Plugin und über das Öffnen infizierter Dateien kann man sich was einfangen. => Wie wärs damit, schlicht das Plugin aus dem Browser rauszuwerfen und nicht vertrauenswürdige Dateien nicht zu öffnen? Gleich komplett deinstallieren finde ich übertrieben (Also zumindest, wenn mans für alte Software noch braucht. Wenn man dafür keine Verwendung mehr hat, kanns natürlich runter.).
 
Zuletzt bearbeitet:
EMkaEL schrieb:
als FullHD langsam auftauchte waren die kinotrailer auf der apple seite im .mov format das mit abstand beste im netz und dazu brauchte es natürlich auch den QT-player. kein anderer player bat die möglichkeit so präzise frame-für-frame und ohne verzögerung durch ein video zu spulen und zwar vorwärts und rückwärts!
aber ja, alles geht einmal zu ende und ich habe QT auch schon eine ewigkeit nicht mehr installiert. für .mov files nutze ich GOM-player.

Die Trailer auf der Apple-Seite lassen sich mittlerweile mit Google Chrome, Opera, Vivaldi und anderen Chromium basierten Browsern abspielen (ohne Quicktime installiert zu haben). Firefox und der IE können es nicht.
Man kann auch die Trailer mit jDownloader herunterladen, falls nötig, Alternativ schaut man sich Trailer auch auf Youtube an. ;-)
 
deo schrieb:
Dann sollten die veralteten Versionen auch von CB nicht mehr angeboten werden. Oder mit einer dicken Warnung versehen.
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/

Eine Warnung sollte hin. Bitte NICHT vom Netz nehmen. Manchmal braucht mal ältere oder spezifische Software und hat keine Wahl. Man kann sowas dann isoliert und gefahrlos in einer VM installieren. Bitte NICHT die User bevormunden und vom Netz nehmen CB!!! Aber eine Warnung ist eine super Idee!

Und @CB, betrifft dies nur das Browser-Plugin? Quicktime installieren ist also gefahrenlos? Oder wird das Plugin standardmässig aktiviert, man kann es aber deaktivieren, und ist dann sicher? Schützen Antiviren davon?
Ihr solltet den Artikel echt verbessern...
 
Ich findes es gut, dass es das Teil nicht mehr gibt - hab mich immer aufgeregt, wenn ich den Mist wegen irgendwas installieren musste und hab ihn danach auch wieder runtergeschmissen. Eine Frechheit finde ich aber auch, dass Teil mit wohl dermaßen großen Sicherheitslücken einfach liegen zu lassen. Das nenne ich Kundensupport :D
 
none schrieb:
Leider bin ich auch negativ betroffen, Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache vom Kestner Verlag, verlangt QuickTime.

Den Kestner Verlag anschreiben und einen neuen, sicheren Player verlangen, oder sonst auf ein anderes Wörterbuch für Gebärdensprache umsteigen, falls das hoffentlich möglich ist.
 
Drecksplayer und die meisten haben den garantiert nur drauf weil er früher mit ITunes zwangsgebundelt war. Wie ich ihn gehasst habe...
 
Ja die Windows Version von QuickTime ist echt grausam, grauer hässlicher Klotz der kaum was kann.

Unter Mac sieht das aber komplett anders aus, da ist QuickTime ein sehr sehr schlanker, einfacher Player der auch bei defekten Dateien nicht sofort stirbt wie zb der Windows Media Player oder vlc.

Schade eigentlich :)
 
Zurück
Oben