Siemens Gigaset GS4 Ladebuchse durch Softwarefehler quasi unbrauchbar

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Meine Frau nennt ein Siemens GS4 ihr eigen und seit ein paar Wochen lädt der Akku nicht mehr "richtig".
Zur Verdeutlichung: bis vor ein paar Wochen konnte das Handy an so ziemlich jeder USB-Stromquelle normal geladen werden, egal ob Ruhend oder während der Nutzung.
Irgendwann wurde aber der Akku während der Nutzung nicht mehr geladen, also blieb der Akkustand konstant stehen (bspw. 21%), trotz Ladeanzeige.
Auch bei Nichtbenutzung (Stand-by - kein Always-On-Display, also "dunkel") wurde der Akku nicht, oder bestenfalls extrem langsam geladen (3% in 4 Stunden).

Auch nach einem Akkutausch (ja, das geht bei diesem Modell) und einem kompletten Zurücksetzen des Gerätes besserte sich das nicht. Wie sich durch eine Recherche herausstellte, soll es wohl die Betriebssoftware (!) von Siemens sein, die diesen Fehler verursacht - denn im komplett ausgeschalteten Zustand (!) lädt das Handy ganz normal und schnell.
Ein Softwareupdate von Android gab es zuletzt vor einem Monat (auf Version 11). Ein Update der Siemens-eigenen Software ist nicht bekannt, zumindest wurde keines angezeigt (möglicherweise OTA, ohne Benachrichtigung).

Eine Lösung seitens Siemens gibt es nicht. Daher wäre die Frage: kann man irgendwie das Handy updaten oder meinethalben auch downgraden, damit das wieder normal funktioniert? Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht und was habt ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quindan schrieb:
denn im komplett ausgeschalteten Zustand (!) lädt das Handy ganz normal und schnell.
Wie lange hält denn das Smartphone ohne am Ladekabel angeschlossenen zu sein durch, wenn der Akku voll ist?
Länger oder kürzer als vorher?

Schau doch mal in die Verbrauchsanzeige, was da Leistung frisst.

Es kann natürlich auch die Ladelektronik defekt sein, das Gerät kann ja eh nicht schnelladen
 
@|Moppel| |:
Seitens Siemens gibt es, wie im Eingangsposting schon geschrieben, keine Lösung.
Und auch ein Reset wurde durchgeführt (steht ebenfalls im Post).

Danke für den Link - das werde ich mal versuchen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

@Noninterlaced
Bei vollem Akku (ohne Ladekabel dran) hält es ungefähr 18 Stunden. Also normal, wie immer.

Leistung fressen die üblichen Verdächtigen wie Social Media, diverse Video-Apps, usw. Das ist auch nicht das Problem.

Würde mich wundern bzgl. der Ladeelektronik, wenn es im ausgeschalteten Zustand normal lädt.
Und doch: eine Schnelladefunktion ist vorhanden - zumindest wird das im Display angezeigt, wenn es an das entsprechende Netzteil angehängt wird. Bei den "normalen" Netzteilen wird das nicht angezeigt.
 
Seitens Siemens wird es auch keine Lösung geben da diese Sparte schon vor vielen Jahren verkauft wurde...

Nicht dass ich seitens Gigaset etwas anderes erwarten würde, zumal die Ladeelektronik noch nie deren Stärke gewesen ist. Falls es an der Firmware selbst liegt, wird das womöglich noch behoben, allerdings kann das dauern.

Alternative Firmware ist ein Versuch wert, immerhin kann man so bestimmen ob es ein HW-Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
@Prollpower
Stimmt, habe mich vertippt und korrigiere das Posting.
 
Dieses Update dient der Sicherheit und/oder weiteren Funktionstüchtigkeit Ihres Smartphones. Sofern Sie das Update nicht installieren, entfallen Ihre Gewährleistungsansprüche für Mängel, welche aus der unterlassenen Installation resultieren.
Ganz schön frech... - sollen sie doch selbst dafür sorgen und vor allem vor der Auslieferung auch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Trotzdem bleibt die Frage, ob es die Software ist oder halt ein blöder Zufall, das einfach irgendwas der Elektronik nicht stimmt?
 
Gute Frage. Laut irgendeinem Forum (meine Frau hat das rausgesucht) sollen wohl einige das Problem haben und meinten eben, daß man das Handy ausschalten soll, um es normal zu laden. Daher wird von einem Software- und nicht einem Hardwareproblem ausgegangen.
 
Am sinnvollsten wäre vermutlich die vorherige Version einzuspielen, wenn es einfach so ginge...

Aber bei einer flüchtigen Suche hab ich nichts mal eben so gefunden
 
Vermutlich. Ich muss schauen, ob und wie sich das bewerkstelligen lässt.
 
Also, ein Downgrade ist nicht ohne weiteres machbar. Android erlaubt das nicht. Dazu müsste der Bootloader entsperrt werden und der ließe sich auch erst mit der aktuellen Firmware wieder schließen. Ein entsperrter Bootloader würde aber alle Sicherheitsfeatures des Gerätes deaktivieren, was zur Folge hat, dass Banking Apps und manch andere Apps mit ähnlichen Sicherheitsstandards nicht mehr benutzbar wären. Man könnte es in den Griff bekommen, ist aber nicht garantiert und erfordert insgesamt erweiterte Kenntnisse in Sachen Androids/Linux' Systemstruktur. Wem die Begriffe Magisk, TWRP, ADB und Fastboot nichts sagen, der wird damit keinesfalls glücklich.

Akku lädt nicht richtig, wenn Gerät läuft. Aber er lädt richtig, wenn Gerät ausgeschaltet ist. Ganz klar kein Defekt der Hardware. Die Entwickler haben hier ziemlichen Schwachsinn verzapft bei ihrem Update. Da bleibt nur eines: Auf's nächste Update hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
siggi%%44 schrieb:
Da bleibt nur eines: Auf's nächste Update hoffen.

Und Gigaset tunlichst vermeiden. Aber offenbar und leider immer noch wird mit dem Namen Siemens und Qualität verbunden.
 
Siemens hat in einigen Bereichen durchaus hohe Qualität, allerdings hat Gigaset mit Siemens (trotz dass sie in einigen Bereichen zusammen arbeiten) inzwischen so viel zu tun wie mit einem Stück Brot.
 
Hallo Leute. Ich hatte die letzte Zeit auch immer wieder das beschriebene Problem. Die aktuelle Lösung schaut folgendermaßen aus:

  • Gerät ausschalten
  • SIM Karten Schacht entnehmen
  • Backcover entfernen
  • Akku ausstecken
  • auf dem Backcover die Kontakte für das induktive Laden und leider auch das NFC mit Tesafilm abkleben
  • Akku einstecken
  • Handy anschalten, um die korrekte Konnektivität des Akkus zu prüfen
  • Backcover wieder anbauen
  • Handy ausschalten
  • SIM Karten Schacht einsetzen
  • Handy anschalten
  • Handy ans Ladegerät

So hat meines wieder zum Leben zurückgefunden. Natürlich ist dann das induktive Laden und die NFC Funktion nicht mehr gegeben, aber das Gerät ist wieder mit diesen Einschränkungen voll und ganz nutzbar.

Wie man die Arbeiten durchführt und ob es dauerhaft funktioniert, kann ich nicht sagen

Ich habe nur beschrieben, was ich gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben